Beiträge von reggi

    Tachchen,

    ich glaube, du sprichst sehr vielen Surfern aus der Seele.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation, möchte mich am Spot aber auch immer noch ungerne überholen lassen.

    Daher ist immer noch gut abgestimmtes SL - Material für mich das Maß aller Dinge!

    Tschüss

    :12:

    Moin reggi,

    da hast du Recht, aber torti hat z.B. auch nach einer Madd gefragt, PUNKT...

    ..genau - und da wäre einfach der Satz angebracht gewesen: der Madd oder DropIn ist keine Alternative....

    ist irgendwie verloren gegangen:


    Anders rum ist ja auch ein SL / FW keine Alternative, wenn jemand nach einem einfach zu fahrenden Freerider oder Spassbrett mit viel Volumen nachfragt - ein FW mit > 160l wird nie ein "Aufsteigerboard"

    schade das der Themenersteller das ganze nicht mit "85er Slalomboard vs Formula vs einfach zu fahrendes Freerideboard" überschrieben hat.

    Dann wäre hier nicht so viel am Thema vorbei geschrieben worden.

    Tachchen,

    der Titel ergibt auch keinen Sinn.

    Ein DropIn mit einem 85er SL zu vergleichen ist einfach Quatsch - die Fahrleistungen und -eigenschaften sind einfach viel zu unterschiedlich; auch wenn hier 1-2 Leutchen immer wieder versuchen, uns das Gegenteil einzutrichtern.

    Die Überlegung 85er SL gegen FW haben schon etliche Surfer durch - mich eingeschlossen. Die Frage: wieviel mehr an Leichtwindeigenschaft erkaufe ich mir mit wieviel Geld oder Einbußen bei den Handlingseigenschaften steht da auf der Agenda.

    Tschüss

    Moin Onno,

    besten Dank für deinen objektven Bericht. Normalerweise ist es am GM immer nur immer der THW-Speeder auf seinem Patrik Freeracer, welcher den beiden genannten SLM/HejFly-Piloten in Sachen Speed Paroli bieten kann, dafür surfe ich selbst ehrlich gesagt viel zu schlecht. Vielleicht treffen wir uns ja mal oben zum Klönen. Eigentlich hatte torti ja in seinem Post 2 dieses Threats nach Alternativen zu Slalom- oder Formula-Boards gefragt und ich habe ihm lediglich eine genannt. Das hier silversurfer mal wieder Äpfel mit Birnen, sprich Slalomboards (z.B. Mantas) mit Freeridern (DropInn oder Madd) vergleicht, ist mir ehrlich gesagt zu flach. Ich persönlich spreche immer von einfach zu fahrenden und zu beherrschenden Freerideboards und da sind die genannten mit Sicherheit nicht die schlechtesten....;)

    Tachchen,

    du schreibst es selber iwi:

    Es wird nach Alternativen zu Sl oder FW gefragt. Ein DriopIn ist es halt nicht - PUNKT.

    Tschüss

    Tachchen,

    auch wenn man / ich sich wiederholt und für die, die es nicht kennen oder wissen:

    Das Große Meer ist so flach, dass man kaum lange Finnen fahren kann. Und jeder weis, was dieses für den Einsatz von "normalen" Boards bedeutet.

    Tschüss

    Der Datensatz lässt sich ohne weiteres manipulieren. Ist sehr aufwendig, aber möglich. Wir hatten das mal erfolgreich "getestet" bei einem anderen Gerät.

    Tachchen,

    der Aufwand liegt ja im Auge des Betrachters.

    Ein Programmierer schreibt dir in ein paar Stunden ein Skript, dass jeden Wert möglich werden läßt.

    Tschüss

    Tachchen,

    klar kann ich immer schreiben: "..nach meinem Empfinden" oder "IMO" oder so. Ich beschreibe hier grundsätzlich die eigenen Erfahrungen,....

    Was ist an "nicht gerade Paradedisziplin" unklar? Das Board hat seine Stärken IMO einfach nicht im Angleiten und Höhelaufen - jedenfalls nicht mit der Finnenbestückung oder mit mir als Fahrer oder bei den Wellen oder bei der Temperatur....

    Vorgestellt habe ich es mir übrigens auch anders!

    Tschüss

    Tachchen,

    war auch nicht als Empfehlung gemeint...

    @totti: in den Kartons im Vordergrund stecken Bücher, die hinteren Karton sind leer 8o

    Tschüss

    Tachchen,

    wenn es um Power untenrum gehen soll, ist die 4.1 eher suboptimal - je nach Rake und Härte. Ich hatte den Vergleich und eine 44er 4.2.1 ist etwa ähnlich performant....

    Tschüss

    Tachchen,

    nochmal kurz den FW: nimmst du hier einen alten Shape (z.B. den SB 186) sollte dieser auch passiv gut ins Rutschen kommen (gemessen an aktuellen Boards).

    Die Superlightwinds dieses Erde, die ich bislang fahren konnte (JP SLW, Supersonic von 2015 oder so, RRD) waren alle nichts für mich. Mich stören im Vergleich zu einem 82er SL die eher behäbigen und nicht so rassigen Fahrgefühle.

    Tschüss

    Tachchen,

    wir hatten es schon an anderer Stelle: dein Hauptproblem ist (vermutlich neben dem Fahrkönnen :) ) der Manta FR. Er ist alles andere als ein Frühgleiter. Selbst nach dem Angleiten ist er nicht leichtfüßig und locker am Fuss.

    Desto passiver du selbst fährst, desto schlimmer ist es mit dem Manta. Sollte hier - in dieser Kombination - dein Hauptproblem liegen, wird auch ein Formula ggf. für Ernüchterung sorgen. Hier wäre ein voluminöser Freerider / -racer besser. Ich denke an einen Lorch breeze oder so.


    Willst du früh mit einem SL in XL fahren, sind modernere SL´er in 85 häufig deutlich besser.


    Mit gleichem Segel (9,6er) wird der Formula noch einen Ticken früher gehen. Besser im Durchgleiten und im Höhelaufen. Aber auch das geht nur mit aktiver Fahrweise. Du erkaufst dir dieses kleine Plus allerdings mit heftigen Handlingsnachteilen an Land, im Auto auch beim Halsen. Auch das Fahrgefühl ist ein komplett anderes.

    Tschüss