Beiträge von CHARON

    Mir wurde die große Ehre, vor allem aber das Vergnügen zu Teil, Wolfgang hat mir die 30er Freerace Finne überlassen. Gestern konnte ich sie zum ersten Mal am Neusiedlersee Probefahren, und zwar auf einem 118 Liter Flikka mit einem 6,2 er Severne Blade.

    Dazu recht aufgewühltes Wasser, wie eben immer am See und ständig wechselnder Wind, nämlich von fast gar nix bis hoffnungslos überwowered, also mühsamst.

    Die Finne ist aus G10 und handwerklich perfekt gearbeitet, das Finish mit dem an den Ecken dunkler werdenden blau hat schon was.

    das ist jetzt bitte kein abschließender und schon gar nicht validierter Test, sondern bloß mein erster Eindruck nach einer relativ kurzen Session.

    Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Finne extrem gut Höhe geht. So mühelos bin ich noch nie aus der Bucht vor Podersdorf rausgekommen. Das hat mich doch überrascht, weil die Finne ja recht kurz ist. Sonst würde ich auf diesem Board eine 33er oder eher die 36er Freeride duo Finne fahren.

    Beim Höhelaufen kann man auch unbegrenzt Druck auf die Finne geben, das macht ihr überhaupt nichts, auf diesem Kurs ist sie bis halbwind komplett spinnoutfrei.


    Die 30er Freerace ist, wenn man sie in Händen hält relativ klein. Sie dürfte von der Fläche her etwas kleiner sein, als die beiden oben genannten Finnen. Das kann ich aber nicht verifizieren.

    Ich habe mir eben vor 2 oder 3 Saisonen das Neil Pryde Race Seat std gekauft. Das ist dem klassischen Fred Haywood sehr ähnlich. Toll ist auch die leichte Hakenplatte. Was mich stört, ist aber der Umstand, dass es keinen Schnellverschluss hat (hatte das Fred Haywood auch nicht, also so gesehen eine originalgetreue Replika) und so blieb es dann nach 2 Einsätzen auch im Kofferraum.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Thema Schnellverschluss lösen kann, abgesehen vom Austausch der Hakenplatte?

    Geht mir genauso, ich fahre schon seit 35 Jahren Sitztrapez und mein Lieblingstrapez ist ein etwa 30 Jahre altes North. Ich habe mir inzwischen diverse neue Fabrikate zugelegt, aber mein Lieblingsteil ist noch immer das uralte North.

    Die einzige Steigerung wäre noch, meinen alten Fred Haywood Seedseat aus den 80ern zu reaktivieren. Aber in den passe ich leider nimmer rein

    gab es in den 80er Jahren eigendlich reine anfängerboards🤔

    Wir sind mit dem gesurft was in der Garage lag, ob das passt oder nicht hat keinen interessiert.

    Ich habe auf einem alten Windsurfer in den ganz frühen 80ern surfen gelernt. Heute schreien alle, ja nicht so ein Board für einen Anfänger, da ist er gleich wieder weg vom Sport. Statt dessen gibt es wunderbare viel kippstabilere und leichtere Anfängerboards und für jede Phase des dann folgenden Surferlebens und jede noch so kleine Nische völlig überzüchtete Ausstattung. Meine Töchter konnte das allerdings auch nicht für den Sport begeistern.

    Ich konnte die Infektion mit dem Surfvirus auch nur an meinen Sohn weitergeben. Um also die moderne Diktion zu verwenden, die Reproduktionszahl war auch zu gering.

    ist durchaus realistisch, 4 Wochen war bisher die schnellste Abwicklung, länger als 6 Wochen habe ich aber nie gewartet

    Es gibt wohl Manager, die die Unternehmenswerte über Menschenleben setzen.

    Da muss ich Dir sagen, dass diese Herren in erster Linie an ihre Boni denken, die sich für heuer wohl sukzessive verabschieden.

    Von ihren bescheidenen Fixgagen können sie ja kaum leben.

    Dass das primäre Merkmal dieser Herrschaften die Skrupellosigkeit ist, dürfte ja schon hinlänglich bekannt sein.

    Leider kommt in dem Fall noch die Dummheit dazu. Die Unternehmen würden in der derzeitigen Lage nämlich kaum Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen finden.

    EIn paar Leute würden schon in die Restaurants gehen, wären die offen, aber von Vollauslastung und Erreichen des Break even, wäre man wahrscheinlich weit entfernt.

    Auch die Zahl der Autokäufer, die angesichts ihrer wackelnden Jobs vielleicht nicht so spendabel sind, hielte sich in engen Grenzen.

    mikisb, exakt, wir sind nur später dran, man müsste die Kurve in der Tabelle viel weiter nach links ziehen und dann schaut die Sache schon ganz anders aus. Die extrem hohe Sterblichkeit in Italien und Spanien hat wohl tatsächlich mit einer extrem hohen Dunkelziffer zu tun, aber auch damit, dass die Krankenhäuser die Patienten nicht mehr versorgen können, was die Sterblichkeitsrate ebenfalls erhöhen wird.

    Unter diesem Aspekt mutet das dumme Gequatsche vom zurücknehmen der Beschränkungen besonders makaber an.

    Ich würde da nicht schon wieder ein weltanschauliches Problem draus machen. Für das Nichtzahlen der Miete gibt es eine gesetzliche Grundlage. Bei uns § 1104 ABGB und ich nehme an in Deutschland ein Pendant im BGB.

    In Österreich wurde diese Rechtsauffassung sogar vom Justizministerium in die Diskussion eingebracht.

    Mit dem Sozialisieren von Verlusten hat das nichts zu tun. Ich nehme nicht an, dass Adidas in Gebäuden, die der öffentlichen Hand gehören, eingemietet ist.

    für den durchschnittlichen Surfer sind Wavesegel auch Unsinn. Leider haben sich am Surfmarkt so viele hoch spezialisierte Facetten herausgebildet, die für die meisten Leute keinen Sinn machen.

    Aus dem Umstand, dass Du ein FSW Board hast, würde ich nicht ableiten, dass es unbedingt ein Wavesegel oder noch ärger ein Freestylesegel sein muss.

    Wenn Du nicht wirklich in der Welle unterwegs bist, vergiss die Kategorie Wavesegel, on/off etc. Es gibt auch in der Disziplin Freemove gute Angebote.

    Ich nenne Dir nur zum Beispiel das Gunsails Torro. Gut, günstig und unkaputtbar.

    Übrigens, der großmaulig angekündigte Zuschuss von 9.000€ (wer den überhaupt erhält als Unternehmer/Selbständiger) ist eine steuerpflichtige Betriebseinnahme.


    :47:

    Damit hätte ich kein Problem, weil die paar Monate pro Jahr, in denen ich für mich und nicht ausschließlich für andere arbeite, die ziehen gerade an mir vorbei. Ich gedenke dem Finanzamt heuer aus dem Titel Einkommensteuer sowieso nichts zu überweisen.

    Aber bei uns gibt´s so einen Zuschuss ja sowieso nicht, geht ja auch gar nicht, weil die Steuern, die ich in den letzten 23 Jahren bezahlt habe, hat die Republik ja längst ausgegeben

    Ich habe die Hoffnung, dass die unterstützungsgelder den Firmen, die grds. Solide sind, das überleben sichern. Die, die schon nur durch ramsch-preise sich halten konnten, werden wohl verschwinden...dafür können dann mit der Kohle aus dem nächsten strukturpaket die soliden Firmen wieder investieren und wachsen...dazu wird Trump wegen der vielen Covid-19 Probleme in den Usa durch Joe Biden ersetzt und im Sommer 2021 ist wieder alles tutti....

    Ach ja, wegen der Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit des englischen Gesundheitssystems muss Boris seinen Hut nehmen, Labour gewinnt die schon wieder anberaumten Neuwahlen und führt GB wieder in die EU wegen einfachere Zuwanderung von qualifiziertem Personal und so und dann ist es im Winter 2021/2022 besser als zuvor....

    Du lehnst Dich weit aus dem Fenster.

    Meine Schwester lebt seit 20 Jahren in den USA und hält einen Sieg Bidens für extrem unwahrscheinlich, sondern glaubt, dass eher das Gegenteil eintreten wird. In der Krise zählt der Amtsinhaberbonus doppelt.

    Und was das UK betrifft, darf man schon fragen, warum sich die Bevölkerung dort die Politik seit den 1980ern hat gefallen lassen, nämlich die komplette Verarmung des Großteils der Bevölkerung, den völligen Niedergang aller öffentlichen Services etc bis zum Brexit.

    Und trotzdem haben sie immer konservativ gewählt, ich weiß, stimmt nicht, also abgesehen vom Intermezzo Tony Blairs.

    Diesen populistischen Phänomenen liegen wohl komplexere Mechanismen zugrunde, als dass sie durch diese Krise hinweggefegt werden könnten.

    Fürchte ich zumindest.

    Aber reden wir in einem Jahr darüber, einer von uns Beiden wird sich dann wohl kolossal geirrt haben

    Die Freeride Duo ebenfalls vom Wolfgang Lessacher kann ich Dir sehr ans Herz legen. Überhaupt meine Lieblingsfinne.

    Ich habe auch schon einmal einen Bericht dazu geschrieben.

    Ich habe 90 kg und fahre einen Lorch Offroad 102, was Deiner Konstellation vergleichbar ist. Dazu passt mit 6,2er Blade die 33er Freeride Duo perfekt.

    mit den kleineren Segeln (5,3er Blade in meinem Fall) kann man auch die 30er nehmen, wenn man will. Mit einer 33er bist aber auch gut bedient