Beiträge von j0k3r

    Also Wave ist irgendwann mal geplant aver momentan nicht.

    Wenn du auch im Binnenland damit unterwegs sein willst 106. Wenn du sicher bist, rasch große Fortschritte zu machen, nicht viel zunehmen willst und schwerpunktmäßig an der Küste unterwegs bist 96.

    Also meine Spots sind halt Fehmarn oder andere Seite Meldorf, ist halt direkt an der Küste.

    Das Board ist wirklich etwas teuer.

    Der RRD FWS ist eine wirklich gute Empfehlung - vor allem da Du ja einen Screamer gewohnt bist. Da würde ich eher auf die Baureihen vor 2014 gehen. Die älteren sind erstens günstiger und zweitens deutlich anders in der Charakteristik. Ab 2014 sind die Boards deutlich sportlicher und "freier" zu fahren, dafür waren die vorher etwas gutmütiger und vor allem komfortabler und etwas easier zu fahren. Ein 90er wäre grad hier zu finden: https://www.ebay-kleinanzeigen…ave-90/637347439-230-9192 oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…on-90l/629233754-230-6440

    oder ein 115er: https://www.ebay-kleinanzeigen…fboard/632778307-230-4801

    Ich mags aber sportlich also würde ich einen aktuelleren 106 Ltd vorziehen.

    Ich glaube die ausserhalb meines Volum wunsches :(

    Wie ist denn das kann man bei den neueren Boards eher etwas weniger nehmen? Habe jetzt ja nen älteres 95L Waveboard für Starkwind 260x59 und damit fühle ich mich garnicht wohl, vorallem passen die Segel vom alter nicht zum Board die sind zu neu. Sehr schwer zu fahren.


    Kann man denn die 3s ab 2010 unbedenklich kaufen oder gibt es Bj. Die nicht zu empfehlen sind?

    Moin zusammen und frohe Ostern erstmal.

    Da momentan ja doch die Gelegenheit mal da ist bei Starkwind zu fahren, wollte ich mich mal nach einem neuem Board umschauen mit moderneren Shape.


    Zu mir:

    85KG

    Fortgeschrittenes fahren (Wende, Halse, Trapez und Fußschlaufen funktioniert)

    Segel fahre ich durchweg Neilpryde Freeride Segel.

    Gefahren wird gröstenteils Binnengewässer.

    Ich fahre 128L bei schwach Wind


    Was ich Suche:

    Ich benötige wie gesagt ein Brett für den höheren Windbereich 5,9qm abwärts bis 4,5qm.

    Das Brett sollte recht flott fahrbar, relativ agil aber trotzdem nicht zu zickig sein.

    Gern ist bei Kabbelwasser auch mal nen Sprung mit drinn.

    Unter 2,60 länge sollte es sein und am besten über 60 breit, Liter bin ich mir nicht so sicher.

    Es sollte doch Robust sein denn der ein oder ander Schleudersturz kommt doch nochmal vor.


    Ich möchte mir das nicht neu holen deswegen sollte es schon gebraucht zu bekommen sein, für ne Preisinfo (gebraucht, guter Zustand) wäre ich auch dankbar, damit man einschätzen kann was man ausgeben sollte.


    Ich danke euch schonmal für die Antworten und schönen Ostermontag noch.

    Diesbezüglich wäre das meine erste Wellen erfahrung, muss ich mir dann mal anschauen wie es funktioniert.

    Ich habe aber mal gestöbert und gesehen das bei vielen Spots das Material weit geschleppt werden muss oder liege ich da falsch?


    Gruß

    Servus zusammen ich bin mit der Familie im Sommer eingeladen nach Prerow in Mecklenburg-Vorpommern ne Woche Urlaub zumachen und wollte mich mal Erkundigen wo man dort am Besten fahren kann und wo man hin sollte.

    Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen der dort Ortskundig ist.


    Danke für Infos

    Moin.


    Wir werden wohl auf Rügen, Fehmarn und Meldorf surfen. Auf Rügen sind wir mehrmals pro Jahr, Fehmarn fahren Freunde von uns immer hin und Meldorf is ne Stunde Autofahrt von uns.
    Alles weiter wird sich finden die Jahre.


    MfG Renè


    Moin und fröhliche Weihnachten erstmal, Fehmarn und Meldorf sind auch die Reviere von mir und meinen Jungs. Wenn du also mal Interesse hast und los willst kannst du gern mal Bescheid geben oder wir tauschen mal Nummern aus und treten mal in Kontakt.


    Gruß Patrick


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Da steckt Verwechslungspotenzial drin.
    CC ist die Biegelinie, C 30 der Carbon Gehalt. Hat alles nix mit der Masthärte zu tun. Die Härte hängt mit der Länge zusammen, z.B IMCS 21 oder soetwas. Gerade bei Pryde gehört der richtige Mast ins Segel, wegen der Biegelinie. Pryde hat Topflex Masten, da funktioniert nichts anderes richtig. Umgekehrt bei GA, die haben Harttop Masten.
    Mit dem falschen Mast und schlechtem Trimm funktioniert das beste Segel nicht richtig. Auch das umschlagen der Latten dann eben nicht, oder nur schlecht.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Ich habe auch nicht den Härtegrad mit CC in Verbindung bringen wollen, der unterschied ist mir bekannt. Vielleicht habe ich das unglücklich formoliert.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Was meint ihr beide denn mit härterer Mast? Härter im Top (= Hardtop Mast) oder Masthärte insgesamt?


    Bei einem für´s Segel zu topharten Mast, bekommst du kaum Loose Leech rein und dafür aber ein sehr tiefes Profil
    Wenn der Mast zu weich im Top ist, dann bekommst du zu viel Loose Leech, ein zu flaches Profil und die Latten rotieren schlecht. Dadurch musst du mehr Schothornspannung geben, was das Segel noch flacher macht


    Also ich meine die Masthärte gesamt, ich bin jetzt einfach mal von einem CC Mast ausgegangen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Also ich habe bei meinem 7.0 Solar auch ohne Camber absolut keine Probleme beim switchen das macht alles der Wind. Meine Masthärte passt aber auch zum Segel.
    So wie ich das jetzt verstanden habe ist wenn der Mast härter ist das du dann eine weniger ausgeprägte Biegekurve bekommst und dadurch werden die Latten beim rotieren gestört und dadurch musst du nach drücken.


    Wenn ich falsch liege bitte Korrigiert mich.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Dann war für den Wind der Trimm nicht richtig. Es ist sehr schwer ein Segel in sehr böigen Bedingungen richtig zu trimmen. Geht fast nicht. Ich weiß wovon ich rede. Bei uns am See hat man manchmal auf 500m von 4 bis obere 6 alles. Das Phänomen, welches du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Da müsste man dann halt nachtrimmen, aber an beiden Fronten. Aber meißt sind das ja nur Böen, da lohnt es meistens kaum.
    Deshalb bin ich ja auf die Freeracer mit Cambern umgestiegen. Die bleiben viel länger fahrbar. Am Binnensee sollte ein Segel in einem Trimm über einen möglichst großen Bereich funktionieren. Das muss man halt testen, in welchem Trimm das am besten geht.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Ok ja kann ich verstehen, was hätte man denn machen müssen um das zu beheben? Und was ist da passiert nur zum Verständnis.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    So heute mal getestet, ich habe so wie angeraten die Achterliek Spannung rausgenommen und fast nur eingehangen und siehe da viel entspannter beim Gleiten.


    Jetzt hatte ich aber heute das Phänomen das bei sehr viel Wind das Achterliek aufgegangen ist aber die Masthand extrem Druck bekommen hat, sprich ich musste richtig drücken das das Segel von nicht einklappt.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Also ich muss mich da auch korrigieren es sind wohl eher 10+ cm die ich an Tampenlänge zurück laufen lassen muss bis sich was tut. Jetzt mal vom Starkwindtrimm zum Leichtwindtrimm.


    Vielleicht hat ja wer Lust sich am Sonntag anzuschließen, die Vorhersage ist ja ganz gut bis jetzt und ich würde gerne nach Fehmarn fahren. Wulfen beforzugt.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Ja ich kenne das nur zu gut aus dem Endurosport es wird immer weiter eingeschnitten und Events garnicht mehr zugelassen, da kann ich ja noch Verständniss für aufbringen aber nicht für sowas.
    Die sollten ihre Energie lieber in Bildung und Jugendentwicklung stecken.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk