Beiträge von Buchsbaumhecke

    Kann jemand dieses Problem lösen?


    Zitat

    danke für den schnellen Versand der GPS-Uhr GW-60,leider ist ein Probelm aufgeteten. Beim laden der neuen Firmeware ARFW V1.2A0314B-bin ist die Uhr in einem Modos gegangen wo ich nicht mehr machen kann. Die Uhr läst sich nicht mehr einschalten. Es tut sich nichts mehr.

    Was können wir tun???

    Folgende Info habe ich bei GPS-Speedsurfing gefunden:


    Problems with updating firmware ?


    We have reveived some feedback from both Windows & Mac users who have experienced some troubles with upgrading the firmware. During the initial stage of the update the Wach occasanily? freezes, the back-light stays on and the watch doesn't seem to respond anymore. Based on the info we have this situation occurs on Mac running with virtual-machines (Virtualbox of VMWare) and some Windows machines. We recommend not to perform the upgrade of the firmware on virtual machines. For Windows machines, make sure that it run so 'clean' as possible, so remove/disable any other software components related to serial communications (like software for Suunto, TomTom, etc etc). When this situations occurs the best is to let the battery run down, this can take several hours (up to 10-12 hours), after this the Watch is working normal again, and the firmware procedure must be initiated again.


    Also einfach warten bis die Batterie komplett leer ist und dann wieder von vorne.

    Das mit dem Datum ist schon klar, sollte lediglich ein Beispiel sein wie die Session 'benannt' wurde und was davon lediglich angezeigt wird. Scheinbar ist die Ansicht in beiden Fällen auf eine deutlich geringere Zeichenanzahl beschränkt...


    Bei der Materialbeschrifting kommen schnell einige Zeichen zusammen (Hersteller, Beschreibung / Typ, Volumen / Segelgröße / Finnenlänge), da fände icb es schade wenn dann in der Übersicht 'abgesägt' wird.


    Bei der Sessionbeschriftung sollte dann die maximale Zeichenanzahl in der Eingabemaske identisch zu der maximal sichtbaren Zeichenanzahl in der Übersicht sein.

    Ich habe mir die App mal 'flüchtig' angesehen. Für eine schnelle Übersicht am Strand sehr interessant, und nutze diesen Thread jetzt einfach um meine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge vorzubringen.


    Zum testen habe ich mal ein paar GPX-Dateien importiert die ich zuvor auf meinem Rechner aus meine SBP-Dateien (Locosys Log-Files) generiert habe.


    Mir gefällt sehr gut das ich direkt eine Übersicht über Geschwindigkeitsverlauf, Streckenverlauf auf einer Kartenübersicht und einiges mehr habe. Auch die 'freie' Material konfiguration reicht mir erst mal aus (Board, Segel, Finne).

    Der erste Eindruck wirkte auf mich sehr sauber, strukturiert und aufgeräumt. Klasse Arbeit :thumbup:


    Ein paar Dinge die aus meiner Sicht vielleicht noch geändert / verbessert werden können:


    * Die Navigation innerhalb der App ist manchmal so das ich durch zu häufiges drücken des 'ZURÜCK' Buttons plötzlich die App verlasse. Vielleicht eine Sicherheitsabfrage ob die App beendet werden soll.


    * Wenn der geplante Import direkt von SBP-Dateien realisiert ist kann ich durekt die Dateien von der LOCOSYS GW-60 per USB-Modus aufs Handy kopieren und in der App auswerten - das wäre echt super. Vielleicht sind ja noch andere Dateiformate interessant, einfach mal rumfragen (vielleicht FIT für Garmin Geräte?)


    * Die Aufzeichnung direkt innerhalb der App ist auch interessant, ich hatte nur zunächst angenommen das über den "+" Button manuelle Sessions zugefügt werden. Vielleicht etwas umgestalten / erweitern:

    Einmal Sessions direkt aufzeichnen und deutlich 'Kennzeichen und einmal manuelle Sessions anlegen die hinterher noch mit dem Import einer GPX / SBP Datei verknüpft werden, so kann ich vorab schon mal die Session festhalten und mit dem genutzten Material verknüpfen.


    * Interessant wäre vielleicht auch eine Kommentarfunktion, so dass man sich zur Session kurze Notizen machen kann.


    * Backupfunktion der Datenbank lokal / Dropbox / Google oder ähnliches...


    * Deutsch als Sprachauswahl wäre auch super 8o

    Habe mir die App mal angesehen - werde das mal im entsprechenden Thread


    Windsporttracker Android GPS App


    kommentieren ;)

    Totti-Amun : Wird es das seperate Daten- / Ladekabel zur GW-60 bei dir auch geben?


    Wenn ja, dann 1x Kabel UND 1x Armbandverlängerung 8)


    PeeJott17 : Danke erstmal für die Rückmeldung. War / kam (leider) noch nicht wieder aufs Wasser zum testen...

    Also du meinst wenn die Lograte gleich bleibt dann ist alles OK?


    Ist halt blöd wenn ich längere Zeit weg bin und nicht an den Heim-Rechner komme, dann ist der Speicher schneller voll und dann bleibt mir nur der Weg mit dem Zwischenspeichern per USB-Disc-Modus z.B. auf dem Handy...


    Irgendwo habe ich gelesen das der Speicher bei 5Hz für circa 5 Stunden reicht, da kann es dann schnell sein das ich auf der Uhr die Logs löschen muss.


    Hat Manfred Fuchs irgendwas davon gesagt ob sich da noch was an der Software ändern wird? Da gibt es doch bestimmt demnächst noch mehr Interesse / Probleme?

    aloha.

    Alle Messpunkte in gpsresults i.o.? Also keine rotunterlegten dabei? Alles was rotunterlegt ist bezieht gpsresults nicht in die Berechnung ein bzw. Wird rausgefiltert...


    So, nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden:


    Ich habe bei mir in der Uhr ebenfalls das SMART-LOGGING aktiviert, d.h. es war eingestellt auf "bis 25 km/h in 1Hz (1x pro Sec) und ab 25 km/h in 5 Hz (1x alle 200ms). Scheinbar ist weder die Software GPS-Results noch die website GSP-Speedsurfing darauf ausgelegt (entweder für den kurzen Intervall oder den Wechsel innerhalb des Log-Files). Jetzt bleibt die spannende Frage:


    Wie geht's weiter? Muss man sich jetzt dauerhaft für eine LOGGING-Rate entscheiden, oder passiert da noch was? Ansich finde ich die Idee die LOGGING-RATE an die Geschwindigkeit anzupassen ja eine gute Idee, aber dann soll's auch funktionieren...


    Auf dem Screenshot (ohne Filter) tauchen jetzt jedenfalls die gewünschten Werte auf... Mit Filter fehlt mir ein großteil der Strecke / Wegpunkte...


    Screenshot GPSResults OHNE Filter.jpg

    Ja, GPS-Results zeigt die einzelnen Werte in Knoten an, aber bei der Ergebnisberechnung stehen die Top- Werte in km/h. Im Programm selber stehen dann quasi nochmal weniger (12 Knoten oder so?). Ich weiß zwar das ich nicht besonders schnell fahre, aber 25km/h überschreite ich schon...


    Ich habe ja noch eine Datei auf der Uhr und werde mit der noch einmal einen 'Gegentest' machen.

    Ich habe in der letzten Woche mal etwas mit der GW-60 getestet / experimentiert. Die LOG-Dateien habe ich zwischendurch im per "USB-DISK-MODUS" auf meinem Android Smartphone gesichert und die letzte LOG-Datei heute direkt mit der Software von der Uhr ausgelesen.


    Das Problem was ich jetzt allerdings habe ist das die zwischendurch gescherten SBP-Dateien zwar vom Track her passen, die in GPSResults angezeigten / errechneten Werte total von denen abweichen die mir an den Tagen direkt auf der Uhr angezeigt wurden (Max, 2 sec, 100m usw...), und zwar nicht nur um ein paar km/h sondern statt z.B. 39,81km/h (MAX) nur noch 25,55 km/h (MAX)...???


    Die Datei die ich heute per Locosys-Software ausgelesen habe stimmt bis auf kleinere Abweichungen überein...


    Kann das irgend jemand nachvollziehen / reproduzieren?

    Danke erst mal für die Tips. Ich werde mal mir mal GPS-SPPEDSURFING angucken - sobald ich einen Account anlegen kann (irgendwie gibt es da Probleme, musste erst mal eine Mail schreiben).


    Des weiteren habe ich mich etwas mit RUNALYZE auseinander gesetzt. Das Portal scheint recht 'jung' zu sein und die bisherigen Funktionen sind schon recht umfangreich und versprechen mMn viel Potential für weitere Entwicklung. Ich habe dort auch im Forum bereits Kontakt mit den Entwicklern aufgenommen (bezüglich Fragen und möglichen Anpassungen für die Sportart Windsurfen). Die Entwickler scheinen nicht abgeneigt zu sein auch in diese Richtung mit zu entwickeln - wobei der Schwerpunkt ganz klar auf anderen Sportarten liegt.

    Das schöne bei RUNALYZE ist das es auch möglich ist eine eigene Installation auf einem eigenen Webserver durchzuführen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit / Interesse sich mit mehreren zusammen zu tun und eine eigenständige Plattform zu entwickeln die auf 'unsere' Bedürfnisse zurecht geschnitten ist?

    Bisher habe ich eine GARMIN FORERUNNER 310XT genutzt und die GPS-Logs dann auch bei GARMIN CONNECT hochgeladen. Dort konnte ich dann verschiedene Sportkategorien erstellen, Material anlegen und das genutzte Material dann auch den einzelnen Sessions zuordnen. Die Strecken / Sessions konnte ich dort einzeln auswählen und der Geschwindigkeitsverlauf wurde mir in einem Diagramm angezeigt und die Strecke auch auf einer Karte.


    Aktuell teste ich mit der LOCOSYS GW-60 und habe schon mehrere Varianten ausprobiert die LOG-Daten in verschiedene Formate umzuwandeln und bei GARMIN CONNECT zu importieren - leider erfolglos. Ich habe auch schon mal flüchtig mit anderen Portalen getestet (STRAVA, ENDOMONDO und RUNALYZE), wobei die beiden erst genannten weit aus weniger 'Funktionsumfang' bieten. Bei RUNALYZE kann ich zwar jede Menge einstellen und anpassen, aber man merkt deutlich das es eher für andere Sportarten gedacht ist.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tips / Empfehlungen für mich?


    Hauptziel ist die einzelnen Sessions / Surftage irgendwo übersichtlich zusammenfassen zu können, Material zuweisen zu können und eine Übersicht über gefahene Kilometer pro Session und Gesamt...

    Aloha.

    Mein Problem wurde von dem GPS-Results Macher himself gelöst...

    Ich hatte das Logging auf SMART...das mag GPS-Results gar nicht.

    Lieber auf 1Hz oder besser 5Hz stellen wurde mir geraten..das werde ich mal ausprobieren ;-))


    Puh, ich habe jetzt ganz schön lange gebraucht bis ich gerafft habe das sich deine Antwort auf diese Frage bezog... :bonk:


    ... habe ich jedenfalls auch bei mir festgestellt. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb sich meine exportierten GPX-Dateien nicht bei GARMIN CONNECT importieren lassen ???

    Da steht ja 'wenn dazu eine virtuelle Maschine' (z.B. VMWare) auf einem MAC benutzt wird / wurde (um dort eine Windowsumgebung zum laufen zu bringen) - aber auch auf einigen Windows-Systemen kam es wohl beim Update zu Problemen...

    Ich habe bei dem Update auf Betaversion einen Abbruch gehabt bei 14% und jetzt leuchtet die Uhr mit einem Blankobildschirm auf.

    Nichts geht mehr!!!

    Hat da jemand einen Rat?

    Folgende Info habe ich bei GPS-Speedsurfing gefunden:

    Problems with updating firmware ?


    We have reveived some feedback from both Windows & Mac users who have experienced some troubles with upgrading the firmware. During the initial stage of the update the Wach occasanily? freezes, the back-light stays on and the watch doesn't seem to respond anymore. Based on the info we have this situation occurs on Mac running with virtual-machines (Virtualbox of VMWare) and some Windows machines. We recommend not to perform the upgrade of the firmware on virtual machines. For Windows machines, make sure that it run so 'clean' as possible, so remove/disable any other software components related to serial communications (like software for Suunto, TomTom, etc etc). When this situations occurs the best is to let the battery run down, this can take several hours (up to 10-12 hours), after this the Watch is working normal again, and the firmware procedure must be initiated again.

    Warum willst du nicht die Finne testen, die der Hersteller mitliefert? Man müsste ja eigentlich unterstellen, dass das die bestmögliche Kombination ist für den durchschnittlich gewichtigen Surfer.

    Meinetwegen auch mit der mitgelieferten Finne, aber ich glaube / hoffe es ist klar geworden worauf ich hinaus wollte...