Beiträge von j0k3r

    Leider wird es immer mehr, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann wo bei Surfern das Problem sein soll. Wenn es ein festen Einstieg gibt trampelt man ja nicht durch die Brutstellen, oder sehe ich das Falsch?


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Klar ist das Kopf und Übungssache, ich für meinen Teil möchte aber gerne mein Material was ich habe optimal Aufgeriggt und ausgerichtet haben, damit ich mich auf die Technik konzentrieren kann und mein Kopf dafür frei habe.
    Ob nun Material aus den 90igern oder 2016 das ist egal denn früher hat das auch funktioniert.




    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Grundsätzlich weiß ich ja mitlerweile mit dem Vorliek umzugehen und weiß was passiert wenn zu wenig oder zu viel getrimmt wurde. Das Achterliek war jetzt interessant und auch da mal andere Np Nutzer zu hören.
    Jetzt weiß ich was ich machen kann und sollte und jetzt geht's wieder an probieren in wie weit es besser wird und es Abhilfe schafft ähnlich wie mit den Tampen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Moin , da ich nur NP fahre schreib ich mal wie ichs mache , Segel im Vorlik spannen bis sich ein sichtliches LL abzeichnet , Gabelbaum dran und 2 -3 cm mehr Achterlik wie angeben . Fertig
    Ob das jetzt wirklich was mit dem Tampentunig zu tun hat ??? Freihändig kann ich bis Dato auch nicht aber die Hände sind schon stark entlastet
    manchmal reicht das bloße umfassen der Gabel zum stabilisieren
    Lg jj


    Moin jojo62, nicht unbedingt mit dem Tampentuning aber wenn das Segel von sich aus schon ruhig ist, da Vorliek und Achterliek passen ist das schonmal für mich ein Vorteil , denn dann muss ich nämlich ständiges Ausbalancieren mit den Armen nicht mehr so Arg praktizieren.

    Ich werde aufjedefall jetzt beim nächsten mal mit weniger Shothornspannung rangehen um zu schauen ob das Segel von allein schon ruhiger wird. Dann nochmal die Tampen vernüftig einpendeln und schauen wie es ausschaut.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Also aus meiner Erfahrung jetzt mit den beiden Segeln ist etwas weniger LL wie auf dem Bild bei normalem Wind passend. Ich musste immer ca 1cm Tampenlänge zurück trimmen um vernüftigen Druck zu haben.

    j0k3r: Entspannt fahren/gleiten geht nur wenn man die Kontrolle hat. Da ist auch viel Kopfsache dabei.
    Wenn man noch nicht so der Top Fahrer ist, dann sind nervöse, direkte Segel und Boards da echt kontraproduktiv.
    Seit ich z.B. von nem hochprozentigen SDM im gleichen Segel auf nen weicheren RDM mit weniger Carbon umgestiegen bin, ist bei mir alles viel entspannter, gedämpfter und dadurch für mich viel einfacher zu kontrollieren. Da ist es dann auch nicht so wichtig, dass alles millimetergenau eingestellt ist.
    Dadurch hat man auch im Kopf die Sicherheit das Segel in allen Situationen besser im Griff haben zu können. Bedeutet man ist entspannter.


    Vielleicht hast Du einfach nur das falsche Material.


    Und probier einfach auch mal längere Tampen. Das hat bei mir auch viel gebracht.


    Moin t4luis, also ich hoffe nicht das es Falsch ist das Material. Ich habe extra versucht darauf zu achten das die Segel eher Allrounder sind, ich fahre ja am häufigsten das 7.0 Solar und das 5.9 Excess und ich das eigentlich das die Segel doch recht zahm sind zumindest habe ich das so erlesen.


    Ich werde mal versuchen das alles Stück für Stück umzusetzen und mal zu berichten.
    Als doch noch Anfänger/Fortgeschrittener ist die Masse an Infos über Materialien und Einstellung doch recht Massiv wenn man sich denn mehr Gedanken darum macht und das verbessern will.

    Ich glaube, das liegt am Trimm vom Segel. Du Schreibst ja selber, dass du Probleme mit unterschiedlichen Segeln hast.
    Bin kein NP Experte, aber ich glaube mehr LL würde guttun- dann hörts es mit der Kopflastigkeit aus.


    Wenn das Vorliek soweit passt- in winzigkleinen Schritten das Achterliek feintrimmen- dann hast du ein "neutrales Segel" ohne Druckpanktwanderungen... dann sollten sich gute Punkte für die Tampen finden.


    Moin Ford, wenn ich aber noch mehr LL gebe habe ich absolut kein Druck mehr im Segel und komm nicht vorran wenn ich denn ca nen 1cm wieder aufmachen ist es ok ohne extrem Kopflastig zu sein.
    Bein Achterliek bin ich mir halt noch nicht so sicher ob das richtig ist oder doch schon zu stramm.
    Man sagt ja bei SDM Masten soll die untere Latte Mitte Mast liegen und maximal Ende Mast, aber wenn ich Mitte Mast trimmen brauche ich am Achterliek nicht Ziegen sondern nur einhängen und dann fühlt sich das so schlabbrig an zwischen Ösen und Gabelbaumende.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Hat ne 60er Breite, ich dachte auch 25 ist zu kurz aber ich War überrascht das die so viel Druck hält und das im Kabbelwasser.
    Finde ich sogar entspannter zu fahren ohne Spinnouts als mein Mistral mit 36 Freeride Finne und 72er Breite.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Ich würde einfach mal vermuten, dass du einfac noch vom Kopf her das Probelm hast, dem Trapez nicht richtig zu vertrauen, und daher das Segel nicht richtig dicht ziehst sondern immer "mit offener Tür", also leicht aufgefiert fährst. Ich würde dir raten, einfach mal einen erfahreren Surfer am Spot zu fragen, ob er mal deine Trapeztampenposition überprüfen kann (Achtung, muss mit deinem Brett passieren!), und dann einfach mal mit der Gewissheit, dass die Tampen stimmen versuchen möglicht viel Last aufs Trapez zu geben.


    In den Fußschlaufen stehst du dabei aber? Wie ist dein sonstiges Setup? Board, Finne?


    Gruß, Onno


    Moin Onno,
    also das mit der offenen Tür kann vielleicht sein aber das Problem dabei ist halt immer zumindest so das Gefühl, das ich garnicht voll ins Trapez kann weil ich ja mit den Händen das Segel stabilisieren muss und damit ziehe ich den Körper wieder ran.


    Ja in den Schlaufen stehe ich.
    Das Board womit ich am Freitag unterwegs war ist ein Pacific 260 gewesen eher NoName denke ich, daß war bestückt mit einer 250 Freeride Finne von Fine Factory und die Fußschlaufen waren ganz aussen. Mastfuß war knapp über der Mitte nach vorn.


    Das Handlingproblem habe ich aber auch mit dem Mistral und auch anderen Segeln.


    Ja das mit dem erfahreren Surfer fragen ist leider so noch nichts draußen geworden.


    Danke reggi für den Tipp, was meinst du mit gefühlt zu kurz bei Druck auf der Masthand?


    Hier mal ein Bild von meinem Segel was ich Freitag genutzt hatte, das haben wir aber schon in einem anderen Fred geklärt und ich habe mir extra alles notiert und ich ändere nur das Vorliek um ca 1cm vom Starkwind zu Normal.


    Und so rigge jetzt alles meine Np Segel auf.




    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk


    Weil ich bis jetzt immer mit dem kompletten Tampen z.B. nach vorne gewandert bin um die Hand breit zu behalten, aber wenn ich mit dem kompletten Tampen nach vorne wandere merke ich wie der Zug auf die Segelhand zunimmt und dann gehe ich mit dem hinterem Teil wieder zurück bis das auch passt.


    Vielleicht habe ich doch zu viel Achterliekspannung, das kann ich mir aber kaum vorstellen. Denn dann würde ich das fast nur noch einhängen und dann wirkt das wackelig am Gabelbaumende oder soll das so?


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk


    gotoh2o so machen ich das ja auch mit dem Tampen. Ich suche an Land in etwa den Druckpunkt und setze 1 Hand breit drum den Tampen.
    Dann gehe ich aufs Wasser und merke z.B zu viel Zug auf der Masthand, dann gehen ich mit dem kompletten Tampen etwas nach vorn Stück für Stück bis der Druck dort weg ist. Dann ist klar das man mehr hinten an der Segelhand bekommt also wandere ich mit dem hinterem Teil des Tampens wieder zurück bis das passt und dann liegt das Segel relativ entspannt im Trapez. Aber dann ist der Tampen 4 Hand breit auseinander.


    Das mit Armen hängen lassen ist mir ja schnuppe aber ich denke halt immer warum liegt das Segel so verdammt stabil bei denen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk


    Danke PettJott17 für die Info. Also ich denke nicht das es am Vorliek liegen sollte, denn wenn ich weiter ziehe nehm ich ja die Kraft raus durch zu viel LL. Das Achterliek ziehe ich auch nicht unbedingt stark, grade so das die untere Latte an der Mastkante anliegt.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Da versteht ihr mich glaube ich völlig Falsch. Mir geht es nicht im geringsten darum das ich meine Arme baumeln lassen kann. Sondern darum das Segel vernüftigen mit dem Trapez zu führen anstatt überwiegend mit den Armen so wie es jetzt der Fall ist.
    Um einfach Kräfte schonender zu fahren.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Also ich habe den Gabelbaum schon auf Kinn Höhe und muss schon hoch damit ich reinkomme in die Tampen.
    Mich wundert nur das ich die extrem weit auseinander habe und andere nicht mal nen Finger Platz haben, würde ich das aber so machen muss ich mit beiden Armen immer extrem ausgleichen und das Segel dann mal mit einer Hand loslassen ist nicht, da würde ich gleich Stürzen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk