Beiträge von Ostseesurf

    Wüsste nicht, was da groß passieren soll. Im Gegensatz zu LiIon Akkus brennen oder explodieren LiFePo4 Akkus nicht ab. Bei Kurzschluß, Überhitzung o.ä. ist die Batterie sicherer, als jede Bleibatterie, würde ich sagen, weil das BMS sie abschaltet. Und wenn ich sie selbst zusammengebaut habe, weiß ich wenigstens, ob die Kabel sauber verlegt sind und die Anschlüsse gut gecrimpt und verlötet sind. Hab' schon Bilder von Fertig-Batterien gesehen, wo die gleichen Komponenten mehr oder weniger einfach nur ins Gehäuse geworfen und mit jeder Menge Heißkleber fixiert wurden. Sieht von außen zwar erstmal professionell aus, das war's dann aber auch.

    (Auf den Bildern ist die 105er natürlich ohne Deckel zu sehen)

    Das mit dem BMS und Abschalten der Batterie finde ich interessant. Wie funktioniert das? Haben die Zellen einen Eingang mit dem der Stromfluss reguliert werden kann?

    Habe dieses Jahr mit Foilen angefangen und fahre mit dem Supercruiser 5.3 oder 7.0 . Hinweis: Beim Supercruiser kannst Du nicht auf andere Frontwinggrößen wechseln. Für mich passt es weil ich nur bei Leichtwind foile. Zu den Schrauben: Habe mir welche in Marinequalität besorgt und auf die Länge gekürzt, so dass sie durch das gesamte Insert gehen.

    Danke. Bist du insgesamt damit zufrieden?

    Auf jeden Fall. Es macht mir viel Spaß. Habe jedoch keinen Vergleich zu anderen Foils.

    Habe dieses Jahr mit Foilen angefangen und fahre mit dem Supercruiser 5.3 oder 7.0 . Hinweis: Beim Supercruiser kannst Du nicht auf andere Frontwinggrößen wechseln. Für mich passt es weil ich nur bei Leichtwind foile. Zu den Schrauben: Habe mir welche in Marinequalität besorgt und auf die Länge gekürzt, so dass sie durch das gesamte Insert gehen.

    Bekommt man die Duotone IBase eigentlich wieder vernünftig abgeschraubt ohne den Schraubendreher-Trick zu verwenden?

    In meinem Beitrag #89 habe ich - ohne es zu erwähnen - über den Duotone epx.base geschrieben. Ich bekomme diesen Mastfuss ohne zusätzliche Tools an- und abgeschraubt. Zu iBase kann ich nichts sagen.

    Was für ein Schrott....seit Jahren Chinook Double Bolt und Ruhe is....

    Warum Schrott? Ich habe bei meinen Mastfüßen keine Rausrutsch sicherrung

    und mir ist noch nie eine aus dem Board gerutscht.

    Wenn die vernünftig festgeschraubt sind passiert das nicht.

    Mit Verleihmaterial ist mir einmal der Mastfuß trotz Rausrutschsicherung rausgerutscht. Trotzdem finde ich die Sicherung sinnvoll. In einem anderen Fall hat sie verhindert, dass der Mastfuß das Brett verlassen hat. Aktuell verwende ich einen von Duotone ohne Sicherung (ist mir beim Kauf nicht aufgefallen). Im Vergleich zu den vorherigen fällt mir jedoch auf das die Plattenunterseite gummiert ist. Ich bin der Meinung, dass dadurch die Verrutschgefahr deutlich verringert und das Fest - und Losschrauben leichter ist. Verrutscht ist damit bisher nichts. Über eine zusätzliche Sicherung mache ich mir dennoch Gedanken.

    Habe dieses Jahr mit Windfoiling auf dem See angefangen. Macht mir mega viel Spaß. Die Wing-Dinger scheinen noch ein gutes Stück früher los zu gehen.

    Hi,

    mir fällt dazu "Jobrad", "Businessbike" ein. Viele Fahrradhändler vor Ort unterstützen das. Der Arbeitgeber muss dabei natürlich auch mitmachen. Finanziell sieht es so aus, dass man das Fahrrad in monatlichen Raten über 3 Jahre finanziert und den Versicherungsanteil + Wartung der Arbeitgeber übernimmt. Muss man sich im Detail anschauen. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, weil ich am Rad lieber selbst schraube, bevor ich Termine mit der Werkstatt mache und weil vertraglich für mich nicht ganz klar war für welchen Betrag ich das Fahrrad nach den 3 Jahren hätte übernehmen können.

    Am Kopf vom Mast ist eine Art Sollbruchstelle eingebaut, mit der man das Kopfstück dann auf die Deep Tuttle Box umbauen kann.

    ... Der Mast sitzt richtig gut, da wackelt nix und am Boden vom Board müsste es auch sein (kann man ja schlecht sehen).

    Ich verwende seit Dezember ein Supercruiser mit nem Tabou Rocket+ 113. Die Sollbruchstelle ist mir auch aufgefallen. Habe in der Box vorn und hinten die gleiche Tiefe gemessen und brauchte daher nichts anpassen. Das Foil ist sicherheitshalber mit einem dünnen Tampen an einer Fußschlaufe gesichert. Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist.

    Und andere Frage: Wieviel Erfahrung sollte man schon beim Windsurfen gesammelt haben? Ich denke in Fußschlaufen fahren ist genauso wenig eine Grundvoraussetzung wie eine Powerhalse fahren zu können!?

    Zu den Fussschlaufen: Vorletzes Wochenende war ich das erste Mal auf einem Foil (Supercruiser) unterwegs und habe anfangs meine Füße vor die Schlaufen gestellt um erstmal warm zu werden. Ich kam nur aus dem Wasser wenn ich mein Gewicht stark auf das hintere Bein verlagert habe. Mit dem Fuß in der vorderen Schlaufe war es dann deutlich einfacher aus dem Wasser zu kommen und die Höhe zu halten.

    Wenn Du nur mit einem Brett pro Session unterwegs bist, würde ich Variante A nehmen. Als großes Segel nimmst Du brettabhängig entweder das 6.2 oder 7.0 mit.

    Beide Risse im 7.0 Sunray gehen vertikal komplett durchs Sichtfenster (von Latte zur Latte). Habe beide Risse getapt und bin damit noch einige Sessions weiterfahren. Nur schön ist anders. Erklären konnte ich mir das auch nicht.

    Habe mich mittlerweile für ein anderes 7.0er Segel, diesmal in komplett X-Ply, entschieden.

    Habe mich anfangs schwer getan in die Schlaufen zu kommen. War glaube ich ein Kopfproblem. Mir hat dann jemand den Tip gegeben, den Fuß nur vor die Schlaufe zu stellen und so erst einmal Kontakt zur Schlaufe aufzunehmen. Ansonsten würde ich versuchen den Fuß beim Flamingo nur ganz kurz anheben. Wenn der vordere Fuß weniger Druck ausübt, erhöht sich der Druck auf dem hinteren und das Board luvt an.

    Ich empfehle Dir einen normalen Rocket in entsprechender Größe. Gibt hinten zwar keine Mittelschlaufe. Du kannst sie aber ziemlich nahe der Mitte montieren. Angleiten, Schlaufen suchen ist kein Problem. Fährt sich auch gut ohne in den Schlaufen zu stehen. Obwohl ich das Board seit Jahren fahre, macht es mir noch immer Spaß. Ich fahre die Schlaufen übrigens in der vorderen Position.

    Die Sehne wird bei Tendon mit zwei Schrauben fixiert. Möchte ich kontrollieren, ob an den Schraubenlöchern ein Schaden vorliegt, müsste ich den Tendon auseinanderschrauben und anschliessend wieder zusammenbauen. Das finde ich relativ aufwendig.