Beiträge von Seewasser

    Ich sitze gerade in Rostock und habe leider mein Material nicht dabei (neues Auto und die Dachbox war noch nicht einsatzbereit X/

    Was brauchst du denn? Vielleicht kann ich dir helfen. EIn paar WeOne-Boards habe ich ja zum Testen hier in Rostock bereit liegen.

    Cool. Vielen Dank für das nette Angebot. Wäre spannend gewesen und ein paar Riggs hätte ich noch ins Auto stopfen können. Leider bin ich inzwischen wieder in Leipzig. Ich hätte früher auf die Idee kommen sollen, das beste aller Foren zu fragen :)

    Weiß jemand von Euch ob der Surfbus in Saal noch Material verleiht. Lt. Google My Business ist die Station geöffnet, aber auf https://www.supremesurfkurs.de/ort/surf-bus-saaler-bodden steht, dass die Saison von Mai bis September geht.


    Bei den Telefonnummern gibt es eine spanische Ansage. Gibt es den Verleih weiter nach der Insolvenz des Shops oder ist der auch betroffen?


    San Pepelone ist lt. Webseite noch im Winterschlaf. Haben die ggf. Inoffiziell an windigen Wochenenden trotzden geöffnet?


    Ich sitze gerade in Rostock und habe leider mein Material nicht dabei (neues Auto und die Dachbox war noch nicht einsatzbereit X/

    Ich hatte mit meinem V8 und einem älteren X6 Probleme mit der Camberrotation. Wurden gelöst, als ich auf einen SPX gewechselt bin. Dazu gibt es hier auch einen Thread.


    Ich würde es ausprobieren, aber einkalkulieren, dass Du vielleicht noch einen aktuelleren Mast nachkaufen musst.

    Mit 20 bis 25 Prozent hätte ich eh gerechnet. 30 werde ich auch überleben. Herausfordernd könnten dann allenfalls Urlaubsreisen mit maulender nicht surfender Familie sein ;). Andererseits muss eh dauernd jemand zum Klo oder was essen.


    Welchen Unterschied macht denn Dein Hänger?

    Danke für die Info Capricorn . Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Ich fürchte allerdings, die Dachbox wirkt sich stärker aus, als ein Träger auf der Anhängerkupplung, weil der Windwiderstand größer ist. Ich werde berichten, sobald ich hier eigene Daten gesammelt habe.

    Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich eine große Dachbox voller Surfmaterial auf die Reichweite auswirkt? Ich habe am Montag den Leasingvertrag für einen Enyak 80x unterschrieben und frage mich nun, um wie viel Prozent meine Jumbo XL Dachbox die Reichweite mindern würde, hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Interessant fände ich auch einen Vergleich Dachbox zu Hänger. Letzteres ist sicher günstiger, mir fehlt nur leider der Stellplatz für den Hänger. Die Unterschiede fände ich trotzdem spannend.

    PS: Ich hoffe, Ihr seht mir die Frage nach, falls das hier bereits behandelt worden ist. Ich habe hier nur gelegentlich mitgelesen und bin ausgestiegen, als es mir bei der pro/contra-Debatte zu fundamentalistisch wurde ;) und wollte jetzt nicht 104 Seiten durcharbeiten. Unter dem Suchwort Dachbox habe ich jedenfalls nichts Passendes gefunden.

    Mir reichen open Palm. Gehe damit bei Temperaturen bis ca. 5 Grad aufs Wasser. Darunter habe ich es länger nicht getestet. Geht aber auch, nur nicht so lange.


    Hängt aber sicher sehr stark vom persönlichen Kälteempfinden und der Kerntemperatur ab. Je besser und dichter der Neo ist, desto dünner können die Handschuhe sein

    blinki-bill Ja, natürlich. Das war ein 8.2, sorry.


    Mit Deiner Argumentation zur Camberrotation gehe ich konform. Das war auf dem älteren 8.7 auch eher milde lästig. Bei ordentlich Winddruck oder einem kräftigen Ruck rasteten die Camber auch ein.


    Mit dem neueren 8.2 ging das aber gar nicht mehr. Ich musste den unteren Camber mit dem Fuß und den oberen mit der Faust bearbeiten. Ich trimme in der Regel mit eher viel Vorliekspannung.


    Mit dem SPX schlägt das Segel nun butterweich um. Mit dem selben Segel und unveränderten Trimmpräferenzen.


    Kann ja jeder machen wie er will, hier ginge es ja um die Frage, ob ein X6 passt oder nicht. Ich meine davon kann man nach meinen Erfahrungen nicht mit Sicherheit ausgehen, auch wenn es bei manchen Kombinationen (besser) geht. Im Zweifel und wo möglich, würde ich aber zum SPX raten.

    Hier noch ein Thread zum Thema X9 vs. SPX: Neilpryde Masten: Unterschied SPX und X9

    Jep, der Unterschied im Bereich der Mastteilung ist demnach 1mm im Durchmesser. Ich glaube nicht, dass dieser mm starken Einfluss auf die Rotation hat. Und zwar aus folgendem Grund: Ich hab ein 6.2er V8, welches mit 400/430 bzw. RDM/SDM gefahren werden kann. Serienmäßig kommt das Segel mit den RDM Cambern und empfohlen wird der 430er RDM Mast.

    Geriggt und gefahren bin ich das Segel aber mangels 430er RDM mit dem SDM. Dazu habe ich erstmal aus Unwissenheit die RDM Camber einfach drin gelassen. Was soll ich sagen: Das Segel lief gut bis sehr gut. Schönes tiefes Profil im unteren Segelbereich. Leicht erschwerte Rotation, die aber bei entsprechendem Wind für 6.2 in der Praxis keine Rolle gespielt hat. Und der SDM Mast ist ca. 1 cm dicker im Bereich der Camber.

    IMG_3483.jpgIMG_3482.jpg

    Ich weiß nicht, wie das grundsätzlich ist, bin mir aber sehr sicher, dass es bei meiner Kombination der Mast war. Mein 2018er 8.7 rotierte schon bescheiden auf dem 490er X9, der Nachfolger das 2021er 8.3 noch schlechter.


    Mit dem neuen 490er SPX rotiert das 8.3 nun völlig geschmeidig. Am Trimm habe ich nichts verändert.


    Mag sein, dass es bei anderen Größen oder anderen Baujahren passt. Bei meinem Material war das nicht der Fall. Ich wüsste nicht, was sonst die Ursache sein sollte, dass es seit dem Mastwechsel plötzlich funktioniert.

    Ja, hatte ich gelesen. U.a. Deshalb wundere ich mich ja. Ggf. nur größere Segel, nur V8 und Speedster betroffen? Aber die fahren viele andere ja auch und berichten hier nicht von so massiven Problemen.


    Vielleicht ist NP einfach die falsche Marke für mich und ich brauche was Robusteres? Aber wegen der Masten wÜrde sich ein Markenwechsel wohl spät amortisiert, selbst wenn ansonsten alle 3 Jahre ein Segel Auflösungserscheinungen zeigt.

    Bei mir ist das oben geschilderte Problem beim V8 nun beim 3. NP Segel aufgetreten:


    Bei einem NP Speedster 6.7 2021, dass ich im Februar 2021 bei Totti gekauft hatte, löste sich Mitte Dezember 2023 die Naht zwischen zwei Bahnen über ca. 5 cm Länge. Das Segel war 2 Jahre und knapp 10 Monate alt, Gewährleistung also bereits abgelaufen.


    Totti als Händler konnte deshalb nichts machen und hat empfohlen, dass ich mich direkt an die Prydegroup wende. Denen habe ich vor 3 Wochen eine Kulanzanfrage geschickt, bislang aber keine Antwort. Hat beim letzten Ma aberl auch lang gedauert und mehrfaches Nachfassen erfordert.


    Da das nun beim 3 Segel passiert ist, unterschiedliche Baureihen und Jahrgänge betroffen sind und das Problem hier bei anderen Prydefahrern snscheinend nicht auftritt, frage ich mich langsam, ob das an meinem Umgang mit den Segeln liegt.

    Allerdings gab es auch beim Speedster keinen Sturz, als das Problem auftrat. Die aufgegangene Naht habe ich einfach beim Ablegen des Segels nach der Session bemerkt. Beim Aufriggen war das Problem noch nicht da. Es gab auch keinen Schleudersturz mit dem Segel, an den ich mich erinnern könnte.


    Das einzige Vergehen, das mir in den Sinn kommt, ist, dass ich die Segel nach der Session nass in der Segeltasche ins Surfregal stelle, aber das sollte ja eigentlich keine Nähte schädigen. Ansonsten surfe ich auch im Winter, was das Material vermutlich stärker belastet, aber das tun andere ja auch und auch das sollte ein Segel wohl länger als 3 Jahre aushalten.


    Mein Segelmacher meinte übrigens bei der Kulanzreperatur des V8, die Naht hätte eine falsche Stichtechnik gehabt bzw. er hätte das anders gemacht. Also doch ein strukturelles Problem bei NP bis zu einem bestimmten Jahrgang? Aber dann müsste das Problem hier doch eigentlich auch bei anderen Usern auftreten?


    Mit dem Segel hatte ich in 34 Monaten 54 Einsätze. Ist damit womöglich bereits die Haltbarkeitsgrenze überschritten und muss ich davon ausgehen, meine Segel alle 3 Jahre / 50 Sessioms zu ersetzen?

    Oder Opatija, falls Du Frühaufsteher bist. Leider ist der Surftag da immer schon um halb 10 beendet. Aber von Sonnenaufgang bis ca. 9.30 gibt es zuverlässig Wind,.s. Beitrag im Wiki.

    Seltsam, dann steckt das irgendwo in einem anderen Thread. Ich Probkeme mit einem 490er X6 ind einem V.8 8.7. Da schlugenndie Camber immer nur zu 99 Prozent um und "rasteten" nicht auf der Gegenseite ein. Da musste ich immer mit einem harten Ruck und beim oberen Camber manchmal mit der Faust nachhelfen.


    Das 8.7 hatte ich dann ersetzt weil sich die Naht zwischen 2 Bahnen gelöst hat (ist mir inzwischen bei 2 V8 und einem Speedster passiert, aber das ist ein anderes Thema, poste ich mal bei Gelegenheit im NP Qualitätsthread) und durch ein 8.3 ersetzt. Damit ging dann gar nichts mehr. Ich musste nach jeder Halse kräftig nachhelfen. Bin mir ziemlich sicher, das hier auf der Suche nach Lösungen gepostet zu haben. Der Umstieg auf ein SPX hat das Problem bei mir dann gelöst.


    Kann natürlich sein, dass das nicht generell für C9 gilt und die verschiedenen Baujahre unterschiedlich ausfallen. Meine war wohl schon älter. Baujahr unbekannt, weil gebraucht gekauft.