Beiträge von Dramis

    Yep, finde ich auch und erstaunlich wenig Surfer auf dem Bild zu sehen ... was nichts heissen muss ...

    aber der Föhn muss sehr heftig gewesen sein. Sah das bisher meistens viel voller auf Photos, wie auf dem Foto von silversurfer22002 am Dümmer ...

    Das liegt an den Abstandsregeln... Es war schon recht viel los auf dem Wasser, aber Platz genug für alle und das Bild täuscht etwas.

    Fahre mit ca. 100 kg einen 3S 116L aus 2014/15 als Allroundboard.

    Wenn es zu böig für was Kleineres ist, dann passt es mit 5.0 Segel und kleiner Finne noch wunderbar.

    Sehr lange kontrollierbar und trotzdem noch gut zum Dümpeln wenn der Wind abstellt.


    Ein 105er wäre bei deinem Gewicht ja die gleiche Relation und ich kann es nur empfehlen.

    Servus


    Der Vollständigkeit halber noch ein Feedback zur Boardwahl.


    Hatte zuerst den F-Race 140 testen können und es hat mir gut gefallen. Letztendlich ist es dann ein Goya Bolt 137 geworden.

    Beide Boards sind sehr einfach zu fahren. Auf dem Goya habe ich mich einfach etwas wohler gefühlt.


    Bin bisher damit vor allem am Gardasee und Bodensee mit 9.2er Vector gefahren. Von Low-Wind bis leicht Überpower gut zu fahren und bis auf Halsen wenig Eingewöhnung notwendig.


    Als ich dann an einem Tag mit minimaler Vorhersage noch gut 2 Stunden Gleitwind nach Feierabend hatte, war das Grinsen schon gross. Der Plan ist aufgegangen.


    Spannend ist das neue Fahrgefühl schon (vorher 116l 3S und max. 7.5 Stream). Auf der einen Seite mächtig gross und behäbig, angepowert dann richtig geil und in den Böen gehts einfach nur Vorwärts 8)


    Allen einen windigen Herbst :thumbup:

    Ja, so habe ich die verfügbaren Tests auch verstanden. Als Einstieg in die Klasse für mich nun echt eine Überlegung wert.

    Den Patrick werde ich erst ab Mitte September mal Testen können - vielleicht hat sich die Suche dann aber auch schon erledigt.

    Ich habe fast das Gefühl, du kannst die Entscheidung über das für dich ansprechendere Decor machen. Eventuell hat Patrick noch etwas Vorteile in der Verarbeitung.

    Über die Finne kannst du dann wohl mehr rausholen, als die Boards an Unterschieden haben.

    Vom Design finde ich den oben genannten Goya Bolt deutlich besser als die anderen beiden :D

    Keines von den beiden ;)


    135 bzw 137 Goya Bolt :)

    Der Test vom 137er in der aktuellen Surf hört sich schon mal gut an. Wie fährt sich das Board für dich?

    Ich bin den Jag letztes Jahr an der Duotone Station in Torbole gefahren .Hatte mir sehr gut gefallen , war sehr einfach zu fahren und richtig flott .

    Wollte ihn mir dann im Herbst kaufen , leider war er überall in der Größe 135 ausverkauft und mir das 2020 Modell zu teuer. Hab mir dann dieses Jahr einen 2015er PD f-Race 140 günstig gebraucht gekauft .

    Denke ich werde erstmal Probefahren wenn möglich. Danke auch doubleheelslide für den Tipp.

    Im September bin ich am Gardasee - vielleicht schaffe ich es noch so lange nicht ungefahren zu kaufen :/

    Würde auch sagen ein Tick mehr Vorliekspannung.

    Fahre das Torro auch mit recht viel Loose Leech.

    Ganz gut passt es bei mir, wenn unterhalb der dritten Latte noch eine kleine aber deutlich sichtbare Falte ist.

    Am Schothorn die bereits angesprochenen +2 cm und ganz selten etwas mehr.


    Die unterste Latte zumindest etwas weiter spannen bis die Falten gerade verschwunden sind, aber nicht mehr.


    Danke euch schon mal.

    Kannst du auf dem 116l Brett auch das 7,8er fahren?

    Nee, das 116l ist nen Tabou 3S. Das würde nicht mehr passen mit 7.8er Freerace. Aktuell mit 7.5 Freeridesegel als grösstes Segel ist das schon nicht mehr optimal.

    Will ja bewusst von Freerace für Leichtwind direkt auf 6.x Freemove wechseln können und nehme gerne in Kauf das 7.8er nicht bis ans Limit zu fahren. Würde wohl auch ein weiteres Board bedeuten.


    Ich hatte mal kurz den Jag in 135 L vorher 134L Futura von 2016.

    Der Futura war noch der lange Shape mit 80,5cm breite.

    Der Jag war eigendlich schön zu fahren, hat sich aber lange nicht so frei angefühlt wie der Futura.

    Man hat beim Jag die 1,5 KG mehr schon gespürt.

    Ich werfe mal den JP Supersport noch ins Rennen(2019),...

    Heisst der JAG war dir zu brav?

    Ist bei mir halt seit ner Ewigkeit mal wieder Board und Segel in der Grösse.

    Deshalb auch eher Freerace als Slalom...?!


    Hat jemand die Boards JAG und F-Race schon im direkten Vergleich gehabt?

    Servus zusammen


    Geplant ist eine Neuanschaffung für Leichtwind.


    Ich liebäugle mit Fanatic JAG 135 oder PD F-Race 140.

    Mein Gewicht ist 95 kg.

    Segel sollen 9.2 / 7.8 Gun Vector sein (8.6 braucht es wohl eher nicht)

    Reviere sind vor allem Bodensee, Urner See bei Thermik.

    Direkte Abstufung nach unten dann 116L und 6.3er.


    Wer hat Erfahrung mit diesen Boards und was würdet ihr empfehlen?


    Danke und Gruss

    Hallo zusammen


    Suche für meine Freundin ein Board zum Lernen von Trapez, Gleiten, Fussschlaufen.

    Mit Schulungsboards 160L ist Höhelaufen ohne Schwert, Wenden und Halsen bei > 4 BFT Wind kein Problem


    Da sie nur 60 kg wiegt ist jetzt die Frage, was das nächste Board ist.

    Sportlichkeit und Frusttoleranz sind jeweils gross ;) Mein 3S 116L ist aber noch zu wackelig.


    Momentan hatten wir an ca. 140L gedacht mit innenligender Schlaufenposition. Also Gecko, Rocket...

    Oder ist das schon zu gross? Gehen auch 125L? Was sind eure Erfahrungen.



    Dankeschön

    Bin sehr zufrieden mit dem Board.

    7.5 (Gun Stream) ist vollkommen ok, aber sicher die obere Grenze. Finne ist K4 Fang in 36.

    Die Originalfinne ist mir da zu klein.


    Kommt halt auf deine Erwartungen an. Die Kombi ist gut für easy surfing, so richtig schnell ist es nicht. Dafür geht das Board mit 28er Finne und < 6 m2 auch noch sehr gut, wenn der Wind zu böig für was kleineres ist.

    Hallo zusammen


    Kennt jemand die aktuelle Situation in der Soma Bay bei Surfmotion?

    Suchen gerade etwas für das Frühjahr Apr/Mai.

    Lese in älteren Beiträgen nicht viel positives bzgl. Material und Zustand und hab wenig Lust auf negative Überraschungen.


    Vielen Dank

    Danke für die Info. Das hört sich ja eher bescheiden an... Gab es wenigstens noch eine ordentliche Pizza?

    Weiter südlich in Dervio sah es gegen 18 Uhr so aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten. Aus welcher Ecke kommt ihr eigentlich? Bin meistens in Berlingen o.ä. unterwegs.

    Dann vielleicht beim nächsten mal!


    Gruss, Christoph