Ich schließe mich der 115 Liter-Empfehlung an und finde, dass deine erste Idee eine richtig gute war:
Mit einem Tabou Rocket 115 machst du nichts falsch: mein älterer 115er (64 breit) hat bei mir, meinem klapprigen Vater mit damals über 70, meinem 105 Kilo Kumpel, meiner Frau und meinen Kindern ab ca. 30 Kilo immer Spaß gemacht. Den geb ich aber nicht her.
Tabou 3s116, altes Modell (bzw. jetzt als "Classic"), sicher genauso gut, ich hatte den 96er und war begeistert.
Beides einfach absolut geniale Allrounder mit Riesenwindrange, die frei laufen und dir beim Manöverlernen nie im Weg sind. Die Rocket ist dabei eine wenig sportlicher, während der 3s jeden Chop frisst.
Wahrscheinlich machst du mit einem Freestyle Wave Board oder einem Freerider hier eh nie was falsch, ich würde noch nach Starboard Carve, Fanatic Blast etc. schauen.
ich finde, in der Größe kann man gut gebraucht kaufen, die Bretter kriegen ja nicht so auf die Mütze wie ein Freestyler und sind meistens nicht weich gesprungen, sprich eventuelle Schäden sollten sichtbar sein: Nose genauer auf Masttreffer anschauen, weil man beim Lernen ja mal gerne den Mast aufs Board klatscht.
Gruß,
Sven