Beiträge von Buchsbaumhecke

    Wenn ich mich dagegen mit einem Protektor schützen wollte müsste ich aber auch einen Helm und Schutzkleidung tragen, um alles zu schützen.

    Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, ich habe festgestellt das die Anzahl derer die mittlerweile Prallschutzwesten und / oder Helme aufsetzen in den letzten Jahren hier bei uns am See zugenommen hat...


    Mir ist beides wichtig, Material und Gesundheit. Ich behalte mir vor je nach Bedingungen auch den ein oder anderen Körperschutz einzusetzen.

    Hier eine weitere Vorstellung eines Produkts über welches ich in den letzten Tagen 'gestolpert' bin:


    REACHA - The Sports Utility Trailer


    Es handelt sich dabei um einen in der Länge und Breite verstellbarer Wagen / Anhänger der auch (mit entsprechendem Zubehörteil) mit dem Fahrrad gezogen werden kann, aber auch so per Hand gezogen / geschoben.

    Die Rahmenkonstruktion ist aus Alurohren und der Verstellmechanismus sollte uns Windsurfern gut bekannt sein, denn zum Einsatz kommen solche Clipse wie sie auch an unseren Gabelbäumen zum Einsatz kommen.

    Das Grundgestell kann komplett (ohne Werkzeug!) zerlegt werden so das ein recht kompaktes Packmass entsteht von circa 120x40x15cm.

    Der reache ist Belastbar bis 45kg im Anhänger-Betrieb und bis 65kg als 'Handwagen'.


    Der Reacha soll ab Juni 2018 verfügbar sein und wird in drei Varianten auf den Markt kommen:


    • reacha DIY - eine DIY Variante (nur Rahmen ohne Laufräder). Hier kann dann jeder sein Wunschrad selber montieren, so das eventuell vorhandene Räder weiter / doppelt genutzt werden können.
    • reacha cargo 20" - wie die DIY-Variante aber bereits komplett mit zwei 20" Laufrädern die mittels Schnellspanner montiert werden.
    • reacha beach 24" - wie DIY allerdings mit 24" Fatbike Reifen und zusätzlichem Bügel (hochkant) inklusive (dieser kann auch einzeln erworben werden). Diese Variante ist speziell für sandige Untergründe designt worden.

    Eine Vorbesteller-Aktion läuft noch bis Ende Mai 2018. Als Bonus gibt es den Bike-Connector, mit dessen Hilfe der reacha mit dem Fahrrade verbunden werden kann, kostenlos mit dazu (solange Vorrat reicht).


    Hier ein paar Bilder, weitere Infos auf der Homepage www.reacha.de


    FB_IMG_1526728384382.jpgFB_IMG_1526728376821.jpg


    Ich mag mich ja irren, aber ich glaube das NoveNove Duo Board gibt es schon seit 2017. Zumindest habe ich es hier bei uns am See schon gesehen und es wird seit April für die jenigen benutzt die ihre ersten Foil-Versuche machen. Zum Einsatz kommt glaube ich ein BIC-Foil (keine Ahnung wie es mit den Box-Systemen aussieht) aber ich kann gerne mal dieses Wochenende am See schauen und ein paar Infos einholen und vielleicht auch Bilder machen).

    Jedenfalls finde ich die Aussagen nicht so ungewöhnlich...

    Ich denke mal das bei den jenigen die es erst mal richtig können ein Schleudersturz sicherlich sehr selten passiert.


    Aber was ist mit denjenigen die noch auf dem Weg dort hin sind? Ich kann nur aus meiner (fast zehn jährigen) Lernphase sprechen, und da ist mir eigentlich bei jeder 'Lernstufe / Übungsphase' mindestens ein Fehler unterlaufen der zu einen Board oder Segelschaden geführt hat. Und ich bin kein Freeracer oder Slalomfahrer sondern würde eher als 'sportlichen Freerider' mit Wunsch zum schnell fahren bezeichnen.


    Es liest sich hier im Forum (leider) manchmal so als ob es nur zwei Gruppen Surfer gäbe:

    Anfänger (bei denen einfach alles kaputt geht) und die jenigen die mit High- und Topspeed unterwegs sind und dabei so PERFEKT fahren das einfach alles wie am Schnürchen klappt und einfach gar nix kaputt geht. :12:


    Aber was ist mit den jenigen die genau dazwischen liegen (ich nenne die Gruppe jetzt mal die 'FORTGESCHRITTENEN'). Denkt doch auch bitte einmal kurz drüber nach wie eigentlich eure eigene Lernkurve verlaufen ist - was ihr für Misserfolge hattet, der Frust der manchmal da war und der Ärger wenn dann auch noch was dabei kaputt ging...

    Totti-Amun : ich kann den letzten Beiträgen und Bildern nicht ganz folgen. Kannst du das mit 'gaaanz doofe' noch mal kurz zusammenfassen?


    Also verstanden habe ich das der Tampen gerissen ist und das Board kaputt ist. Ist auf dem Board ein Nose-Protektor verbaut gewesen und das Board ist am Unterwasserschiff gebrochen und UNTER dem Nose-Protektor trotzdem eingerissen, oder habe ich da was falsch raus interpretiert?

    ist das Plastikteil wirklich ein Dämpfer?
    ich seh in dem Video nur, daß der Powerjoint gedehnt wird
    über ein maß hinaus, was ich für sinnvoll halte

    Ich habe auch zunächst angenommen das das der SURRBENT 'verformbar' ist und dadurch die Energie aufnehmen soll, aber mittlerweile denke ich das der starr ist. Der Powerjoint wird ziemlich lang gezogen, demnach muss viel Kraft auf die Schraube und Gleitmutter einwirken.


    Was ist jetzt wenn ich einen Mastfuss mit Tendon-Joint habe, dann geht doch das ganze Konzept gar nicht mehr auf, oder?


    Aber gut das hier mal das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird, gefällt mir.

    Ich brauch sowas nicht mehr ;-)

    Ich wünschte ich könnte das auch für mich sagen - hatte gerade erst vor zwei Wochen einen Sturz, und man stelle sich vor, der war NICHT geplant. Gott sei Dank war der Schaden am Board nur ein 'Lackschaden' - Glück gehabt, und was ist beim nächsten Mal?


    Da ich zeitweise auch in einer Surfschule mit Verleih tätig bin denke ich halt auch das der SURFBENT vielleicht gerade für den Verleihbetrieb eine gute neue Alternative ist.

    Ich finde die Protektoren von kaktus auch klasse, wenn ich aber mal hochrechne was mich eine Ausstattung für drei Boards kostet, dann bin ich auch mal bereit mich mit anderen Optionen zu beschäftigen.


    Aus dem Video habe ich es so interpretiert das der SURFBENT selber aus einem Elastomer bestehen soll und einen Teil der Energie durch Verformung aufnehmen soll, nicht der Powerjoint selber.


    Die dadurch resultierende Frage ob eine so starke Hebelwirkung entsehen kann das unter Umständen die Mastschiene raus gerissen wird hat mich heute morgen auch schon beschäftigt. Daher habe ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und soll heute Abend weitere Info's bekommen.

    Gestern bin ich zufällig über ein neues Produkt gestolpert welches ich sehr interessant finde, den SURFBENT.


    Es handelt sich dabei um einen neu entwickelten Protektor der statt der statt der Platte / Scheibe vom Mastfuss montiert wird (siehe Bilder). Das Material selbst ist laut Video auf der Facebook-Seite des Herstellers ein Elastomer und soll die Energie aufnehmen und verteilen die entsteht sobald der Mast / Powerpoint auf den SURFBENT trifft.


    Hier ein paar Details von der Herstellerseite https://www.surfbent.de/ :


    • Gewicht 250g
    • Einstellbereich der Mastschiene bleibt erhalten
    • soll 'absolut' Freestyle tauglich sein
    • für alle Standardmastfüße bis zu einem Durchmesser von 110mm verwendbar
    • auf alle gängigen Windsurf Boards verwendbar
    • kann den Wasserstart durch 'Lift-Up Effekt' erleichtern
    • Kann 'fast das gesamte Board' schützen

    Hier einmal Bilder:


    FB_IMG_1526613261629.jpg


    FB_IMG_1526590782496.jpg


    FB_IMG_1526590754953.jpg


    Auf der Facebook-Seite des Herstellers gibt es ein Video in dem Montage und Funktion gezeigt werden.


    Mich interessiert jetzt mal eure Meinung, kann es wirklich funktionieren oder muss eventuell mit anderen Risiken gerechnet werden (z.B.wie beim 'Pilzkopf' das unter Umständen sogar die Mastschiene 'rausgerissen' werden kann?).


    Ich finde die Idee die Zeit für die Pausenerkennung einstellbar über das Menü zu machen gut. Ist dann auch interessant wenn man an einem Tag das Material wechselt und dann den Sessions dann jeweils das genutzte Material zuweisen möchte.

    Wenn du im 'Logging-Modus' bist einmal die Taste ADJUST drücken, dann kommt eine Abfrage ob du die LOG-Datei löschen möchtest...


    Es ist richtig das es nur EINE LOG-Datei gibt, allerdings erhalten die einzelnen Tage quasi einen 'Zeitstempel' so das mit geeigneter Software nach einzelnen Tagen selektiert werden kann.


    Die Android App Windsporttracker erkennt die einzelnen Tage beim Import automatisch und legt für jeden Tag eine Session an.


    Will man allerdings jetzt auch den Tag in verschiedene Sessions aufteilen so muss man dieses 'händisch' mit geeigneter Software machen.

    Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Quick-Start-Guide:


    Screenshot_20180402-110203.png


    In den Feldern RSLT1A-RSLT4B stellst du quasi 4 verschiedene Bildschirme ein in denen du maximal 2 verschiedene Werte anzeigen kannst. Stellst du als Beispiel in RSLT1A und RSLT1B den gleichen Wert ein wird dieser in größerer Schrift dargestellt.


    Das scrollen wird aktiviert wenn der Wert von 'SPD GENIE' überschritten (und danach wieder unterschritten) wurde. Einfach den Wert für 'SPD GENIE' höher setzen, dann sollte das scrollen 'weg' sein.


    Funktion von 'SPD GENIE':


    IMG_20180402_111241.jpg

    Ich habe den Beitrag vom letzten Jahr sogar auf Festplatte - wenn ich dich 'wiedersehen' will gucke ich es mir einfach immer wieder an 8o

    Aber Spaß bei Seite, deine Autoscooter sehen echt super aus. Man kann direkt sehen wie viel Arbeit und Liebe fürs Detail da drinne steckt - und gefahren sind sie auch super :thumbup:

    Unter dem Link zur Firmware auf der LOCOSYS-Seite steht nur: 'Improve GPS accuracy.' Bei der Bedienung uns den Menüs sind mir keine weiteren Unterschiede aufgefallen.


    surf-forum.com/attachment/27392/


    Die PDF-Dokumente sind überarbeitet worden. Nun wird eine 'Funktion' nun erwähnt die ich monatelang als Fehler angesehen habe, und zwar:


    Sleep mode:


    Hold GPS for 1 sec to sleep mode. At clock mode, GW-60 will turn to sleep mode in 15sec.

    Tip: Press MODE/BACK to wake up the watch.


    Deep sleep mode:


    Optimized power saving function. GW-60 will enter deep sleep mode around 10 days without using.

    At deep sleep mode, GW-60 cannot be turned on by pressing MODE/BACK button.

    Note: Please wake up GW-60 by connecting USB cable before your ride.


    (Auszug aus dem Quick-Start-Guide V1. 2)

    Die gekippte 8 oben im blauen zum Editieren.

    Den gewünschten Text markieren und auf die gekippte 8 klicken und Link einfügen auswählen.

    Es erscheint ein Fenster , wo der Link eingetragen wird und der markierte Text erschein und auch verändert werden kann.

    Für Links z.B. zu Webseiten funktioniert es ja (siehe auch im Beitrag) aber wenn ich eine Datei hochgeladen habe dann wird diese unter dem Editor angezeigt mit der Möglichkeit die Datei in den Text einzufügen. Es wird dann ein Link erstellt in folgendem Format:

    Code
    [attach=xxxxx][/attach]

    Statt der xxxxx wird eine Nummer eingefügt die dann für den Link zur Datei benutzt wird. Ich hatte es ursprünglich so eingegeben:

    Code
    [attach=xxxxx]Hier den Text statt Dateinamen[/attach]

    Aber leider wurde der Text durch den Dateinamen ersetzt....

    Ich habe gerade festgestellt das die Direkt-Download-Links für die VCP-Driver leider nicht wie gewünscht direkt zu den Dateien führt sonder (leider) erst noch eine 'Spam-Roboter'-Abfrage kommt...


    Daher bitte entweder auf der Herstellerseite [EXTERNER-LINK] Locosys GW-60 unter Downloads herunterladen

    oder

    aus dem Google-Drive Ordner von GPS-Speedsurfing [EXTERNER-LINK] GPS.Speedsurfing Google-DRIVE-Ordner


    @Admins:

    - Ist es vielleicht möglich die Maximale Dateigröße für Anhänge auf 6MB zu erhöhen, dann könnte ich die Dateien so packen das ich sie direkt einfügen kann.

    - Kann es sein das es nur eine bestimmte Zeit möglich ist seinen Beitrag zu bearbeiten? Wäre schön wenn in so einem Fall wie diesem die Möglichkeit dauerhaft gegeben wäre das der Threadersteller seinen eigenen Beitrag bearbeiten kann.

    - Wie kann ich die [attatch]-Links bearbeiten, so das mein 'Wunschtext' statt dem Dateinamen im Link dargestellt wird?

    Die einzelnen Dateien habe ich (soweit möglich) mal hier unten mit angehängt. Es gibt auch eine neue Version vom Download-Utility (die vorherige Version muss erst deinstalliert werden!).


    Leider kann ich aufgrund der Dateigröße nicht alle Dateien als Direktdownload hier einfügen, dort wo es nicht möglich ist verweisen die Links auf die Urprungsdownloadquelle. Die Dateien(Quelle) stammen zum einen direkt von der Herstellerseite LOCOSYS [EXTERNER-LINK] oder von der Google-Drive Downloadseite von GPS-Speedsurfing Google-DRIVE [EXTERNER-LINK] und wurden von mir zur Übersicht lediglich zusammengetragen und einzeln aufgeführt.


    Direkt-Download-Links hier:


    GW60_FW_V1.3A0926B.zip

    GW60Updater_Installer_V1.3B0711A.zip

    GW60ARUtil_Installer_0310B.zip


    GW-60 ALPHA-RACING-NOTES V1.3.pdf

    GW-60 ALPHA-RACING-QuickStartGuide-V1.2.pdf


    [EXTERNER DIREKT-LINK] GW-60 USB-VCP-DRIVER-V1.4 (WINDOWS 8)

    [EXTERNER DIREKT-LINK] GW-60 USP-VCP-DRIVER-V1.3 (WINDOWS 7 32bit und 64bit)

    Für Android gibt es eine App 'Windsporttracker'. Diese kann auch mit dem SBP-Format der Locosys GW-60 umgehen.

    Es gibt umfangreiche Möglichkeiten der Auswertung (Speeda usw.) und der Track wird auch auf einer Karte (Google Maps) dargestellt. Zusätzlich kann man seine eigene Materialdatenbank aufbauen und das jeweils genutzte Material den Sessions zuweisen. So hat man sogar ein 'Sessiontagebuch'.

    Die App Selbst bietet sogar die Möglichkeit per GPS zu loggen und die Speeds direkt auszuwerten.


    Mehr Infos zur App auch hier:


    Surf-forum.com - Windsporttracker


    Um die Datei allerdings von der GW-60 aufs Handy / Tablett zu bekommen wird es etwas komplizierter:

    Die USB-Modus der Uhr muss umgeschaltet werden, so das die Uhr quasi als Massenspeicher erkannt wird. Auf die Schnelle weiß ich jetzt aber auch nicht genau wie die Menüpunkte heißen, kann ich bei Bedarf aber noch mal raus suchen.