Beiträge von reggi

    Tachchen,
    welche Maße hat denn die Gabel und was hast du bezahlt?
    BTW - das weiche Frontstück wird sich ein wenig axial bewegen. Kannst deine Naish-Segel halt nicht mehr so hoch (oder niedrig) fahren...
    Tschüß

    Tachchen,
    bist du "Einsteiger" oder nennst du dich nur so?
    Im ersten Fall solltest du dir keine weiteren Gedanken zum Aufbau / Trimm des Segels machen. Es wäre dann schlicht für dich nur dazu geeignet, deine Fortschritte zu verhindern und dir Frust usw. zu bescheren.
    Tue dir einen Gefallen und schildere uns ein wenig dein Fahrkönnen, deine Ambitionen, Gewicht und dein Revier.
    Tschüss

    Tachchen,
    mit den Katalog-Angabe wäre ich immer vorsichtig.
    Für mich hat sich bei Freeracern / SL-Boards immer gut bewährt: ca. max Breite + 0 bis 1qm = "Wohlfühlbereich" -> also von ca. 7 - 8 qm wird das Board super laufen; darüber und drunter liegt es auch am Segel - mache mögen schmale Boards (häufig no-Cams mit weit vorne liegendem Druckpunkt), andere weniger (manche Freeracesegel mit weiter hinten liegendem Druckpunkt).
    Tschüss

    Tachchen,
    ist der GP nicht ein Slalomboard?
    Wenn ich mal google erhalte ich u.a. folgende Zitate:
    "....Shaped by Richard Greene, the Naish Grand Prix 110 is designed to deliver slalom performance for all riders..."
    "....Der Grand Prix ist für den Fahrer mit gehobenem Fahrkönnen..."
    "....NAISH GRAND PRIX 110 ... Das Naish Grand Prix ist als ein absolut lesitungsorientiertes..."
    Ob das mit dem genannten Fahrkönnen passt?
    Tschüß

    Ich würde davon ausgehen, dass es sich um einen Alu-Carbon-Gabel handelt.


    Tachchen,
    das meinte ich mit # 7.
    Alufrontbogen mit aufgeklebtem Frontstück und angeklebten Holmen. Die "Überlappung" der Klebestellen würde mich mit um die 1cm annehmen. Kann mich aber auch täuschen.
    Tschüß

    Hm, jetzt hätte ich natürlich besser deinen Post ignoriert und dann selbst festgestellt, dass der Unterschied zu meiner aktuellen Alugabel in der gleichen Größe die Preisdifferenz in keiner weise rechtfertigt und wäre dan weiterhin günstige Alugabeln gefahren;).


    Tachchen,
    will dir den Spaß doch nicht nehmen....
    Ich habe selbst eine "Carbongabel" die allein durch ein weiches Frontstück soviel an Performance einbüßt, dass ich kaum glaube, eine Carbon-Gabel in der Hand zu haben. Eine Verstärkung (2 Lagen Gewebe drum laminiert) und ein MS-Frontstück dran und es war viel besser:)
    Tschüss

    mal eine Gebrauchte zum Testen zu holen


    Tachchen,
    der Versuch ist natürlich aller Ehren Wert. Ich befürchte allerdings, dass du mit der abgebildeten Gabel da nicht wirklich viel draus ableiten können wirst. Vermutlich ist sogar eine (neue) Chinook steifer!
    Das Alter ist kein Problem - aber sie ist meiner Erinnerung nach eher weich und hat dazu ein nachgebendes Frontstück.
    Wenn du z.B. eine alte X9 in der Hand hast, merkt man schnell, wie steif auch vor 10 Jahren schon Gabeln sein konnten.
    Tschüß

    Tachchen,
    bei den Bildern wäre ich mir nicht sicher, dass du das Frontstück abbekommst. Sind die Holme mit dem Frontbogen überhaupt aus einem Teil?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Frontbogen nur mit den Holmen verklebt ist...
    Tschüss

    Tachchen,
    gibt es gefühlt doch schon ewig - nichts neues also.
    Zu beachten ist:
    1.) "normale" Tuttle-Finnen passen in alle Kästen -> wichtig ist die richtige SChraubenlänge
    2.) DeepTuttle-Finnen passen nur in DTBoxen.
    3.) Medium-Tuttle-Finnen habe ich noch nicht gesehen - werden solchen in nennenswerten Mengen hergestellt?
    Tschüss

    Besucher (Schnäppchenjäger)


    Tachchen,
    das ist doch ein Problem: die Messe hat sich in den 80er Jahren immer mehr zum Schnäppchenjägerrevier (in Bezug auf die Windsurfer) entwickelt. Jetzt gibt es keine außergewöhnlichen Schnäppchen mehr - im Verhältnis zu Onlineshops. Also: warum soll der Schnäppchejäger dahin gehen?
    Tschüß


    Tachchen,
    kostruktive Vorschläge? War danach gefragt worden bzw. würde da jemand drauf hören?
    Ideen gibt es da schon (Beachvolleyballtunier :) der Mädels, Riggseminar, Custom-Made-Workshop um nur drei zu nennen), aber wer (welcher Hersteller) hat da überhaupt Interesse dran?
    Es ist nunmal die heutige Zeit, dass Produktzyklen immer schneller werden, Neuerungen sofort über´s www verteilt werden und keiner mehr auf die bedeutende boot-Messe Düsseldorf warten kann. Dazu kommt die Frage, wie groß ist überhaupt der Markt, den die Messe mitten im Winter erreichen kann?
    Dazu kommt noch die irrsinnige Diversifikation des Materials. Wer hat denn da noch den Durchblick, welcher in der Surfbranche tätige Mensch kann mir denn noch die jeweiligen Unterschiede usw. erklären? Selbst die Hersteller- oder Importeurleute habe da ja schon Schwierigkeiten.
    Was meinst du mit "vorgeschobene Gründe"? Für mich sind Gründe wie Zeit- und Kosten-/Aufwandsfaktor nicht vorgeschoben.
    Es kostet mich einige Stunden mit Hin- und Rückfahrt, ohne Geld komme ich auch nicht auf den Parkplatz (ÖPNV ist keine Alternative, wenn ich auch noch einen Mast oder ein Board abstauben will) oder rein und den Kaffee und die Butterbrezl bekomme ich auch woanders günstiger und in besserer Qualität.
    Tschüss
    P.s. es muss doch jeder für sich entscheiden - so wie es jeder Hersteller oder Shop selbst entscheidet

    Und wer ist sonst noch auf der Boot - Aussteller und Händler? Ich kann da nicht viele finden.


    Tachchen,
    laut Ausstellungsverzeichnis APM und Gun, dazu die üblichen Shops; ConceptX, Choppy, Beachline. Vermutlich ist man nach einer halben Stunde mit den Windsurf-Dingen durch...
    Auch wenn ich dicht dran wohne, tue ich mir das nicht an.
    Tschüss

    Tachchen,
    soviele Seiten über ein Printexemplar - scheint ja doch zu bewegen.
    Zum Test: in anderen Threads über Gabeln werden ja immer wieder (Qualitäts-)Probleme angesprochen, die mehr oder weniger alle Gabeln haben (sich lösender Belag, Wasser in den Holmen, wackelige, reissende oder umständliche Frontstücke).
    Wie sieht es denn damit aus? Manche dieser Punkte tauchen doch bei neuen (als frisch von der Laden theke) Gabeln noch nicht auf. Wurde dazu was geschrieben?
    Tschüss

    Tachchen,
    je nach Homespot, Fahrkönnen usw. kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man sein eigenes Material haben möchte.
    Allerdings würde ich auch die ersten Schritte auch auf Leihmaterial gehen.


    @ iroc82: wie ist denn dein Fahrkönnen / Gewicht / Homespot usw.?


    Tschüss