Beiträge von Fjuri

    Von daher erstaunt es mich, dass ein Kiter Ansprüche geltend macht.

    Lies dir das von Sheshe verlinkte Thema mal durch.

    Die Haltung dahinter ist wohl, jeder dürfe beliebig Gefahrenquellen schaffen und wenn jemand geschädigt wird, habe er halt nicht genug aufgepasst und sei damit voll schuldig.

    Zumindest hat mich mal ein Kiter am Gardasee gewarnt, dass ein herrenloses Board rumschwimmt.

    Man sieht, es klappt doch meistens. Ein paar Spinner gibt es halt immer, auf beiden Seiten.

    Wo ist das eigentlich passiert. Zum Bodensee habe ich zum Beispiel gefunden:

    "Die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehr darf durch das Kitesurfen nicht beeinträchtigt werden."

    "Der Genehmigungsinhaber haftet für alle Schäden und für alle Nachteile Dritter, die nachweislich infolge des Kitesurfens entstehen."

    https://www.bodenseekreis.de/v…t/schifffahrt/kitesurfen/


    Ich weiß nicht, wie die Sätze genau zu verstehen sind, aber vielleicht hätten die in dem Fall Relevanz.

    Ich würde es wahrscheinlich wirklich der Versicherung melden, auch um mal eine einigermaßen fundierte Antwort zu der Sachlage zu bekommen.

    Hier und im anderen Forum wurde schon gut spekuliert.

    Für die Lichterführung der Boote und Schifffahrt heisst es klar, zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang und bei verminderter Sicht.

    Und die Lichterführung können wir nicht erfüllen als Windsurfer (z.B. beim Wasserstart usw. schon gar nicht).

    Ist gut, danke. Das glaube ich dir mal.

    Wenn das mit den Lichtern zeitlich so eindeutig vorgeschrieben ist, ist die Lage natürlich klar. Beim Autofahren ist es ja meines Wissens schwammiger formuliert.

    Eben habe ich nochmal darauf geachtet. Bis zwanzig Minuten nach Sonnenuntergang kann man noch gut sehen, eine halbe Stunde ginge noch, aber eine Stunde nach Sonnenuntergang ist es dunkel.

    Damit hat sich die Frage erledigt. :whistling:

    § 11: (1) Der Aufenthalt (einschließlich Ankern) auf dem Gewässer, das Ankern außerhalb der Liegeplätze (§ 13 Abs. 3) und der Eissport sind nachts (eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang) untersagt.


    Das Befahren ist also nur eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang verboten. Deshalb die Frage, woraus sich ergibt, dass es in diesen zwei Stunden auch verboten ist.

    Mit den 'Wassergesetzen' kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb frage ich.

    Natürlich ist klar, dass man bei schlechten Sichtverhältnissen nicht surfen geht. Mich interessiert es halt nur.

    Also gilt dort für Windsurfer auch, von Aufgang bis Untergang und wenn die Sichtverhältnisse es zulassen.

    Vielleicht habe ich das missverstanden. Woraus ergibt sich das von Aufgang bis Untergang?

    Die Verordnung gibt es unter https://www.naturpark-steinhuder-meer.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Region-Hannover/Sicherheit-und-Ordnung/Steinhuder-Meer/Verordnung-zur-Regelung-des-Gemeingebrauchs-am-Dümmer-und-Steinhuder-Meer2

    Da habe ich nur das mit eine Stunde vor bis eine Stunde nach gefunden.


    Also darf man auch auf dem Starnberger See von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang fahren?

    Noch eine Frage, kennt jemand die Befahrensregen bezüglich Tageszeit? Ich finde nur das mit den Naturschutzgebieten oder die Allgemeinverfügung Tauchen.

    Im Kopf habe ich die Regel "Eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang" (z.B. Steinhuder Meer). Gilt die am Starnberger See und Ammersee auch?

    surfer brauchen hohe Frustrationstoleranz. Manchmal meint man, man macht alles richtig und trotzdem ist ein Knoten zu wenig Wind.

    Ich weiß. Mir geht es auch nicht um ein Knoten mehr oder weniger, sondern eher in Richtung Wind oder kein Wind. ^^ (genauer: mehr oder weniger als acht Knoten.) Wenn ich mir so die Bäume ansehe, ist gerade wohl eher 'kein Wind'.

    Motorboot am Starnberger See wird ein teures unterfangen.

    Wie war das? Die Wartezeit beträgt zehn Jahre? Da bin ich wahrscheinlich schon nicht mehr hier. ^^


    Fuji

    Lern lesen. :cursing:

    8o

    Ok wenn du in Starnberg wohnst, dann schau auf den see

    Leider kann man nicht von überall in Starnberg den See sehen. Der nächste Punkt mit Seeblick ist etwa zwei Kilometer teilweise über Waldwege entfernt (weil alles zugebaut ist).

    Wenn Wind ist dann meist für mehrere Stunden.

    Oft aber auch nicht. Es wäre halt blöd, wenn ich 30 km fahre und dann feststelle, dass der Wind schon weg ist oder eine halbe Stunde später nachlässt.

    Ich weiß, dass es manchen egal ist, sinnlos zig Kilometer in der Gegend rumzufahren, aber die sind natürlich kein Maßstab. Deshalb wäre es halt schön, wenn eine Vorhersage zumindest sagen könnte, ob der aktuelle Wind länger bleibt.

    Kann das eine für den See?

    Vielleicht kann man das mit Erfahrung einschätzen, aber die fehlt mir halt noch. :saint:

    Ich wüsste nicht wo man in Starnberg selber mit Windsurfzeug ins Wasser gehen könnte. Dort ist auch komplette Windabschirmung. Percha ist schräg gegenüber, dort sind dann wieder Wiesen und mögliche Einstiege.

    Percha sehe ich noch als "um Starnberg".

    Ich würde dir den Ammersee empfehlen

    Vielleicht sollte ich meine Motivation genauer erklären: Ich wohne in Starnberg. Zum Surfen bin ich Sankt Heinrich gut aufgehoben. Wir haben aber nur ein Auto, mit dem meine Freundin zur Arbeit fährt. Außerdem habe ich nicht immer Lust, das anderthalb Tonnen schwere Gerät zig Kilometer weit zu bewegen, um mal eine Stunde surfen zu gehen. Deshalb die Idee, wenn ich (vielleicht in naher Zukunft) mal eigenes Material habe, mit Handwagen oder Fahrradanhänger abends mal für eine Stunde an den See zu gehen.

    Deswegen die Frage nach der Einstiegsstelle.


    Die Frage nach der Windvorhersage, damit ich weiß, ob es sich lohnt (mit dem Auto) 30 km nach Sankt Heinrich zu fahren.

    Die Frage nach den Befahrensverboten, damit ich weiß, ob man eventuell im Herbst und Frühjahr surfen könnte.

    Schau mal auf diesen link. Da sind auch die Schutzgebiete eingezeichnet.

    Das kenne ich. Da steht auch "Bitte halten Sie sich an den freiwilligen Befahrungsverzicht von 01. November bis 31. März." Klar, Vögel müssen geschützt werden und das will ich auch. Aber kann man sich von Vogelgruppen fernhalten oder ist das ganze Ufer besetzt?

    In Starnberg selber gibt es keinen Einstieg.

    Gar keinen? Es geht nicht um Infrastruktur, sondern nur um Aufbauen und ins Wasser gehen.

    der Wind ist dort noch böiger als im Südteil.

    Ich bin auf dem Steinhuder Meer gesurft. Böen von zwei auf zwanzig und wieder auf zwei Knoten bin ich gewöhnt. ^^

    Moin,


    an die Erfahrenen ein paar Fragen zum Starnberger See:


    Welches Windmodell ist für die kurzfristige Vorhersage für den Nordteil und für den Südteil am Besten geeignet? Gibt es überhaupt ein geeignetes? Die Franzosen sagen mit Arome immer schönen Wind voraus. Cosmo ist wohl veraltet, scheint aber ganz gut zu sein. Der Nachfolger, ICON, hat heute, wo es einigermaßen gut geweht hat, fast keinen Wind vorhergesagt.

    Die gleiche Frage für den Ammersee.


    Gibt es in oder um Starnberg eine Einstiegsstelle, an der das Surfen erlaubt ist und die einigermaßen gut erreichbar ist? Der Wind soll ja nicht so toll sein, aber besser als nichts.


    Wie sieht es im Winterhalbjahr aus? Es gibt einige Flächen, die im Winter nicht befahren werden sollen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es eine Vereinbarung gibt, dass der komplette See im Winterhalbjahr nicht befahren werden soll. Was gilt jetzt? Ist das eine Empfehlung oder soll man in der Zeit gar nicht auf den See? Hauptsächlich geht es bei der Frage um die Randzeiten, November und März.


    Wenn jemand sich auskennt, würde ich mich über dessen Antwort freuen. :)

    Ich würde sagen, wenn es voll ist, sollte sowieso jeder langsam und vorsichtig fahren und ansonsten hat man doch meistens(?) so viel Platz, dass beide ausweichen können, ohne dass einer überhaupt in die Kurshalte- oder Ausweichpflicht kommt.