Beiträge von iroc82

    Gestern in Pelzerhaken.


    Bei -4°C nur ein kurzes Vergnügen.


    Kumpel mit 3,7er Segel + 90L und ich 3,6 und 85L. Joar war bissl Kalt. Wasser am Surfmaterial gefrohr innerhalb weniger Sekunden. So war der Gabelbbaum schnell eine Eisstange, das Segel wurde zunehmenst schwerer und das Brett wurde eine Eisscholle. Am Neo, Trapez usw bildete sich auch eine Eisschicht. Surfen war so zunehmend schwerer. Es war eine kurze aber doch lustige Erfahrung, reicht aber auch. 🤣


    MfG Renè


    20210207_113317.jpg


    20210207_125526.jpg

    Also mein TÜV Prüfer hag da noch zu gesagt und neulich beim Unfall hat auch keiner Ansatzweise etwas gesagt. Nach meinem Kenntnissstand ist das nicht Eintragungspflichtig, sollte aber aus eigenem Interesse fest sein. Voll Beladen fahre ich auch echt selten. Das schaut dann so aus.

    20200916_135655.jpg


    Die hintere senkrechte Strebe kann man einfach raus nehmen und eines der unteren Boards entnehmen. Das obere Board kann man so runter nehmen. Der vordere Bügel beim ersten Board ist nach dem Urlaub rangekommen , weil bei Windstärke 7 das kleine Board vom Dach zu holen und wieder rauf zu packen war nicht easy. Jetzt gehts viel besser.


    20201010_151048.jpg


    MfG Renè

    Ja, das ist legal. Die maximale Dachlast vom T4 beträgt 100KG. Da bin ich auch dran. Die Breite der Ladung (als das zählt das auf dem Dach) ist nicht breiter als die Fahrzeugbreite . Voll beladen aufm Dach ist es aber schon zu merken, das der Schwerpunkt dadurch nach oben gewandert ist.


    Voll beladen sind es 3 Bretter, 7 Segel, 4 Masten und 3 Gabelbäume.




    MfG René

    Moin,


    jo, alles gut.:* Ist als Anfänger halt schwer erstmal mit der riesigen Materialauswahl klar zu kommen und oft steht man auch alleine da. Hinzu kommt, dass jeder Surfer seine eigenen Vorlieben hat und somit fragt man 5 Leute am Spot oder hier im Forum und hat 10 Meinungen. :D

    Mittlerweile bin ich recht fit, denke ich, und bin auch besser vernetzt. Bin in mehreren WhatsApp-Gruppen mit teilweise über 100 Windsurfern und da herrscht ein reger Austausch. Sowohl Online als auch Offline an den Spots. Wir leihen uns gegenseitig Material zum Testen oder falls man mal grad nicht das passende Material hat, tauschen Spottipps aus und berichten von den derzeigigen Wind verhältnissen an den Spots usw. . Hatten auch anfang des Jahres einen Workshop bei Sailloft und da wurde uns auch viel über Segel, deren Herrstellung und Trimmöglichkeiten gezeigt. Das war sehr sehr interessant. Gebe auch Einsteigern und Anfängern schon Tipps oder auch mal Material, damit sie nicht das "falsche" kaufen oder auch für zu teuer Geld.


    MfG René

    Ich surfe erst seit 4 Jahren und ich hab erst seit 1,5 Jahren etwa den Überblick wie viele verschiedene Boardtypen und Segeltypen es gibt.


    Sorry, dass mir beim Windsurfkurs nicht all diese Feinheiten beigebracht worden sind. Da hab ich wohl die falsche Surfschule gewählt. Bei meiner nächsten Sportart schaue ich, dass ich nach 3 Tagen als Vollprofi den Kurs verlasse und die Weisheit eines 300 Jährigen habe... ;)8)


    cad184: Was ein Wave Board ist und was das besondere ist, habe ich DANACH dann auch gewusst :)


    Wie Rüdi es schreibt, so meinte ich es auch. :thumbup:


    Ich habe durch das Video vom Surfmagazin so einiges gelernt und konnte das gut auf meine Boards übertragen. Das wollte ich einfach kommentieren, nachdem ich mal wieder 100 Beiträge über die differenzen von Doutone und dem Surfmagazin lesen durfte.


    Auch die Infos von AlexF haben mir nochmal geholfen meine Board zu verstehen. Danke.



    MfG René

    auch wenn du die Eigenschaften verstehst Surfst du nicht schlechter oder besser😉

    Jain! Bestes persönliches Beispiel. ich habe letztes Jahr zu meinem Urlaub in Leucate von einem Kumpel das Fanatic Rip in 84L in die Hand gedrückt bekommen mit der Aussage: "kannst ja mal ausprobieren." Habe ich dann auch gemacht aufm Etang und war eher frustriert. Bin das erste mal so ein kleines Board gefahren und es war langsam. Hab ihm dann per WhatsApp meine Eindrücke geschrieben und die Antwort hat mir die Augen geöffnet. Es sei kein Board zum schnell fahren sondern Manöverorientiert. Mit dem Wisssen bin ich dann ne halbe Stunde später wieder aufs Wasser und hatte den AHA Efekt.


    Selbiges hatte ich in Zeitraum des Jahreswechsel, als ich ein Custom-Board hatte. Irgendwann hab ich (durch dieses Forum) den Erstbesitzer kennengelernt, der mir dann auch geschrieben hat was er damals ändern lassen hat und welche Eigenschaften das Board hat.


    Von daher finde ich es schon gut zu wissen wozu ein Board ausgelegt ist, bzw wo die Stärken und Schwächen eines Boardes liegen.



    MfG René

    Moin Alex,


    schöner Text, aber ich musste ihn mehrmals lesen um durchzusteigen. :S


    Dass jede Boardgröße auch innerhalb eines Models ein anderen Shape hat ist mir definitiv klar. Bei JP z.B. wurden (werden) ja auch teilweise nur 2 Brettgrößen zum Vorjahr anders geshapt.


    Für mich war das eine allgemeiner Erkenntnis, dass ich jetzt mal schauen konnte wie meine Bords so geshapt sind und vllt die Eigenschaften etwas besser verstehen kann. Mit dem Verhältnis Mittelbreite zu Heckbreite ist ein guter Punkt, den werde ich mir auch mal anschauen. Ich glaube aber schon zu wissen wie meine 3 Boards zueinander abschneiden werden. Das Fanatic 105L wird die rundeste Outline haben.

    Wo hast Du die Heckbreite gemessen?


    Ich hab auch noch eine altes Fanaic Rip in 84L liegen, da könnte ich ja auch mal die Latte rauflegen. ;)



    MfG René


    PS: meine Messlatte ist etwa 1,5m und ich habe geschaut wo eine Parallele Line , in etwa zwischen den Schlaufen, ist.

    Moin, ich bewundere wie schnell ihr alle euer Surfmagazin durchlest. ;) Ich brauche dafür immer etwa 1 Monat und pünktlich zur nächsten Ausgabe bin ich meist fertig. Mit der Aktuellen Ausgabe noch nicht, aber fast...


    Das Thema DT und Surfmagazin ist ja nun hoffentlich genug durchgekaut.


    Ich fande den Boardtest ganz gut und noch besser das Video dazu. Haber mir dann gestern mal meine 3 Boards geschnappt und mit mal den Shape angeschaut. Sehr interessant.


    Mein Starboard Futura 122L 2009 hat eine sehr lange Gleitfläche, kein Rocker und nur im vorderen Bereich ein V mit Doppelkonkave.


    Das Fanatic FSW 105L 2012 hat eine ebene Rockerlinie im Bereich zwischen den Fußschlaufen, einen schönen Rockerverlauf davor und dahinter. Tailkick von 2 cm und eine minimales V mit Dopplekonkave über die komplette Länge


    Als letztes mein Quato FSW 85L 2014: hat genau wie das Fanatic zwischen den Fußschlaufen einen geraden Rockerverlauf und ebenfalls davor und dahinter einen schönen Rockerverlauf, wobei sie Boardspitze nicht ganz so hochgezogen ist, wie beim Fanatic. Der Tailkick ist hier 3 cm. Das V und die Doppelkonkave sind mehr ausgeprägt als beim Fanatic aber auch "nur" 5-7mm in etwa.


    Fazit: Das erklärt so einige Fahreigenschaften und es wundert mich, dass die meisten getesteten Wave Borads weniger Tailkick haben als meine FSW Boards. Dafür ist bei den Wave Boards die Rails öfters mehr "aufgebogen".


    Das fande ich recht interessant. :):thumbup:




    Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass es eine Jahresübersicht mit Regattaterminen in und um Deutschland gibt. Gerne auch in jeder Ausgabe. Ich denke das könnte auch einige, gerade für Jedermanregatten, motivieren entweder zum zuschauen hin zu fahren oder ebend auch selbst mal mit zu fahren.



    MfG René

    Interessantes Thema. Hätte ich auch Lust drauf, dies bei meinem 105L Fanatic FSW aus 2011 zu tun. Ich werde es mit Spannung verfolgen!!!


    Single wird zum Thruster - Fanatic Freewave 85 TE 2010


    im Beitrag no.7 hat er die Slotboxen eingesetzt mit 160er Glasgewebe und Epoxi. --- Nochmal zu Verständnissfrage: Aussparungen für Slotboxen machen, Aussparungen mit Epoxi einstreichen, Slotboxen mit Epoxi einstreichen, durchgeharztes Glasgewebe über die Aussparungen legen und die Slotboxen einsetzen/eindrücken. ???


    Könnte mal die Slotboxen auch mit PUR oder EPOXI + Baumwollflakes einsetzen?


    Gibts da Erfahrungen bezüglich der Unterschiede?




    MfG René

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin Lola, komme aus Mainz und habe die Kategorie „blutige Anfängerin“ gerade hinter mir gelassen. Nach einem 2-tägigen Anfängerkurs in Warnemünde hat mich das Surf-Fieber gepackt und ich freue mich, hier in dem Forum von euren Anfängen, Tipps+Tricks zu lesen. Ich bin auch sehr interessiert an Empfehlungen für Surf-Camps.

    Windige Grüße! Lola

    Hallo, ich wollte mich auch mal vorstellen, aber nicht extra einen neuen Feed dafür machen.
    Daher schließe ich mich Lola mal an und herzliches Hallo von mir aus Österreich.
    mein Name ist Maria und ich interessiere mich fürs Surfen allgemein, habe bisher aber nur Windsurfen probiert im wunderschönen Podersdorf und in Kärnten am Gardasee. Habe mich bisher noch nicht getraut so richtig die Wellen zu reiten, aber lese daher gerne in Foren mit und tausche mich gerne übers Surfen aus und allem was so dazugehört.
    Liebe Grüße.

    Moin,


    wie sah dein "probiert" aus?


    MfG René

    Moin. Scheint ein Stück von einer M12 Messinggewindestange zu sein, wo ein Quergewinde M6 geschnitten wurde. Anschließend noch ein Schlitz rein Sägen und fertig.


    Würde mal bei einem örtlichen Metallbetrieb nachfragen, ob sie dir davon die benötigte Stückzahl bauen.



    MfG René