Beiträge von sdberlin

    Ja definitiv eine Verbesserung. Bin am Anfang 1 Grad gefahren und Fabian Wolf hat mir den Tipp gegeben mal zwischen 3 und 4 Grad zu probieren. War erstmal ungewohnt aber fährt sich insgesamt besser. Insbesondere beim Wasserkontakt, Downwind und bei Halsen. Aber Freeride und Racefoilen liegen ganz weit auseinander was die Fahrtechnik angeht. Ich brauche immer ne ganze Weile wenn ich mal wechsel. Ist schon sehr unterschiedlich beim fahren, die Fehlertoleranz wird beim Race schmaler und somit das richtige Setup für den Wind und Geschwindigkeit wichtiger.

    Ich muß sagen wenn ich mir das Wing Niveau von einigen anschaue echt krass was da auch in Sachen Speed geht.

    Was mir echt unklar ist... am Windsurfsegel wird in feinen Details an der Aerodynamik gefeilt und die Winger fahren mit einer fetten Wurst als Profil Nase. Nocht nicht ganz die Geschwindigkeit der Windfoiler aber nahe dran.

    Er sagt glaube das die nächst kleinere Größe 1 kn Speed bringt. Natürlich ausreichend Wind vorausgesetzt. Es scheint bei dem Equipment jedenfalls ähnliches Niveau zu geben und nicht die eine Kombi die alles schlägt. Das lässt auf weitere spannende Rennen hoffen.

    Mich würde mal interessieren ob Becker gestürzt ist weil vor ihm ein anderer Fahrer im Wasser lag. Wäre spannend gewesen zu sehen wo er gelandet wäre. THA-1 hatte einen mega speed aber dafür ein paar Fehler bei den Halsen. War die Überraschung finde ich.

    Wenn bei diesem doch recht leichten Wind ein 8,x Segel und 550er Flügel reicht, was ist dann der Einsatzbereich der größeren Flügel? Also nicht das ich mich mit PWA Fahrern vergleichen kann aber wenn man jetzt Segel zw. 8-10 m2 fährt was sollte der Freizeit Foiler an Flügelgröße fahren? Ziel 45 kmh +. Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Foil. :thumbup:

    Grüße

    Stefan

    Spiele gerade mögliche Varianten von Surfmobilen für die Familie durch. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel cm Platz in der Kompakt und Langversion der V Klasse hinter den Vordersitzen max zur Verfügung steht?

    Grüße

    Stefan

    Du kannst links neben dem FKK Bereich ins Wasser aber musst dein Material hinter den mit Tonnen ausgewiesenen Schwimmer Bereich bringen. Die Security Mitarbeiter haben seit letzten Jahr entsprechende Anweisung bekommen. Also bitte auch daran halten sonst kriegen wir wieder Verbot.

    Grüße

    Stefan

    Beim Foilglide 8.0 ist mir das Segel beim anpumpen zu weich. Hat einen RDM 460er Mast. Bei meinem 5.0 und 5.8er Segel nutze ich RDM mit voller Zufriedenheit. Vermutlich werden die RDM Masten für die großen Segel auch im Verhältnis zu SDM schwerer in den Längen ab 4,90 m.

    Musst auch erstmal rausfinden was dir Spaß macht. Freeride mit aufrecht stehen ist fürs lernen toll und macht mir hin und wieder auch noch Spaß aber ich liebe es auf der Kante vom 100cm Foilboard weit rausgelehnt stehend/hängend druck aufs Foil zu geben. Wenn man das auf dem Binnensee mit einem 4 Camber Segel kombiniert hat man trotz bescheidenen böigen Wind am Ende einen super Surftag. Andere lieben die kleinen Segel und machen die tollsten Manöver damit.

    Board ist zwar schwer aber funktioniert für mich sehr gut. Die Boxrails funktionieren perfekt am Wind wenn du da mal Wasserkontakt hast. Rake 3 Grad fahre ich. Weniger würde ich nicht machen (hab ich auch erst nach Tip von Fabian Wolf erhöht) Bin schon sehr zufrieden mit dem Board. Je größer das Segel um so besser fühlt es sich an. Viel Spaß und berichte mal ;)