Beiträge von CHARON

    Zum Thema Wolfgang Lessacher darf ich vielleicht noch meine Sichtweise beisteuern.

    Worum geht es eigentlich in unserem Sport?

    Für mich letztlich um Begeisterung. Wer Wolfgangs Beiträge mitverfolgt, vielleicht auch noch einmal persönlich mit ihm gesprochen hat und womöglich eine seiner Finnen einmal gefahren ist, der weiß, dass er einerseits über eine ganz große Sachkunde der Materie verfügt und dass andererseits ein ganz großes Feuer der Begeisterung für diesen unseren Sport in ihm brennt. Und das macht ihn für mich so sympathisch.

    Und dann kommt noch der oft gedroschene Begriff der Nachhaltigkeit dazu. Mir ist es inzwischen lieber ein handgemachtes Produkt von Wolfgang unter meine Boards zu schrauben, als eines aus irgendeiner Automatenfräse im fernen China, noch dazu, wenn die Preise ohnehin dermaßen konkurrenzfähig sind.

    eigentlich vor den AL360 Gabeln und der Severne Eniigma ist die Gunsails Select, die einzige Carbongabel, die im täglichen Gebrauch super funktioniert und um Welten besser, als etwa eine North platinum aero. In der Zusammenschau aller Eigenschaften würde ich sie sogar als die Beste der oben genannten Gabeln bezeichnen.

    Ich darf mich wiederholen, mit einer Gunsails kannst nix falsch machen.

    das ist aber bitte nur mein persönlich-subjektives Resummee nach inzwischen der dritten Saison mit den genannten Gabeln

    Die neuen Farben begeistern mich nicht wirklich, aber das war auch in den letzten Jahren schon so. Allerdings begeistern mich die Segel. Ich ahbe mir heuer ein Vector 7,8 gegönnt und konnte es im Urlaub einmal fahren. Kurzes Resumee, das Ding ist spitze. Beschleunigung, Gleiten und vor allem Windrange würde ich Bestnoten vergeben.

    Ich habe inzwischen einen ganzen Fundus an Gunsails über die verschiedenen Jahre hinweg und bin bei einer Neuanschaffung die letzen Male immer begeistert gewesen, wie sich die Segel weiter entwickelt hatten

    Natürlich hat die Menschheit genug Probleme und es ist müßig diese zu qantifizieren.

    So gesehen hat natürlich auch der Schreiber dieses Artikels völlig Recht.

    Momentan grassiert gerade eine Kampagne, bei der man ein Armband kaufen soll. Dafür wird eine bestimmte Menge Plastik aus den Weltmeeren gesammelt.

    Netter Ansatz, im Ergebnis aber ausschließlich der Versuch mit einer dem Greenwashing unterzogenen Idee der durch mediale Arbeit vorbereiteten Zielgruppe Geld abzunehmen.

    Zurück zum Thema:

    Man kann durchaus etwas ändern. Ich komme gerade aus Griechenland zurück. In gleichem Maße wie mir dieses Land und seine Einwohner immer schon sehr am Herzen lagen, hat mich deren Umgang mit der Umwelt immer schon abgestoßen und habe ich die Hellenen diesbezüglich für unbelehrbar gehalten. Doch auch da gehts anders. Früher habe ich in jedem kleinen Laden und an jeder Supermarktkasse Unmengen an Plastiktüten in die Hand gedrückt bekommen. In diesem Sommer wurde ich hingegen stets gefragt, ob ich denn eine wolle. Wenn ja, dann hätte ich dafür bezahlen müssen, was ich jeweils verweigert habe und damit mehrere Duzend Tüten nicht in Umlauf gesetzt habe.

    Quicksilver, waren angenehm zu tragen, lösten sich aber bereits nach einer Saison auf und zwar komplett.

    Neil Pryde, relativ eng geschnitten, ansonst OK,

    Gunsails Amara Gloves, für mich irrsinnig eng anzuziehen, Finger sind für meine Bedürfnisse zu lang geschnitten, dennoch habe ich immer das Gefühl, es zieht mir die Dinger runter.

    Da Kine, mit und ohne Finger, recht eng und nicht sonderlich haltbar.

    ION, derzeit eigentlich mein Favorit, da sie bereits zwei Saisonen überstanden haben und mir auch ganz gut passen

    Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich ein Fan des Lorch Offroads bin. Ich fahre einen 102er und das Board hat eigentlich genau die features, die ich mir wünsche, vielleicht ein wenig old school, aber das bin ich ja auch. Das einzig nervige an diesem Board - oder liegt es an meiner Fahrweise,Gewicht oder was auch immer - ist die Spinnoutthematik, wobei das von anderen Autoren in anderen Threads ebenso gesehen wird.

    Mit der Originalfinne bin ich gar nicht klargekommen, eine MUF Ride brachte sogar noch eine Verschlechterung, zuletzt fuhr ich eine JP Finne Wave Allrouond in 29 cm, die zumindest mit kleinen Segeln ganz gut lief. Weiters hatte ich noch 2 MUF X Waves bestellt und wollte sie diesen Sommer testen. Doch schließlich habe ich mir bei Wolfgang eine Freeride Duo 33 in Carbon geordert und an den wenigen Windtagen auf Naxos unter meinen Offroad geschraubt und ich muss sagen, ich war echt geflasht, um eine moderne Wortkreation zu verwenden. Der Offroad hatte plötzlich keinen einzige Spinnout in einer 4stündigen Sitzung bei schwierigen kabeligen Bedingungen. Nicht einmal beim Höhepressen kann man dem Board mehr einen einzigen Spinnout "entlocken". Das Fahrgefühl war völlig verändert und es machte so unendlich viel Spaß - endlich - weil diese leidigen Ausrutscher völlig fehlen. In zwei weiteren Sitzungen konnte ich der Finne dann noch mit 6,2er und 5,3er Blade auf den Zahn fühlen und habe dabei folgende interessante Beobachtung gemacht. Etwa beim Höhepressen hatte ich früher viele Spinnouts. Genau in diesen Situationen kann man manchmal merken, dass die Lessacherfinne minimal nachgibt, sich aber sofort wieder fängt, das Konzept funktioniert also.

    Da der Wind ohnehin sehr bescheiden war, habe ich die Finne dann in meinem Flikka Customboard (Freewave118 Lite Singelfin) versucht. Ich fahre dort eine von Flikka gelieferte 34er GFK Finne, die, wenn man die beiden Teile übereinander hält , offensichtlich deutlich mehr Fläche hat und genau die gleichen Spinnouts produziert, wie das Lorch mit den beschriebenen Finnen, vor allem beim Höhelaufen.

    Ich hatte also keine großen Erwartungen, weil ich die Finne für zu klein hielt. Im Praxistest hat sie aber genau das gleiche Ergebnis gebracht. Allerdings könnte ein etwas größeres Modell beim Angleiten sicher helfen.

    Ein Detail am Rande, die Lessacher ist neben den Flikkafinnen die erste, die ich nicht an den Finnekasten anpassen musste, sie ist perfekt gearbeitet.

    Fazit: Danke an Wolfgang und man kann ihn zu Recht als Finnenpapst bezeichnen.

    ein Bild liefere ich nach

    Hallo Wolfgang, "Du würdest gern einige bauen", heißt das, man kann sowas bei Dir ordern?

    Wenn ja zwei Fragen:

    ist das eine asymmetrische Duofinne und

    Carbonbauweise verfügbar ?