Beiträge von mark120db

    Ja, ich meinte Foiler im allgemeinen. Die können extrem hart am Wind fahren. Und das schneller als die Windsurfer. Nur eine Feststellung kein Tadel. Ohne Um- und Rücksicht geht es nicht. Der Bremsweg ist auch noch ein bisschen länger beim Foil. Mit der Finne lässt sich die Gleitfahrt abwürgen.

    Schon heftig , dass es bei dem gleichen Hersteller solche Unterschiede gibt. Da würde mich schon nerven, wenn ich bei allen meinen Severne Verlängerungen unterschiedliche Längen einstellen müsste. Die tausche ich immer, je nachdem, welche Segel ich aufbau. Ist eine kurze dabei. Das passt das was auf dem Segel steht genau. Ich trimme meine Segel nur übers Schothorn. Vorliek bleibt immer gleich. Ich finde schon, dass ein Segel anständig fahren muss, wenn man es nach den Angaben aufriggt. Als Anfänger weiß man jetzt noch nicht unbedingt, wie das Segel ausschaun sollte. An was soll man sich den in dem Fall orientieren?

    Getrennte Bereiche sind schon gut, Wenn’s möglich ist. An den kleinen Binnengewässern, oft schwer. Hier und da trennen sich die Sportarten von selber. Sprich Strandsnschnitt.

    Gibt ja jetzt auch Wings mit Sichtfenster, sicher die richtige Richtung. Allerdings hab ich auch schon andere Surfer übersehen. Unfälle passieren durch Fehler.

    Das größte Problem finde ich die ungewohnten Kurse der Foiler. Ich bin das noch nicht gewöhnt und erschrecke regelrecht, wenn aus Lee einer hart am Wind kommt.

    Es gibt zwei bis drei Spots zum Wasser. Wasserwacht, begrenzt Parkplätze. sideon von links, kabbelig und man muss erst ein paar Meter Höhe machen, bis zum Wind. Immer auf eine Böe warten, welche bis zum Ufer kommt, um Starten. Oder Trimini Therme. Allerdings kommt der Wind nicht immer bis da unten. Sideshore von links. Angenehmere Welle. Viel Parkplätze. Einer am Hotel Bären, oder so. War ich noch nie. Hab auch schon Föhn im Sommer dort erlebt. Leider ist bei Föhn am Walchi meist Tote Hose. Viel Glück 🍀

    Wasserwacht ist der Spot, den ich morgen anfahren würde.

    Windinfo.eu macht da Prognosen.

    Da gibt es die gesammelten Webcams. U.a. Herzogstand. Da sollte es 45 km/h plus haben. Dann kommt er eventuell über den See. Bist ja Vorort. Also kein Risiko außer zu früh aufgestanden 😅

    interessant

    hatte angenommen, dass das zu der Zeit schon nicht mehr ging

    zu dem Ziel, wo ich mehrere Male mit TUI geflogen bin (Boavista), gabs zudem die Limitierung auf eine sehr geringe Anzahl von Windsurf pro Flug.

    War auch nach Boavista. Auch kein Surfgepäck mehr buchbar gewesen. Die 54 kg Bag mussten wir zusätzlich buchen. Das ging lustigerweise. War nicht gerade günstig 😥

    Hab bei tui schon 54kg in einem bag mitgenommen. War genau so angemeldet , im Voraus gebucht. In MUC gewogen und eingecheckt. War allerdings 2010. Also geht/ging mehr als 32kg