Beiträge von j0k3r

    Moin zusamme, ich muss da nochmal ne Frage stellen. Ich war heute mal wieder los und ich bekomme es nicht in den Griff entspannt zu gleiten und im Trapez zu hängen.


    Wenn ich z.B. die Trapeztampen nach "Lehrbuch" einstelle komme ich damit so garnicht klar. Entweder zieht es trotzdem stark an der Mast oder an der Segelhand.
    Im laufe des Surf tages wandere ich mit den Tampen um den Druckpunkt bis zu 4 Hand breit auseinander und dann wird es erst bequemer.
    Wenn man sich einige Videos anschaut wo die Leute im Trapez hängen und die Arme baumeln lassen ist es bei mir undenkbar.


    Der Trimm vom Segel sollte eigentlich stimmen, das ist heute mein 5.9 Excess gewesen welches wir hier schonmal vom Trimm besprochen haben.


    Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich.


    Gruß J0k3r




    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Ok, also das gilt jetzt aber Speziell für diese Region. Kann man das also allgemein ausser acht lassen oder kann man da Rückschlüsse ziehen in irgendeiner Form? Jetzt mal bezogen auf den Norden des Landes z.B.

    Nach meiner Erfahrung reichen die 8 hPa nicht für Föhn am Bodensee. Sollten schon mindestens 10, besser 12 sein. Und selbst das ist kein Garant für Föhn, siehe letzte Woche, da hatten wir 10 hPa und selbst am Urner gabs statt dem ersehnten Föhn wohl nur ruppige Föhnbise. Da spielen wohl auch noch andere Faktoren eine entscheidende Rolle, wie Kaltluftsee.
    Für heute Sonntag sehe ich daher am Bodensee keinen Föhn, tendenziell eher noch am Montag, drauf bauen würde ich aber nicht.


    Moin, kann ich mal kurz Stören und fragen was der Luftdruck mit dem Wind zu tun hat und was es mit den Hpa auf sich hat? Rein aus Interesse?


    Gruß J0k3r

    Also ich fahre ja das ganze Jahr mit Handschuhen da ich ohne Basen bekomme, habe ich so vom Motocross übernommen.
    Von daher sind Handschuhe für mich schon Pflicht.


    Wichtig ist mir das die Halbkreis sind, denn die letzten Handschuhe habe Nach dem Winter schon Nähte gelassen und sind aufgegangen. Ähnlich bei den Schuhen dort ist nicht mehr viel von der Sohle übrig und an den Seiten löst sich die Sohle.
    Grundsätzlich können sie ruhig teurer sein aber sollen halten.

    Moin zusammen da ich ja so tolle Infos bekommen habe zum Winterneopren und ich mir dann den Rip Curl Flashbomb Hooded in 6.4 gegönnt habe geht's nun weiter mit Handschuhen und Boots. Ich habe mal etwas gestöbert und auch die Flashbomb Handschuhe in 3/2mm gefunden und auch die passenden Schuhe in 7mm. Jetzt wollte ich mal nach Erfahrungen oder Alternativen fragen.


    Ich fahre momentan den Ascan Jibe in 5mm und hatte relativ warme Füße letzten Winter, die sind jetzt aber nach 1 Saison auf. Handschuhe habe ich noch nichts tolle angehabt was gehalten hat.

    Puhh heute mal den Anzug anprobiert, das ist ja schonmal nen Kampf in ein Frontzip zu kommen :).
    Also ich muss sagen der Sitzt echt sehr eng an den Beinabschlüssen und auch etwas unter den Armen. Wie sind denn eure Erfahrungen soll der so eng und gibt sich das im Wasser vielleicht noch?

    Du kann halt hier nen Bild reinstellen oder mal Googlen und die Farbkombi des Segels vergleichen und dann kann du in etwa einschätzen von wann das ist, so mach ich das immer oft wissen aber die Verkäufer das also einfach fragen.

    Da ich nächste Wochen an der Mecklenburgurgischen Seeenplatte bin wollte ich mich mal erkundigen ob jemand nen Guten Spott kennt wo man mal hinfahren sollte.
    Ich weiss z.B. das man auf den Fleesensee kann aber da finde ich es nicht so toll da man sein Kram extrem weit schleppen muss.


    Wenn jemand ne schöne Stelle kennt gerne her damit.


    Gruß J0k3r

    Moin,


    ich würde immer eher zum Combat oder Atlas/Alpha greifen, sind super Starkwindsegel auf Flachwasser. Allerdings wird dein 4m Mast viel zu hart sein für halbwegs aktuelle Segel. Du musst nach älteren Jahrgängen gucken, wo der 4m explizit empfohlen ist.
    Mit einem zu harten Mast wird das Segel sehr steiff und unruhig zu fahren. Gerade bei Starkwind mag man das nicht.


    Grüße
    teenie


    Als 4m RDM zu hart? Das was ich jetzt gesehen habe auf dem Gebrauchtmarkt in 4,5 wird meist alles mit 4m Mast angeben.