Beiträge von Woto64

    Verkaufe ein Sailloft Mission in 8,6m² Freeracesegel mit 2 Camber

    Segel geht bereits im unteren Windbereich gut los und lässt sich auch im oberen Windbereich gut kontrollieren.


    Preis: 235,00 €


    bei Interesse wäre auch der passende Mast und Gabel vorhande, siehe weitere Anzeigen.

    Sailloft 490 SDM 100% (220,00€)

    Gun Select Carbon 180-240 (375,00 €)

    alles zusammen 780,00€


    Übergabe NRW Oberhausen, NL Südholland-Zeeland Grevelingermeer


    Segel_1.jpgSegel_2.jpgSegel_3.jpg

    Ich habe auch den Xcel Drylook mit Haube, stimmt über 10 Grad ist er zu warm, ich würde auf jedenfall mit Haube einen Anzug für die kalten Tage nehmen.

    ich benutze den Anzug bei 0-8 Grad.

    ich habe diesen, Xcel Axis Wind OS 4/3 S/Steamer, bin damit sehr zufrieden.


    Frag mal bei Totti nach, habe dort meinen gekauft.

    Als Steamer ist er wohl aus dem Programm geflogen. K.A. warum…

    hmmm, grade noch gefunden

    Xcel Axis Wind OS 4/3 S/Steamer in vielen Größen auch in zwischen Größen

    98, 102, 106

    das war auch mein Grund, mir passt am besten 102

    :)

    ja, ist hart, aber macht nichts, hält dafür ewig, ist ja nur eine kleine Stelle, selbst im Griffbereich für mich kein Problem. Deshalb gut glatt schleifen.

    Stück Tampen normal kein Dyneema, bei dir am besten schwarz, mit Lötkolben erhitzen bis der Tampen schmilzt, dann vorsichtig mit dem Lötkolben glätten,

    anschließend nach der Aushärtung nach ein paar Sekunden mit feinem ab 240iger glatt schmirgeln, fertig.

    Alternative gehen auch Sticks für Ski ,um den Belag auszubessern, falls vorhanden.


    So repariere ich kleine Gabelbaumstellen.


    Viel Erfolg

    nach langer Wartezeit konnte ich endlich das Overdrive M3 in 9,4 m² auf meinem Patrik f-race fahren.


    Alle meine Überlegungen ob das Segel zum f-race 130 passt, kann ich eindeutig mit jaaaaaa beantworten.


    Wetter unbeständig mit Regenschauern und Sonne, dadurch bedingt wechselne Windbedinungen.

    Wind 12- 16 knoten

    Finnen Lessacher Duoweed 36, (Seegras bedingt). Ich denke das wird mit einer 44er Slalomfinne noch bessser.


    Angleiten im Vergleich zum 8,6er Sailloft Mission:


    Das OD kommt wie erhofft etwas früher in Schwung als das Mission. (beide Rigs aufgebaut und gegeneinander gestestet)

    Leider lässt sich das nicht 1: 1 vergleichen, aber für mich war es genau was ich mir erhofft hatte, das OD springt für mich an und lässt sich einmal

    ins gleiten gekommen lange fahren, aber vorallem bei kleinen Böen nimmt es sofort gut Geschwindigkeit auf.

    Nach oben hin wenn der Wind zulegt hatte ich auch keine Probleme (16 knoten)


    Handling im Vergleich zum 8,6er Sailloft Mission.:


    Nun kommt aber der für mich entscheidene Vorteil,

    durch die kurze GB länge von 2,20 m fühlt sich das Rigg auf dem Wasser vom handling sehr leicht und kompakt an (Mission 2,30)

    Halsen ist ein Traum, die Camber rotieren super. Wasserstart oder Riggstart erheblich einfacher.


    Genau was ich mir erhofft habe.


    Surfmichl falls du noch überlegst (ist ja schon eine Zeit her), klare Empfehlung zum OD.

    Ja, das Brett passt gut, habe gerade selber ein Board für den Freund meiner Tochter nach laaaaaagem suchen gekauft.

    In der der Bordklasse sind gebrauchte Bretter rah und wenn du eins findest, schnell zuschlagen. Die Preise sind recht hoch für gebrauchte Bretter in der Volumenklasse ca. 600-1.000 €, aber du kannst das Brett anschließend ohne großen Verlust, wenn du dich weiterentwickelt hast gut wieder verkaufen.

    Sunzi hat recht, es muss kein neues Bord sein, aber wie gesagt man braucht etwas Geduld und langen Atem bei der Suche (DD, ebay kleinanzeigen, Facebook). Das gleiche gilt für Segel, auch hier reicht es vollig aus als Einsteiger und Fortgeschrittener sich gebrauchte Segel zu kaufen. würde dir hier erstmal zu camberlosen Segeln raten. Hier wäre ein Segel +/- um 8 m² als Ergänzung sinnvoll. Ich komm nochmal allgemein auf das Brett/Segel zurück, hier gibt es einige änhliche Bretter wie Tabou Rocket, JP Magic Ride, JP Super Ride, Lorch Breeze usw., bei den Segeln ist es ähnlich ob Duotone E_Pace, GA Matrix, Gunsails Stream, Rapid, Exceed, NP X Ride, Speester, Hellcat, Sailloft Cross, Serverne Gator, NCX, Ezzy Cheetah usw., ich würde mich nicht so sehr auf eine bestimmte Marke konzentrieren sondern schauen was es an Angeboten gibt, wichtiger ist es am Anfang oft aufs Wasser zu kommen und fortschritte in der Fahrtechnik zu erzielen, wenn dann Trapez fahren/gleiten, halsen, Wasserstart klappen und du weiterhin Spass am surfen hast kannst du die immer noch anderes Material kaufen. Dann ist einige Zeit ins Land gegangen, du kannst in dieser Zeit selber feststellen was dir mehr liegt oder welche Bretter oder Segel zu dir passen.

    als Empfehlung, Brett 140-160 Liter, Segel 6,5-7,5 m².

    da du dich selbst als sportlich(was man auch immer darunter versteht;)) beschreibst, sollte das gut passen (bei 75 kg).


    Brett mit Schwert oder ohne Schwert, da würde ich mich für ein Brett ohne Schwert entscheiden.

    Der Vorteil beim Brett mit Schwert ist aus meiner Sicht am Anfang sicher ein Vorteil(abdrift, Kippstabilität), aber da du ja schon einen Surfkurs und einigemale selber surfen warst, bist du über das absolute Anfängerstadium schon raus.

    Deshalb würde ich eher ein Brett ohne Schwert suchen (was dich bei den nächsten Lernschritten begleitet, gleiten, halsen usw.).


    z.B. Fanatic Gecko, Tabou Rocket, JP Super Ride usw.

    Diese Bretter sind leider gebraucht selten zu bekommen, die Preise bewegen sich meist zwischen 500-1.000 € und mehr,

    je nach Model, Bauweise, Alter und Zustand.

    Dafür bleiben Sie sehr Preisstabil, meist kann das Brett nach 1-2 Jahren ohne großen Verlust wieder verkauft werden.

    Bei den Segel würde ich ein Segel ohne Camber empfehlen zwischen 6,5-7,5 m²(aufriggen und Handling vom dem Wasser einfacher als mit Camber)

    z.B GA Matrix, Hybrid, Gun Sails Stream, Rapid, Exeed, Neilpryde Ride, Saillfot Cross, Severne Gator, NCX, Ezzy Cheetah, Loftsails Oxygen usw.


    Die Aufzählung soll dir nur als Anhalt dienen(habe bestimmt einige vergessen).


    Ich möchte damit bitte keine Diskussion lostreten, das Brett oder Segel kann dies oder das:!:


    Bei den Segeln sieht es schon besser aus, oft werden kpl. Riggs angeboten mit Mast und Gabelbaum vllt. auch mit Mastverlängerung und Mastfuß.

    Schaue einfach was der Markt hergibt, störe dich nicht soviel an Marken und Namen(jedes Brett, Segel hat Vor-und Nachteile die aber für dich nicht von Bedeutung sind), wichtiger ist es am Anfang viel aufs Wasser zu kommen und zu trainieren um die nächsten Lernschritte zu absolvieren(gleiten, halsen, wenden, gleiten in Schlaufen, Beachstart, Wasserstart, damit hast du genug zu üben, anschließend wirst du dir sicher über die Möglichkeiten die der Markt bietet, selber ein Bild gemacht haben, die du dann für deine nächste Surfausrüstung einfliessen kannst.

    wenn dir das Gastra 7,7 bei weing Wind zu klein ist, dann bleibt ja nur 8 oder 8,5. Ich habe in 2019 einen Foilkurs gemacht, dabei habe ich für mich einen riesigen Fortschritt in puncto anpumpen bzw. angleiten gemacht.

    Was ich damit sagen möchte ist, durch die richtige Technik kann man das angleiten etwas ausgeleichen.

    Aber ich persönlich (84kg) fahre wie Rüdi die Abstufung 8,6 7,8 7,0 6,2 m², der Sprung von 8,6 auf 7 geht, von 7,8 auf 6,2 ist schon groß,

    mache wenn ich nur noch 1/2 bis 1 Std. fahre und dann aufhöre.

    Das einen kompleten Surftag 4+?Std. zufahren würde ich nicht wollen. Du ja auch verschiedene Bretter mit unterschiedlichem Volumen hast,

    würde ich mich für ein 8 oder 8,5 m² entscheiden, damit ich den leicht Windbereich abdecke und darunter mit Segel und Brettvolumen den Sprung

    der Segelgröße ausgleichen. du hast jetzt ein 130 l und 145 l und darunter nichts? Du hast vor den 130iger gegen ein 100 l zu ersetzen?

    Es ist wie immer meistens ein Kompromiss, die Entscheidung musst du selbst treffen was nicht leicht ist, wir können dich nur mit unseren Erfahrungen und Gedanken unterstützen.