OK, mit einer Seegrasfinne verlierst du etwas an Frühgleitleistung, Höhelaufen und Geschwindigkeit. Grundsätzlich kannst du den f-race 140 auch mit einer 36-38-er Seegrasfinne fahren, da hab' ich aber keine Erfahrungen.
Grüße
Martin
Beiträge von maltin
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Hallo Tristan,
ich habe das Sailloft Traction 9,0 , Mission 8,6 , das Sailloft Cross 7,5 und das Severne NXC 7,0.
Das 140-er f-race verträgt eine lange Finne bis ca. 48 cm mit der du in Gleiten mit einem 8+ Segel sehr gut Höhle laufen kannst. Das 140-er beginnt spürbar früher zu gleiten, wenn du aktiv (Pumpen) fährst und ganz bewusst früh nach hinten gehst. So wie du es beschreibst, würde ich dir eher zum 140-er raten. Das 140-er ist allerdings etwas kürzer als das 130-er und durch die Breite mit etwas mehr Druck zu halsen.
Das 140-er ist bereits mit einem 7-er mit 44-/46-er Finne gut zu fahren und dein 8,6-er etwas bauchiger und mit weniger Loose Leech getrimmt wir das 140-er auch noch etwas früher zum Geiten bringen.Kurz: Wenn du ein ganz guter Surfer bist, deinen Fahrstil auch an das Board anpassen willst und aktiv fahren möchtest, dann würde ich dir das 140-er empfehlen.
=> früh Gleiten, schnell Surfen, im Gleiten viel Höhe LaufenGrüße
Martin -
Hallo Tristan,
du hast ein ähnliches Gewicht wie ich, dann passt meine Erfahrung ja ganz gut zu dir.
Ich will möglichst früh gleiten und dann aber mit demselben Board sehr sportlich und schnell surfen (das können Leichtwindboards nicht).
Da das 140-er locker fährt, bis das 120-er richtig loslegt, kann ich mit den beiden Boards einen riesigen Bereich abdecken.
(140-er = sehr früh angleiten + lange kontrollieren; 120-er = sehr variables Board + extrem lange zu fahren)Das 130-er Board ist ein super Board, das für früheres Angleiten gebaut ist und lange kontrollierbar bleibt.
Es gleitet aber spürbar später an als das 140-er und kann bei der Kontrolle nach oben hin nicht ganz mit dem 120-er mithalten.Für die Region hier in Bayern mit weniger Wind und vielen harten Böen bei gutem Wind ist die Kombi mit 120+140 eine gute Wahl,
da dann nur noch ein 90-er Board nötig ist, um hier bei wirklich jedem Wind surfen zu können (8-35 kn).Das 130-er ist sicher eine gute Wahl, wenn du nach unten hin etwas auf Gleiten verzichten kannst und für den starken Wind dann ein 105-er o.ä. hast, der 130-er ist eben eine typische Freeride-Freerace Größe, die zu deinem 8,6-er Segel sehr gut passt.
Bei dem 140-er würdest du mit dem 8,6-er als größtes Segel Leichtwindpotenzial verschenken. Wenn du dir noch ein 9+ Segel zulegen willst,
wäre das 140-er eine Überlegung wert.Hast du noch ein kleineres Board (< 130 l) und welche Segel dazu?
Grüße
Martin -
Hallo Miteinander,
falls das Thema Patrik Slalom, F-Race sowie entsprechende Segel von Sailloft noch aktuell ist,
hier meine Erfahrungen mit dem f-race 140 und Segelmodellen und -Größen.f-race 140:
Für möglichst frühes Angleiten und sportliches Fahren kann ich euch den Patrik f-race 140 wärmstens empfehlen.
Der f-race 140 funktioniert perfekt mit einem 8,6-er Mission,
für frühes Angleiten ist ein Traction 9 / 9,5 perfekt und lässt sich notfalls mit etwas weniger Bauch auch nach oben hin noch kontrollieren. Auch die passiven Fahrer kommen hier nicht zu kurz.
Für den stärkeren Wind geht auch ein 7-er Cross überraschenderweise recht gut. Sobald du im Gleiten bist, spürt man das eigentlich zu kleine Segel nicht mehr, so dass der f-race 140 einen recht breiten Einsatzbereich hat.
Die Kontrolle des f-race 140 ist kein Thema. Mit der "Standard-Finne" von MB in der empfohlenen Größe ist das Board echt nicht aus der Ruhe zu bringen, egal mit welchem Segel und Stärke des Kabbelwassers.
Da muss man sich erst einmal daran gewöhnen und Vertrauen haben :-))
Und wenn bei voller Geschwindigkeit dann doch mal ein Spinout durch sehr große Belastungsfehler sein sollte, beginnt der f-race ganz langsam auszubrechen, so dass du alle Zeit der Welt hast, mit einem kleinen beherzten Heranziehen
das Board wieder unter Kontrolle zu bekommen.Mein persönliches Fazit:
Das Paket f-race 140, MB-Finne und Mission (Speed) / Traction (frühes Angleiten) lässt dich schon sehr früh gleiten. Segel dicht holen, dabei beherzt nach hinten gehen, in die Schlaufen und Genießen
Als Single-Board mit 80kg ist das richtig Spass von 10 kn bis 18 kn.Demnächst bekomme ich das f-race 120, dann melde ich mich wieder.
Grüße
Maltin