Beiträge von Taurec

    Das war bestimmt 1K Lack, oder?


    Ja.



    Zitat

    ... aber erzähl doch mal, was du eigentlich vorhast.


    Die Idee hinter diesem 3-Schichten-Aufbau war halt, dass ich mir eine Schicht (Klarlack) sparen könnte.
    Also
    1. Schicht: GFK (Glasfasergewebe + Epoxy)
    2. Schicht: Farblack
    3. Schicht: Epoxy (quasi Hot Coat und Schutzschicht in einem)


    vs.


    1. Schicht: GFK (Glasfasergewebe + Epoxy)
    2. Schicht: Epoxy (Hot Coat)
    3. Schicht: Farblack
    4. Schicht: Klarlack (Schutzschicht)


    War wohl nix :(

    Beim Shapen mit der Raspel werden Styroporkugeln herausgerissen, die Öberfläche wird also leicht löchrig. In diese Löscher würde dann Epoxy hineinlaufen. Um das zu verhindern hätte ich diese Löcher gerne verspachtelt.


    Außerdem (habe ich gehört) würde das unbehandelte Styropor das Expoy "aufsaugen" (OK, nicht ganz so schlimm wie Wasser). Dadurch würde das Board unnötig schwer werden.

    Kurze Frage: Welches Füllspachtel verwendet ihr nachdem ihr das Styropor geshaped habt um die kleinen Löcher zu füllen (also vor dem Schleifen / Laminieren)? In YouTube Videos hab ich z.B. gesehen, dass Polycell Polyfilla verwendet wird. Aber das gibts in Deutschland nicht.

    Danke für den Link und Deinen Aufbau. Hast Du bei Deiner "Zimmermannssäge" die Mittelstrebe irgendwie abgerundet oder einfach so befestigt.


    Ja, da ist links und rechts ein Scharnier befestigt, damit man die Spannung vom Draht regulieren kann. Plan war am oberen Ende meiner "Zimmermannssäge" noch einen weiteren Draht zu spannen, mit einer Feder drin, die quasi automatisch nachspannt.


    Nachdem ich das Teil aber vorab schon mal ohne diese Spannvorrichtung ausprobierte und es ganz gut funktioniert habe ich darauf verzichtet. Erst mal. Naja - wahrschlich permanent ;-)


    Viele Grüße,
    Homer Jay Simpson

    Wenn hier der alte Trööt wiederbelebt wird hätt ich auch noch ein Frage an Schwammi und Taurec:


    Habt ihr euren Heißdrahtschneider selber gebaut? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Bauanleitung sehr freuen ;-)) Will dieses Jahr auch (eeendlich) ein eigenes Board bauen (kopieren)....


    Ich fand diese Seite hier gut: http://www.suessbrich.info/elek/Styrosaege/Styrosaege1.html


    Hier ein Foto von meinem Heißdrahtschneider:
    IMG_4991_s.JPG
    Stromversorgung ist ein altes Dell-Netzteil (19,5V / 4,6A), Hetzdraht von Conrad (https://www.conrad.de/de/wider…ht-565-m-10-m-421201.html).


    Und noch ein Tip: Die Temperatur nicht mit den Finger prüfen (und erst recht nicht zweimal ;) )
    IMG_4989_s.JPG

    Ich hab gerade mein erstes Surfboard selber gebaut. Als Ausgangsmaterial wurden 100x50x8 cm EPS Blöcke vom Baumarkt verwendet und zusammen geklebt. Leider sind die Klebestellen das Problem: Sie lassen sich (1) nicht mit dem Heißdraht durchschneiden und sind (2) nicht sonderlich stabil (verwendet wurde ein Styroporkleber, auch aus dem Baumarkt).


    Für mein nächstes Board würde ich gerne einen EPS oder XPS Block am Stück verwenden (also ohne die Kleberei und Stückelei), nur leider hab ich bisher keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden.


    Könntet ihr mir da bitte mal nen Tip geben?