Beiträge von sdberlin

    Foile seit 4 Jahren und mit dem Slingshot fahre ich zw. 50 und 75 % trocken der Rest geht auf einparken weil die Böe nicht kommt oder und auch Abgänge weil ich an der Technik probiere/übe sind dann zw 50 und 100 Halsen pro Surftag. Gibt also sicher bessere Fahrer aber auch schlechtere. Erfahrung mit dem Foil von mir und meinem Freund der ja ebenfalls so lange foilt. Seine Halsen Quote ist übrigens viel besser als meine. Als Vergleich fährt bei uns vom halb Profi mit Slalom Foil bis leichtgewicht Freerider mit langsamen Foil + kleinen Segeln ein große Bandbreite für den Vergleich. Ich bin auch schon kleinere Segel geflogen aber am Ende fliegt dann jemand an dir vorbei und du parkst ein wo man sich dann ärgert nicht doch das größere Segel genommen zu haben. Aber ich muss auch sagen das ich ab 12-13 Knoten das Slalom Zeug fahre und eher selten Foile. Meine Erfahrung sind also im untersten Windbereich. Natürlich ist 9.0 und das Foil keine Traumkombi aber nicht jeder kann bzw will sich das verschiedene Material leisten. Ich foile mittlerweile lieber auf dem Racefoil aber dennoch macht das Slingshot mit dem leichte Foilglide in 8.0 super Spaß. Bei 95 kg naggig ;) egal genug gerechtfertigt. Ich weiß was wir fliegen und was bei uns auf dem See funktioniert.

    Grüße

    Stefan

    Das mit der Segelgröße ist quatsch. Es hängt halt einfach auch vom Wind und dem Gewicht des Surfers ab. Ich nutze das Foil hauptsächlich mit 8.0 Foil Glide bin auch schon 8.6 und 9.5 gefahren. Ein Freund fährt damit 7.2 8.5 und seit letzter Woche 9.0. Das Slingshot Foil bekommt man ganz gut unter Kontrolle aber es wird halt nicht schneller als 38-40 kmh. Auf einem böigen Binnensee hilft einem in den Löchern jeder Quadratmeter und jedes Camber länger fliegen zu können. Ich finde es erstaunlich mit wie kleinen Segeln andere foilen aber meine Zeit in der Luft ist länger weil größeres Segel länger oben hält. Dafür muss man in den Böen mit umgehen können und hat das sperrige Segel in Halsen und Manöver. Das Foil kann halt irgendwann nicht mehr schneller werden aber das große Segel gibt Vortrieb wenn es auffrischt. Ist nicht so schön aber man kann es kontrollieren.

    Grüße

    Stefan

    Danke für den Tip aber ich suche die warmen 6mm Schuhe für den Winter. Hab bislang immer die 6mm Ion Ballistic Boots und Socks genutzt und wollte die Atan mal probieren.

    Grüße

    Stefan

    Wenn man leicht ist braucht man viel weniger Segel und Board zum Foilen kann ich bei uns beobachten. Fürs losfliegen gibt es zwei Wege.... breites Volumen Board zum schnellen angleiten oder wenig Volumen und schmales Heck wo man das Foil stark anpumpen kann. Fürs Freeride Foilen würde ich gern auch mit weniger Volumen fahren aber unser See hat auch Phasen mit wenig Wind wo man dann dümpelt und gerade wenn die Temperaturen wieder einstellig werden ist meine 100cm Klotür toll weil Füße warm.

    Finde das Foil mit dem 76er Flügel auch nicht schwammig aber damit wirst du nicht so viel schneller 36-38 kmh. Mit viel Erfahrung hat ein Freund schon die 40 geknackt. Aber ich weiß denke ich was du meinst... fühlt sich alles super an aber dann kommt man in eine Geschwindigkeit wo es nicht mehr so geschmeidig ist. Da hätte man dann gerne was anderes. Ich hab für dieses Verlangen mir ein Racefoil und 100er Foilboard gekauft. Aber so eine Mischung dazwischen wäre auch schön gewesen. Gibt ja ein paar Berichte im Forum von Foils die noch nicht Race sind aber trotzdem schnell werden.

    Das wir mit dem vorhandenen Material nicht glücklich werden wenn neue Spielzeuge auf den Markt kommen liegt doch an uns. ;) Wird ja keiner gezwungen es zu kaufen. Die Optimierung der Freizeit läuft irgendwie gleich dem Leben und ich bewundere die Leute die sich davon frei machen können. Ich finde mein neues Sailloft Ultimate so viel besser als als mein 2015er Modell und doch konnte ich mit dem alten Segel mit viel Spaß über den See düsen. Wobei mir Foilen und Kiten einen echten Mehrwert gebracht haben weil ich dadurch insgesamt mehr passende Bedingungen für Wassersport finde. Aber wie überall... muss jetzt das neue Foil sein das 10 kmh schneller ist? Hat doch vorher auch Spaß gemacht. Aber das neue Material funktioniert bestimmt besser und weil man fleißig arbeitet kann man sich das doch gönnen. Meistens funktioniert es auch das man schneller höher weiter kommt also muss sich die Investition ja gelohnt haben :saint: Am Ende funktioniert es technisch besser aber der Spaß hat sich nicht mit der Anzahl der neuen Sachen vervielfältigt. Wenn ich das weiß hat sich mein Handeln dadurch geändert- leider nur minimal. Bin auch ein Opfer der Optimierung.

    Grüße

    Stefan

    Mir macht Kiten Spaß, mir macht Kite/Windfoilen Spaß und Windsurfen. Das gleiten mir dem Windsurf Equipment (besonders das freie gleiten mit Slalom/Freerace Material) gibt's nicht vergleichbar in den anderen Sportarten und daher werden die anderen Disziplinen auch das Windsurfen nicht ersetzen. Foilen und Kiten hat wiederum Aspekte die Windsurfen nicht bietet also warum (so lange man es sich leisten kann) soll man sich für eine Sache entscheiden.

    Wenn man sich unseren lokalen See anschaut dann sieht es nicht nach dem Tod vom Windsurfen aus. Es sind aber mehr und mehr Winger zu sehen.... zusätzlich.


    Grüße

    Stefan