Beiträge von reggi

    Tachchen mafa,

    wieviel cm deines Tampens sind bei geriggtem Zustand in "Gebrauch"?

    Der Rest verschwindet doch im / um die Mastverlängerung oder im Segel und ist auch nach Jahren noch wie neu.

    Tschüß

    Tachchen,

    Glückwunsch zum ersten Individualbau!

    Sind die Kanten tatsächlich so hoch - wirken auf den Bilder wie Boxrails von Raceboards....?

    Und: warum sind die vorderen Pads soweit runtergezogen? Werden die nicht unnötig bremsen?

    Tschüss

    Tachchen,

    wenn du deine "normale" Länge nimmst (meinetwegen 1,9m), dann packst du einfach 30cm drauf. Hast also 2,2m. Da der größte / eigentlich die gesamte Last auf den letzten 30 cm liegen, kannst du diese nach einiger Zeit einfach abschneiden. Außerdem kannst du die Nutzungszeit des Tampens verlängern, wenn du den Tampen einfach tauschst, also das "lose" Ende irgendwann durch die Mastverlängerung ziehst. Das ehemals "lose" Ende, also dass was zuerst durch die Segelösen gezogen wird, ist doch dann noch wie neu.

    Tschüss

    Tachchen,

    hm - ich weis nicht welche Pros am Stein so rumdüsen. Bei PWA-Rennen - wenn den mal so windreiche Wettfahrten waren - wurden bei 6bft keine 85er mehr eingesetzt.

    Ist ja aber auch egal. Mir macht es jeden falls keinen Spaß.

    Tschüß

    Tachchen,

    das man die Kombi so lange fahren kann und es auch Spaß macht ist ja ok. Solange der Wind löchrig ist, ist das Motto: lieber mal kurz hinhalten als viel einparken.

    Aber bei konstanten 5 BFT fahre ich denn doch lieber kleiner. Und bei konstanten oberen 6 BFT fahren selbst die Pros keine 80er Boards mehr - warum auch?

    @ mafa: 7,8 auf ein 82 - muss ich auch nicht haben - da ist mir ein 70-72er viel lieber.

    Tschüß

    Tachchen,

    warum soll ich ein >80 cm Board bei Bedingungen Wind > 16 - 18 kn freiwillig fahren?

    :abgelehnt:

    Bei 50 km/h Wind ist mit der Fuhre doch nur noch Kampf. Und dann über Toppspeed zu reden:echtspannend:


    Von einzelnen Böen mal abgesehen...

    Tschüß

    Tachchen,

    alles gut!

    Das mit der Materialschlacht ist echt ein Argument. Mal gucken, wie lange ich es noch (abgeschwächt) mitmache. Die zunehmende Spezialisierung einiger Boards (sie funzen scheinbar nur noch mit einer Segelmarke / einem Segeltyp und einer bestimmten Finnenmarke optimal) nimmt schon groteske Züge an.

    Tschüss

    Tachchen Jürgen,

    da du mich ja explizit erwähnst:

    Ich kritisiere hier die von dir gewählte Darstellung von deinen Fahreindrücken. Du schreibst ja selbst was von "jemals unter den Füßen gehabt".

    Für mich hat sich der zunächst der Eindruck ergeben, dass du über umfangreiche Fahrerfahrungen auf dem genannten Board verfügst. Später stellte sich dann raus, dass du aufgrund von Erfahrungen Dritter berichtest. Mittlerweile hast du ganze 2x auf dem Brett gestanden - da kann man zwar von ersten Eindrücken sprechen, sich aber IMO noch lange kein umfasssendes Bild von dem Board machen.

    DAS finde ich halt nicht so passend.

    Zu den Fahrleistungen wurde ja schon einiges geschrieben: Ein Vergleich auf einem Revier, wo es eben keine Finnenlängen- oder formenbeschränkungen gibt, wäre sicher mal interessant.


    Das der Dropin oder die Vorgänger - Madds in solchen Revieren wie dem GM ihre Berechtigung haben, für Surfer >100kg eine echte Alternative oder ansosnten eine Bereicherung der Boardvielfalt darstellen steht doch außer Frage.

    Tschüss

    BTW: mein Material tut in diesem thread zwar nichts zur Sache - aber wenn es dich beruhigt: 3x Sl-Boards (ca. 60/70/80cm Breite); 1x Freemover und 2x Waveboards; passende Select-Finnen und Carbon-Sl-Finnen und Slalom- bzw. Wavesegel

    Bei dem gesamten Material würde ich nie sagen, dass es das Beste oder Tollste oder sonstwas ist - andere Hersteller haben andere Stärken / Schwächen usw. Ausnahme: zu seiner Zeit war für mich das Z1 das beste Segel, welches auf dem Markt erhältlich was!

    Moin gps,

    mir zumindest geht es nicht darum, Erfahrungen von Surfern schlecht zu reden.

    Erfahrungen sind rein subjektiv und es kann nützlich sein, aus der Reihe von Erfahrungen Dritter sich ein eigenes Bild zu machen.


    Zwei Dinge stören mich jedoch extrem:

    1) eigene Boards, Segel, Marken usw. über den grünen Klee zu loben (hatten wir hier schon mir diversem Material - erinnere mich noch gut an eine hochgepriesene Marke, deren Gabeln so grandios waren, bis die ersten sich getraut hatten, auch über Wasser im Rohr und Rissen im Frontstück zu berichten) und


    2) Berichte so zu schreiben, dass man denken kann, die basieren auf etlichen eigenen Kilometern und Stunden auf dem Material und hinterher stellt sich raus, dass ein Großteil auf Hören-Sagen, Erfahrungen Dritter usw. stammt. Um dem Ganzen dann mehr Gewicht verleihen zu wollen, werden unsinnige Vergleiche (hier: IS 107 mit 6er Segel und 38er Finne) herangezogen.


    Wichtig für mich ist beim Heifly: es ist eine andere Boardart, sie hat in vielen Revieren und für bestimmte Surfer (Gewicht, Fahrkönnen, Ansprüche....) ihre Berechtigung hat

    Tschüss

    Getestet habe ich mein HejFly DropInn L dann letzte Woche am Großen Meer an 2 Tagen bei Wind von 4 - 6 bft. Gefahren bin ich (1,90 m Größe und 123 kg Gewicht) das Brett mit meinem einzigen Segel, einem Freeridesegel HiFly X-Ride 7,2 qm made by Gaastra, welches mir als reinem Freizeitsurfer völlig ausreicht.

    Tachchen,

    Mensch, reagierst du immer so?

    Du hast doch was anderes geschrieben, schon als du noch gar keinen hattest.

    Tschüß

    Tachchen,

    @iwi: deine beschriebenen Eindrücke (auch kleinere Segel oder was mit Cambern usw.) hast du alle selbst gemacht?

    Oder wieder nur Vermutungen und Hören-Sagen oder Zugucken?

    Bin beeindruckt, wieviel Erfahrungen nach ein paar Sessions mit einem Segel zusammenkommen.

    Tschüß

    Tachchen,

    es wird ja hier immer von den Fahreigenschaften und Fahrleistungen berichtet, die auf dem GM erfahren bzw. erzielt wurden.

    Packt doch mal eure Sachen und fahrt zum Bad Zwischenahner Meer, Dümmer, Lauwersoog, Steinhuder Meer und "matcht" euch dort und bittet die willkürlich gewählten Vergleichsfahrer hier ihre Meinungen zu posten.

    Tschüss

    p.s. IS 107 mit 38er Finne und 6er Segel?:17:

    Tachchen Peejot,

    deine Variante ist doch auch cool.

    Ich finde es nur immer einfacher, wenn man 1x Vorliek, 1x Gabel und 1x Achterliek "anfassen" muss.

    Das geht halt leider bei vielen Hersteller auch im Jahr 2017 noch nicht! Und die martialischen Vorliekskräfte sollten auch endlich der Vergangenheit angehören. Würde Hände, Rücken und Masten schonen und Kurbeln überflüssig machen.

    Tschüss