Beiträge von CHARON

    Ich war vor 2 Jahren in der Osterwoche in Premantura. NW Wind ist die Bora und die ist brutal und geht meist mit eisigen Temperaturen einher, wir hatten damals am Höhepunkt 7°C und dazu bis 8 Bft sehr böig. Wenn die Bora abflaut, dann geht es besser. Gut ist der Südwind, der Yugo, der geht aber oft mit Regenwetter einher, dafür spült er gewaltige Wellen in die Bucht . Auf Youtube findest Du einige Videos gib Palin + Windsurfen ein.

    Wir waren damals auf der Landzunge Kamenjak surfen, südlich von Premantura, da war damals noch nix los. Gewohnt haben wir in Medulin, dort hatte ein Hotel und ein Lokal offen in Premantura war noch weniger los , die Campingplätze waren gerade am aufsperren. Ausweichspot ist Liznjan.
    Nachtrag: Das Thema Wind dürfte schwierig sein dort. Wir sind damals eben runtergefahren, weil eine Boraphase vorhergesagt war und waren 3 Tage dort, davon waren wir 2 Tage bei etwa 15°C am Wasser, dazu ca 4-5Bft und ein Tag eben wie oben beschrieben mit 7°C und da gehe ich nicht ins Wasser, mein Sohn war aber komischerweise auch bald wieder zurück

    Ich habe den alten 102er Offroad mit bloß einer Finne. Fazit, ein Superboard, die Finnenwahl ist allerdings komplex.

    Bei mir war eine 30er Lorchfinne dabei, die ist allerdings kompletter Schrott, weil sie nur Spinnout produziert, ist relativ schmal und hat wenig Fläche. Meines Erachtens nach viel zu klein. Eine 32er MUF brachte wenig Abhilfe. Momentan verwende ich eine alte JP Finne mit bloß 29 cm, die hat unten beim Finnenkasten relativ viel Fläche und geht über einen Großteil des Einsatzbereich nahezu völlig spinnoutfrei

    das ist ja mal was Geiles. Ich wusste gar nicht, dass es von Cobra damals Tandems gab.

    Mein Bruder hatte Mitte der 80er aus dieser Serie mit dem grauen Softdeck das 290er Board. Das war überhaupt eines der tollsten Boards ever. Qualitativ zwar zum Schmeißen, hat gerade mal eine Saison überlebt, wurde dann aber anstandslos gegen ein neues Board umgetauscht.

    Die Fahreigenschaften von dem Ding waren der Hammer, halt im Vergleich zu dem, was es damals sonst so gab. Hieß nicht umsonst Radical 290

    Das hat wohl mit der Relation der Board- zur Windgeschwindigkeit zu tun. Allerdings kannst Du nachhelfen, indem Du am Umschlagpunkt das Segel beherzt auf die andere Seite ziehst

    Von Ion gibt es ein sehr warmes allerdings auch ziemlich hochpreisiges Modell mit Backzip. Da musst Du allerdings wegen der Größe schauen, weil die für meinen Geschmack seltsam geschnitten sind. Ich hatte mir den vor 2 Saisonen angelacht, bin aber dann nach 2 mal fahren doch auch auf mehrere Frontzips umgestiegen. Ich finde das Anziehen ist noch ganz OK, beim Ausziehen erreiche ich oft an der Stelle, an der die Ärmel halb herunten sind, einen Totpunkt und dann brauche ich Hilfe. Habe ich allerdings beim Backzip beim Schließen und Raufziehen der Rückenstulpe auch immer gebraucht.

    Unterm Strich sind die Frontzip Varianten viel wärmer. Mein dickstes Model ist ein 6mm XCel von Toti, der ist überhaupt unschlagbar von der Wärmeleistung. Dann habe ich noch einen 4/3er XCel, ebenfalls vom Meister und der ist auch nicht so schwierig beim Anziehen. Heuer habe ich mir noch einen 5mm von Gunsails angelacht. Der macht einmal schon einen sehr guten äußeren Eindruck. Wie er af dem Wasser ist, wird sich zeigen.

    über E Autos ist ohnehin alles gesagt. Das können natürlich wieder nur die Amis für eine Innovation halten, einen Tesla, der ein Vielfaches eines normalen PKWs kosten muss und schwer ist wie ein Panzer etc

    Aber um zum Thema zurückzukommen. Ist sicher eine Superidee. Reicht wohl noch nicht, dass alle Weltmeere mit Plastikdreck verseucht sind und jeder Winkel dieses Planeten zerstört wird. Schießen wir das bitte in die Umlaufbahn, weil dort schwebt noch zu wenig Müll herum.

    Aber bitte nicht vergessen, die Lüftungsschraube aufmachen