Beiträge von Buchsbaumhecke

    Hier ein paar Tipps von der „Surf“ fürs Gleiten und Schlaufenfahren, Segeltrimm usw.

    Ich finde es immer 'witzig' wenn für den hinteren Fuss immer nur gesagt wird "... dann den hinteren Fuss einfach in die Schlaufe stecken.." (nicht nur auf dieses Video bezogen sondern ganz allgemein gesprochen auf die Tipps und Tricks die man so findet (I-Net, Bücher usw.))


    Ich persönlich hatte mit dem vorderen Fuss wenig Probleme, dafür
    massiv mit dem hinteren Fuß... Man findet allerdings wenig Tipps zum umsetzen des hinteren Fusses.

    Ich habe selbst auch schon kleine Stellen mit UHU 2K (Schnellfest) repariert (auch Kombination mit Glasfasermatte usw.) und bisher noch keine Probleme damit gehabt - allerdings habe ich auch vorher immer schön angeschliffen 😉.

    Es waren alles eher Kleinigkeiten die ich Unterwegs im Urlaub repariert habe. Aber es stimmt schon, es kommt einer Dingstick-Reparatur schon sehr nahe.


    Ich habe aber auch schon zu Hause im Keller mit Laminierharz, Matte, Microballs usw. repariert. Es sind schon sehr unterschiedliche Harze, aber ich nehme mir keine Mini-Waage und kleine Portionen Harz und Härter mit auf 'Reisen'. Das Harz stand jetzt 2-3 Jahre seit meinem großen Selbst-Reparatur Versuch rum und nachdem wir umgezogen sind habe ich mich entschlossen es zu entsorgen.

    Wenn ich allerdings mal wieder einen größeren Schaden ausbessern will würde ich mir wieder Laminierharz kaufen.


    Bis dahin hilft mir hoffentlich meine 'Erste-Hilfe-Kiste'... :)


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    Hier habe ich mir alles so zusammengepackt wie ich es in den letzten Jahren am ehesten benötigt habe - ganz wichtig:

    SCHLEIFPAPIER in verschiedenen Körnungen.


    Beobachte einfach deine Reparatur in der nächsten Zeit und wenn dir Zweifel an der Haltbarkeit kommen dann korrigierst du halt...

    Ich habe ein Set bei AMAZON gefunden, dann aber festgestellt das es beim Verkäufer günstiger zu bekommen war:


    https://tktrading24.de/Alu-Pro…Konstruktionsprofil-Nut-8


    So wie es auf dem Bild zu sehen ist habe ich (bis jetzt) 9 Stangen mit 2m Länge verbaut.

    Die senkrechten Stangen sind 2000mm + 200mm Reststücke für unten,


    6 Stck mit 750mm Länge für die drei Boards


    und 9 Stck (drei Ebenen) mit 600mm Länge für Segel, Masten und den Rest.


    Die Winkel für die Ausleger habe ich selbst gebaut, die Winkel für die Wandbefestigung sind gekauft. Was relativ teuer ist sind die Nutensteine. Ich habe welche für M8 mit Kugel / Feder genommen. Die rutschen dann nicht im Profil herum was dann wieder die Montage vereinfacht (Stückpreis 0,60€).


    Und dann noch der ganze Kleinkram... (Schrauben)... ;)

    wenn ich nur annähernd so viel Platz in meinem Keller hätte 😨

    Wir haben gar keinen Keller... ;) Aus Kostengründen mussten wir auf einen Keller verzichten und haben stattdessen eine Fertiggarage als "Raumzelle" / Kellerersatzraum aufstellen lassen - die hat jetzt kein Garagentor sondern alle vier Seiten sind zu und ausgestattet mit einer Nebeneingangstür und Fenster...

    Ich fahre seit 2014 die AC-X von P7 und habe aus jedem Jahr von 2014 - 2019 jeweils eine Segelgröße.

    Wenn der Windbereich gerade so ist das die Segel gut angepowert sind gefielen sie mir bei jedem Modell sehr gut, aber das sie im unteren Windbereich etwas schwach sind finde ich auch echt schade. Sie benötigen einfach viel Druck bis sich das Profil richtig 'ausgebildet' hat, aber dann finde ich sie sehr Druckpunktstabil.


    Ich fahre auch zu 95% mein 9,0m² AC-X (in der Saison 2019 auch zuletzt bei 93kg) aber ich überlege auch ob es sinnvoll sein kann das große AC-X gegen ein AC-Z zu tauschen. Ich würde mir davon erhoffen das durch das bereits ausgebildete Profil das Segel im Low-Wind Bereich besser läuft.


    Allerdings komme ich nicht mehr so oft aufs Wasser ao das ich wahrscheinlich ehwr meine Ausrüstung so lasse wie sie ist und erst mal kein Geld rein stecke...


    ... man muss ja nicht jeden neuen Trend mitmachen. Die AC-X waren bisher ausreichend, dann werden sie wohl auch noch eine Weile funktionieren.

    Was ist mit P7 ACX? Kennt das wirklich niemand?

    Ich fahre seit mehreren Jahren die P7 ACX und habe die Modelle 2013-2019 jeweils in unterschiedlichen Größen gefahren.

    Mein Eindruck:

    Sie benötigen viel Druck bevor sie richtig los gehen, wenn sie gut angepowert sind dann empfinde ich sie als sehr Druckpunktstabil und auch bei Überpowert sind sie gut fahrbar.


    Da ich seit 2013 nur P7 ACX gefahren bin fehlt mir allerdings der Vergleich zu anderen Modellen und kann daher keine deutlichen Vor- oder Nachteile hervorheben...

    Ich hatte dieses Jahr nur einen einzigen Tag auf dem Wasser... ;(


    Das lag aber daran das wir dieses Jahr Gebaut haben und jede freie Minute in das 'Projekt' ging.


    Mal schauen was das nächste Jahr so bringt... Materialkäufe habe ich dieses Jahr auch mal ausgesetzt...

    Ich frage jetzt mal ganz doof: Du sagst du hattest keine Schleuderstürze oder ähnliches, wie kann dann die Extension nur durch normale Benutzung kaputt gehen? Bei normaler Nutzung entstehen doch keine Hebelkräfte

    Das „Nachsetzen“ geht auch durch 2 Löcher genauso schnell. Du musst ja nur den Tampen einfach
    nachziehen, der läuft gut durch die beiden Löcher. Das Belegen ist auch nur eine Bewegung. Man darf natürlich
    nicht den ganzen Tampen zum Belegen durchziehen, sondern nur eine kleine Schlaufe, wie im Bild gezeigt.

    Danke für den Tip. Ich habe bisher immer den ganzen Tampen durchgezogen - man lernt halt nie aus.

    Genau so habe ich es in meiner Surflehrer Ausbildung auch gelernt hnd in den Schulungsunterlagen des VDWS zum Windsurf Grundschein steht es auch so drin.


    Es ist nur so 'blöd' ausformuliert das man es eigentlich nicht versteht, bzw. die Unterschiese nicht erfasst solange man sich nicht intensiv damit befasst hat.

    So wie ich es hier bisher raus gelesen habe ist die Empfehlung oder das Vorhaben ein komplett neues Rigg zu kaufen eher nicht angebracht.


    Einen neuen Gabelbaum kaufen in einer Länge für 7m² - okay. Eine Mast Verlängerung - okay.


    Wenn es unbedingt ein neuer Mast sein muss, dann eine Biegekurve die stark vertreten ist, also Constant Curve. Wenn der Mast neu sein MUSS dann vielleicht GUN oder UNIFIBER (weil eher günstig) Carbonanteil von 60% reicht für dein Stadium völlig aus, wenn es unbeding sein MUSS dann nimm 80% den Unterschied wirst du in deinem jetzigen Stadium eh nicht merken. Der Gewichtsunterschied: auch den wirst du nicht merken.


    Jetzt zum Segel: kauf dir ein gebrauchtes Freeride Segel in 7m² passend zur Biegkurve deines Mastes. Nimm was dir gefällt. Spätestens nach dem ersten Schleudersturz und Loch im Segel wirst du dich über den Haufen Geld ärgern den du ausgegeben hast.

    Wenn nix kaputt geht - super. Wenn du dich weiter entwickelt hast und noch nicht vor Frust aufgegeben hast und du deine Ansprüche besser kennst dann kannst du immer noch einen Haufen Geld ausgeben.


    Aber es ist ganz alleine deine Entscheidung wofür und wie viel Geld du ausgeben möchtest.


    Deine Ansprüche werden sich mit deiner Entwicklung ändern. Du wirst wahrscheinlich dein Setup mehrfach anpassen. Was machst du wenn du dich 'spezialisierst' auf Freestyle oder Wave oder Freerace? Dann geht die Materialschlacht von vorne los (Board, Segel).


    Du musst erst mal surfen lernen...

    Das stimmt und auch das „K“ und das „One“ usw,...

    Und man kann da prima durchschauen!

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    Als ich ein Point 7 ( ich weiss nicht mehr welches) am Brouwersdam ausgeliehen habe, hat das dunkle Monofilm durch die Sonne doch sehr stark reflektiert und ich konnte nicht gut durchgucken. Das war damals meine Erfahrung.

    Wie lange ist denn "damals" her? Das Segelfenster war bis einschließlich 2016 (zumindest beim AC-X und glaube bei den andern AC Serien ebenfalls) gelber Monofilm, ab 2017 transparent und erst in 2020 'dunkel'.