Beiträge von Woto64

    Endstück nach dem surfen rausnehmen und trocknen lassen, erst vor dem nächsten Gebrauch Gabel wieder zusammensetzen.

    Ich zwar ein bisschen Aufwand, der sich aber nach meiner Meinung lohnt.

    Ich hatte das gleiche Problem mit Alugabeln, habe Sie damals ca. 1/2 Std. ins Seewasser gelegt und zum Glück wieder auseinander bekommen.

    Jetzt kauf ich fast nur noch Carbongabeln, damit gibt es diese Probleme nicht (habe nur noch für kleine Wavesegel Alugabelbäume).

    Totti, der Nietstift sieht anders aus als die Nietstifte der Kette.

    sieht man nicht auf dem ersten Blick, aber auf dem zweiten.


    ich montiere meine Ketten direkt mit dem Schloss von Sram, hilft aber auch nicht immer, deshalb habe ich immer einen Kettennieter dabei.


    Es gibt dazu kleine Taschen, die werden am Sattel befestigt, da ist genug Platz für Flickzeug, Schlauch, Reifenheber, Multitool und Kettennieter.

    Gewicht ist zuvernachlässigen, aber immens Wertvoll bei jeglicher Art von Pannen, muss ja nicht immer die Kette betreffen.


    Von Topeak gibt es ein Flaschenhalter mit direkt darunter befindlicher Werkzeugbox. Mittlerweile gibt es auch werkzeugtools die werden ins Trettlager eingeschoben.


    https://www.bike-discount.de/d…2Jn2wK1E5DpwaAm43EALw_wcB


    https://www.bike-components.de…itool/Minitool-V1-p59720/

    hm....

    Ketten reißen aus folgenden Gründen:


    schlechte Wartung (rostige Kette über einen längeren Zeitraum)

    Vernietung nicht optimal (mir selbst schon passiert, gerade bei Shimano möglich)

    Materialfehler (eher selten)

    Laufrichtung der Kette nicht beachtet.

    Kette an dem falschen Kettenglied vernietet (Außenlasche - Innenglied)

    falschen Kettennieter verwendet

    Kettenlänge zu kurz

    Fahrer schaltet falsch (Kette steht quer am Umwerfer) und tritt zu früh wieder kräftig in die Pedale

    Fahrer hat zu viel Kraft und die Kette reißt (wäre schön;))


    zu dem Punkt Kettenvernietung meine persönliche Anmerkung:

    Nietstift vorher an der Spitze mit etwas Fett benetzen, es gibt es 2 Stellen mit leichtem Widerstand, erst nach dem 2 Widerstand sitzt der Nietsift richtig,

    anschließend überstehenden Stift abbrechen, Ketten Lauf kontrollieren. Vernietung optisch und mit Hand abtasten, falls der Nietstift zuweit nach innen zum Rahmen übersteht,

    vorsichtig mit dem Vernieter zurück drücken. bei 10-11-12-fach Ketten den richtigen Kettenvernieter verwenden.


    siehe hier:

    https://www.fahrrad-workshop-s…fahrradkette-wechseln.htm


    über diesen fahrrad-workshop-sprockhoevel gibt es auch viele andere Themen und nützliche Tips rund ums MTB


    anbei Anleitung von Shimano


    gutes gelingen.


    Glückauf

    Thomas

    Dateien

    Uhr und app sind auf dem aktuellen Stand.

    Wenn du die app startes kannst du auf der Uhr Daten sehen?

    Bei mir ist nur das Garmin Logo zu sehen, sonst nichts, die app wechselt dann nach kurzer Zeit in den normal Standart.

    Vielleicht sollte ich die app deinstallieren und neu laden.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe die Fenix 3 und mir die Garmin Windsurfing app dazu herunter geladen.


    ich verstehe nicht wie die App startet, wenn ich die App aufrufe erscheint auf der Uhr das Bild mit dem Windsurfer, 2 x drücken vibiert die Uhr, dann erscheint im Display das Garmin-Logo sonst nichts. Bin dann nach draußen (GPS-Empfang) was z.B. bei der Lauf-oder Radapp gebraucht wird, erst dann statet die Aktivität.

    Aber auch dann das gleiche, es passiert nichts. Startet die App erst durch Bewegung? Durch gehen passiert auch nichts.

    Bei einer anderen App fürs Radfahren musste ich erst in der App eine neue Seite anlegen und mit der App bestätigen, damit diese angezeigt wird.

    Diese Möglichkeit bitet die App nicht an. In Garmin connect wird auch nichts angezeigt.

    Habe mir dann selber eine Aktivität angelegt, gestartet, diese wird in connect angezeigt.


    Hat jemand eine Lösung dazu?


    oder einen Tipp welche App funktioniert.


    Viele Grüße

    Thomas

    115 Liter bei guten 6 bis 7 bft, na ja wer es mag.

    Ich alte das für zu groß.

    Ich fahre bei diesen Bedienungen 82 Liter mit 4.7 oder 4.2 und wiege 86 kg.

    Bei diesen Windstärke spielt das Brettvolumen nach unten keine so grosse Rolle mehr.

    Einen Riggstart bei 6 - 7 ist auch nicht einfach.

    Mit einem Brett 95-105 Liter sollte alles gut klappen

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Segel?

    Mich interessiert vor allem, ab wann der untere Windbereich losgeht

    und wie lange das Segel noch oben zu fahren ist und ob es noch für mein Brett okay ist. Ich möchte gerne noch etwas eher ins gleiten kommen.

    Habe aber bedenken hinsichtlich des kurzen GB (2,20),

    ab wann das Segel loslegt.

    Mein Einsatzbord wäre ein PD f-race 130 mit 44er /46 er Finne

    (laut PD bis 9,2)

    Komme jetzt bei bei ca. 14 knoten ins gleiten, (Sailloft Mission 8,6 2,30 GB)


    Gibt es zu den Original Masten von Severne Apex alternativen?

    Bei dem OD R 5+6 passen Sailloft Masten sehr gut.


    Freue mich auf eure Antworten

    Glückauf

    Thomas

    Ich bin das neue OD Mach 2 8,6 mit 2,10 GB gefahren, gegen mein Mission 2,30 GB,


    Angleiten und durchgleiteten ist das Mission klar besser. Wenn nicht das Gewicht wäre.


    Chirgi hat es schon gut auf den Punkt gebraucht, das der lange GB gegenüber dem kurzen GB auch Vorteile hat.


    Aber ich gwürde mich heute trotzdem für das OD entscheiden.

    fahre Overdrives in 6,2, 7,0 und 7,8 m², dazu noch ein 8,5 Mission .


    Die Overdrives sind vom Gewicht und Handling super, dagegen fühlt sich das Misson auf dem Wasser und im Handling sehr schwer an.


    Die Frage ist, was sind deine Probleme beim surfen? Du möchstest deine Racesegel gegen Freeracesegel tauschen bzw. wie möchtest du deine Segel einsetzen. Die Unterschiede zwischen Race und Freerace liegen einmal im oberen Windbereich (Racesegel sind nach oben mehr Druckpunktstabil und schneller), im Angleiten dagegen sind die Freeracesegel wieder vorne. Wasserstart durch die kleinere Masttasche spricht auch für die Freeracesegel.


    Meine OD sind R5 oder R6 zu den neuen hat silversurfer alles gesagt, obwohl ich mit dem Mission sehr zufrieden bin, würde ich alleine aus Gewichtsgründen ein OD vorziehen. Hinzu kommt der lange Gabelbaum beim Mission 2,30. Ich glaube das neue OD 8,6 m² passt in 2,10 m, da reicht ein GB in 2,20 max. 2,30m was schon wieder Gewicht spart. Dafür gleitet das Mission sehr früh und vor allem durch (PD f-race 130).