Beiträge von surfred007

    Wenn man die Kurve hypotetisch weiterrechnet, geht's dann ab Sept. wirklich nur mehr zum Kiten. Badegäste? Runterduschen kann ich unter der Gartendusche auch ;), da schürf ich mir wenigstens nicht die Knie auf. Bin gespannt, ob dann noch wer an den Kassen sitzt? ..................

    Nordwest: ich kite jedenfalls nur mehr ab und zu, das sollte auch bis zum Ende der Saison noch möglich sein.....


    Blöde Frage: Die Grünen machen sich im Falle einer Zuleitung um den Salzgehalt sorgen und befürchten, dass dann die Wasserpflanzen über Hand nehmen könnten. Wäre tatsächlich auch kontraproduktiv, speziell für die Wassersportler. Aber egal, ob das Wasser über Regen oder andere Zuflüsse nachkommt, das vorhandene Salz verdunstet ja nicht, der Salzgehalt kann doch nur prozentuell weniger werden - oder habe ich da einen Denkfehler?

    Interessant, vor allem preislich! Bei dem "Doppeldecker"-Zusatzflügel für Leichtwind bin ich allerdings mehr als skeptisch.....

    Ich würde mir statt dem 76er Flügel einen Quantum 100 holen - wenn's nicht um top speed geht - ich bin fast nur mehr mit dem unterwegs, obwohl ich auch einen 76er habe. Er ist nicht viel langsamer als der 76er, der Begriff "Gleitwunder" ist aber wirklich nicht übertrieben. Mit 6,5 oder 7er kommst du mit deinem Gewicht locker ins Fliegen, wenn du sonst mit dem 9,6er gleiten könntest.

    JEDER Winger hält bei uns am City-Spot den Wing hoch, bevor er in die Halse fliegt, sonst würd's wohl dauernd krachen. Weil ich es schon gewohnt bin, schaue ich, falls ich mit Rigg unterwegs bin, manchmal auch vorn beim Mast vorbei, weil das zugegebenermaßen sicherer/besser ist, als durchs Segel zu schauen ;)

    Auch Indiana macht qualitativ sehr gute Boards, einige bei uns am Spot foilen mit Indiana Inflatables und da gibt's absolut nix zu meckern, somit beides gute Produkte. Wenn du damit ins Windsurfen schnuppern willst, OK, diese beiden werden dir bei mehr Wind annähernd ein Gleitgefühl vermitteln, hab ich beim STX live gesehen. Wing vergiss bitte, ausser du hast vor, später aufs Wingfoilen zu gehen. Die beiden Mittelfinnen haben eine gewisse Wirkung, trotzdem wirst du bei wenig Wind hauptsächlich abtreiben. Investier das Geld lieber in ein gebrauchtes Rigg, ca. 5m2.

    User9332: mit so einem Schraubenrausdreher wie Blitz sagt. Das funktioniert ganz gut. Mit Teflonband + Kontrollen fahre ich seit ein paar Monaten ohne Vorkommnisse. Aber trotz Band muss ich die Schrauben bei der ersten Kontrolle manchmal ein wenig nachziehen obwohl ich generell ein gutes "Anzieh-Drehmoment-Gefühl" habe, verwende z.B. seit 30 Jahren keinen Drehmoment-Schlüssel bei Radmuttern...


    Blitz: schaut auf dem Bild glaub ich weniger wild aus wie in Natura. Ich hätte mit einem "zurückgebogenen" Mast kein gutes Gefühl gehabt....

    Ich denke, dass der 99er auch schwimmt, hat ja noch mehr (Schaum)Volumen als der 84er und der 100er. Beim 2. Mal hab ich mich sehr ÜBER MICH geärgert, weil ich nicht regelmäßig kontrolliert hatte - weil das Wasser zu kalt war und ich nicht ins Wasser wollte || . Beim ersten Mal hat der Mast nichts abbekommen. Beim 2. Mal so wie bei Dir, habe ich kürzen lassen, aber gleich um 10cm, jetzt habe ich in 10er Schritten alle Längen von 60-90 ;) weil ich mir den 90er zusätzlich auch neu kaufte....

    Ist mir bereits 2 x passiert beim Slingshot Foil, die stumpfe Verbindung zwischen Mast und Fuselage ist eben nicht ideal, und wenn die Schrauben locker werden, dann kracht's. Bei mir sind übrigens beide Male die Schrauben komplett gerissen: Das "Flugzeug" (ohne Mast) mit einem 84er Flügel als auch mit einem Quantum 100 schwimmt übrigens. Ich verwende jetzt Teflon Band and kontrolliere diese Verbindung alle 20min nach....

    Schau, schau, da dürfte doch noch einmal eine Foil Session gehen (mit 70er Mast) am Wochenende. Wasserstand ist wieder knapp auf Foil-Niveau und nächsten 2 Tage soll es noch ordentlich regnen :)

    Um deine letzte Frage bez. Neusiedlersee zu beantworten - und dir die Entscheidung noch ein wenig zu erschweren ;) - ja, du kannst an allen Spots problemlos parken. Manche machen eine Kombi aus Park+Surfgebühr, bei manchen ist Parken gratis dafür mehr Surfgebühr, im Schnitt kannst du für 1 Auto + 1 Person Surfen ca. 10 EUR rechnen. Mein Lieblingsspot ist Illmitz, da war ich vor 2 Wochen sogar noch mit 70er Mast foilen - jetzt ist aber Schluss.

    Der Wasserstand reicht im Juni zum Finnen-Surfen noch locker - muss ja nicht unbedingt Podersdorf sein, da ist es tatsächlich mühsam mit der Raus-Latscherei. Beim Radfahren bin ich skeptischer - sofern man die Radfähren benutzen will - ich bin mir nicht sicher, welchen Mindest-Wasserstand die brauchen, da mir aber das Wasser selbst in der Mitte nur mehr zum Bauch geht schätze ich, dass die bald nicht mehr fahren können...

    User9332: der Quantum 100 wird fast so schnell wie der 76er, deshalb werde ich den jetzt auch abgeben. Er ist ja doch deutlich dünner wie der 84er und natürlich massiv dünner als der 99er. Mit dem Quantum 100 und meinem 8er Foil Segel komme ich (83kg) vom Windlimit her extrem weit runter. Die Race/Slalom Foiler sind mir natürlich Geschwindigkeitsmäßig überlegen, dafür genieße ich voll entspannt recht flotte Flüge.

    Ich würde vom Slingshot 99er Flügel abraten, mag sein das er für die allerersten Flüge OK ist, das war's aber dann. Ist ein extrem langsames Teil und macht bald keinen Spaß mehr. Ich fahre seit heuer den Quantum 100er Flügel, Super-Frühgleiter, ebenfalls relaxt zu fliegen aber von der Geschwindigkeit her voll OK. Ich würde mir das 120l JP Board holen - das geht übrigens auch zum Wingen (strapless, also du stehst zwischen den Schlaufen), weil das Volumen weit hinten ist und zusätzlich ein SS Foil mit einem Quantum 100 Flügel. So kannst du Wingen und Windfoilen lernen und für später hast du noch das andere Performance-Foil, dass beim JP dabei ist.

    RobertP: Ausgeraubt werden nicht unbedingt und Polizei sieht man auch eher selten, es sind eher die "Anrainer", die das nicht so gern sehen und event. Stunk machen. Und da kann es nach wie vor sein, dass da plötzlich ein paar Typen mit Tarnanzügen und Waffen vor dir stehen, nicht gerade prickelnd....(vor 20,30 Jahren war ja das dort ein oft gesehenes Phänomen)