Beiträge von daytona98

    Ambit2 Daten -> gpsResults


    Man kann die Daten ohne Probleme aus Movescount exportieren.
    Allerdings bekomme ich in gpsResults viele Lücken. Das liegt wohl daran, dass Movescount die Daten irgendwie glättet/bearbeitet.


    Die Auswertung in Movescount ist für den Hausgebrauch aber mehr als ausreichend und wie ich finde sehr komfortabel.
    Ich nutze die Ambit2 auch für verschiedene Sportarten und am Wochenende trage ich sie oft in der Freizeit.


    Schade, dass Suunto sich noch nicht weiter zur Doppler-Funktion geäußert hat. Technisch wäre das scheinbar kein Problem (z.B. als Zusatzparameter).
    Mir persönlich reicht die Genauigkeit aber völlig aus und ich kann die Uhr wirklich empfehlen.


    Gruß Andi


    Steini 26.10..JPGwetteronline.JPG


    In der Vorhersage noch mal 5-15 Knoten mehr, als am 17.10.


    Wenn das so ähnlich kommt, wird wohl mancher Ziegel das Fliegen lernen.


    Imo nachmittags am Steini für mich nicht mehr surfbar.


    Es sieht aber wirklich so aus, als ob sich der Sturm immer weiter zum Abend hin verschiebt.


    Gruß Andi

    Hi Onno,


    in Steinhude steht eine Wetterstation, die hat Spitzen von 39 kn ausgegeben - in Ufernähe.
    Am stärksten war der Wind (Quelle: Windfinder) wohl zwischen 13:30 und 15:00 Uhr.
    Wie dem auch sei; Slalommaterial bei den Bedingungen - Respekt !!


    Gruß Andi

    Hallo,


    die Bedingungen waren gestern am Steini schon sehr grenzwertig.
    Ich war gegen 13:00 Uhr dort und da kamen schon welche mit ersten mit Blessuren vom Wasser.
    Zunächst bin ich dann mit 5,0 raus - das ging mal gar nicht.
    Nach dem Umriggen auf 4,2 hatte der Wind noch mal zugelegt.
    Draußen lagen die Böen im Bereich von 40 Knoten.
    Das Wasser war extrem aufgewühlt und es war sehr anstengend die Fuhre unter Kontrolle zu halten.
    Insgesamt eine interessante Erfahrung aber kein wirklich schöner Surftag.


    Gruß Andi

    Na ja - der Glider ist ja auch ein geiles Teil.
    ..und wohl nicht wirklich langsamer als der Hawk.


    Mit der Seegrasfinne hast du natürlich recht.
    Ich fahre auch eine 32er Duo mit meinem 7,8er.
    Das passt angepowert sehr gut.


    Ansonsten 43er Select S10 (Obergrenze für den 120er Hawk) und mit 6,6 eine 37er SL7.


    Mit den Slalomfinnen ist der Trimm deutlich ausgewogener und die gehen natürlich auch besser Höhe.


    60+ km/h ist mit dem Board aber schon eine Challenge, denke ich.
    Für den Speed braucht man wahrscheinlich <25 kn Wind. Und da fahre ich dann doch lieber einen 100er Freemover.


    Gruß Andi

    Hi kulpin,


    gleiches Board - gleiches Problem bei mir.. zumindest am Anfang.
    Es hat locker 10 Wassertage gedauert, bis ich mich an den recht anspruchsvoll zu trimmenden Hawk gewöhnt hatte.
    Das Board hat eine ungewöhnlich kleine Gleitfläche (ähnlich kurz wie bei SL-Boards, aber schmaler).
    Einigermaßen gleichmäßigen Druck auf beiden Füßen hat man nur wenn man das Board richtig angepowert, frei fliegen läßt.
    Unterpowert, an der Gleitgrenze, macht mir der Hawk keinen wirklichen Spass.
    Auch mit dem 8er braucht man schon min. 15 kn Wind, um ihn in Schwung zu bekommen.


    Wichtig ist, dass man erstmal richtig Tempo aufbaut, bevor man anfängt Höhe zu ziehen.
    Ich habe zu Beginn mit dem Hawk immer zu früh angeluft und bin mit der Haltung, die du oben so schön beschreibst,
    mit großem Driftwinkel durch die Gegend geschlittert. Das ist kraftraubend und unbequem.


    Probier doch mal folgendes:
    - Hol dir 28er Trapez-Tampen (mit kürzeren wirst du wahrscheinlich niemals glücklich ;))
    - Tampen so positionieren, dass im Gleiten die hintere Hand loslassen kann.
    - Gabelhöhe am Mast gemessen zwischen 150cm (angepowert) und 155cm (unterpowert)
    - Mastfuß Mitte bei der 130er Markierung. Richtig angepowert 2-3 cm weiter hinten, aber nicht hinter Mitte Mastschiene.


    Der lange Tampen verleitet zunächst dazu, die Gabel etwas zu hoch anzuschlagen.
    Ich habe deine Proportionen und komme mit Schulterhöhe, oder sogar etwas darunter super zurecht.
    In der Halse hängt man sich dann schon mal versehentlich ein, aber dann ist man auch nicht richtig "tief gegangen".


    Wenn man den Hawk fliegen läßt, gibt es kaum eine Rennsemmel, die mehr Spaß macht. Vor allem wenn´s dann um die Kurve geht.


    Gruß Andi

    Hab mir die Suunto Ambit2 geholt, weil ich die auch zum Radfahren und Laufen benutzen möchte.


    Abgesehen von der Doppler-Messung bleibt da wohl kein Wunsch offen.


    Die Genauigkeit der Ergebnisse kann sicher diskutiert werden. Im Anhang seht ihr zwei Grafiken.
    Oben ein Ausschnitt meiner letzten Session aus dem webbasierten Suunto-Tool "Movescount". Sehr komfortabel !!
    Darunter die Kurve zeigt den Excel-Export des gleichen Ausschnitts mit 1s-Auflösung.


    Die Anzeigen auf der Uhr während der Session lassen sich komplett individuell konfigurieren.
    D.h. Top-Speed gesamt, Top-Speed last lap, Top-speed last 30s, Top-Speed last 500m usw. usw. - Alles kein Problem.
    Darstellung in Knoten, km/h, mls/h .. oder sonst wie; auch kein Thema.


    Wasserdicht 100m. Komfortabel zu tragen und mit der Optik kann man zur Not auch im Alltag leben.


    Klar ist das Ding sehr teuer (ca. 500 Tacken mit HR-Brustgurt) aber die Ambit2s gibt´s für 330,- mit leicht abgespeckter Ausstattung und gleicher GPS-Funktionalität.


    Sollte sich die Doppler-Messung (braucht man das? Siehe Anhang) lediglich über die Software implementieren lassen käme das der Ideallösung schon sehr nahe.

    Dateien

    • Move1.pdf

      (73,51 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    ..ist eigentlich eher umgekehrt. Auch wenn es im ersten Moment unlogisch erscheint.
    Gabel hoch --> mehr Druck auf den Mastfuß, dadurch wird der vordere Fuß entlastet.


    Guy Criibb schreibt, dass 95% aller Pro´s die Gabel etwa in der gleichen Höhe fahren, unabhängig von ihrer Körpergröße.
    Das würde ja heißen, dass die Schulter-/ Kinnhöhen-Therie auch nicht so richtig hin haut. :confused:



    Gruß Andi

    Zitat

    Zitat forums.boards.mpora.com: Marlow Ropes have developed a new version of Formuline that is specifically designed for use with North Power XT extensions. It has a rougher texture that grips better in XT extension pulley wheels. the Marlow rep tells us that it has been "Baker" tested, he also stressed that for normal cleat type extensions, it is best to use standard Formuline.


    Bezugsqeulle: http://4boards.co.uk/Windsurf/…/Rope/Marlow_formuline_XT


    Kannst du den besorgen Totti ?

    Kennt jemand die Garmin Fenix?


    Sie ist ja noch relativ neu und soll ziemlich exakte Werte liefern.
    Optik und Funktionen finde ich etwas attraktiver als bei der 310er, dafür ist sie allerdings auch teurer.
    Keine Ahnung, ob die mit neuerer Hardware aufwartet.


    Test Fenix


    Gruß Andi

    ..null Design auf den Serienboards im Unterwasserschiff nur gefüllert und verschliffen, Sichtcarboneffekt. So wie die Customs, sehr gut und problemlos zu reparieren..


    Hallo Günter,


    Bitte so im kommenden Jahr als Alternative anbieten. Z.B. Lorch Breeze "Pure" für, sagen wir - 150,- unter dem Preis des Standart Breeze. ;)


    Gruß Andi

    Tendenziell scheint das sicher so zu passen, was im Artikel steht.
    Trotzdem ist die Materialwahl zweifelhaft.
    Einen 66er (im Bericht mit 63 falsch angegeben) Freerider sollte man imo nicht mit einem 75er Freeracer vergleichen.
    Der Rocket (Sailrange 4,7-7,5) mag ein 6,5er am liebsten und auf dem Speedster (Sailrange 7,0-9,0) ist wohl eher ein 8er zu Hause.
    Die Boards sind einfach für unterschiedliche Windbedingungen gebaut.
    Gleiches gilt für die Segel. Ein 7er Racesegel fahren Pro´s wohl bei 25+ Knoten.
    Da sind dann Freerider mit nem 5,7er oder kleiner unterwegs.


    Berücksichtigt man das, bewegen sich die Speed- und Kontrollunterschiede wohl noch mal in einer ganz anderen Dimension.

    Gruß Andi