Beiträge von scout68

    Ich wiege so um die 80kg. Das 8,6er Vector ist schwerer als mein 9,3er Loftsails. Sonst hätte ich auch ein 9,6er Vector. Woher hast Du die 6,6kg?


    hier : http://www.windmag.com/voiles-2015-gun-sails-sunray


    das Vector in 9,6 wäre mir auch zu schwer, glaub über 7kg, und ist auch eher auf Race angelegt.
    Mit etwas Masttuning sollte sich das LL beim Sunray doch etwas zähmen lassen? und das es genügend
    Profil hat sagen einheitlich auch die Tests.

    Zu Gun Sunray 9,6: Mir eindeutig zu schwer und mit LL ohne Ende auch kein Frühgleiter...


    ...ich sehe gerade du fährst aber noch ein Gun Vector 8,6? sollte das nicht noch schwerer sein?
    wenn ich die Gewichte einiger 9,5er Segel vergleiche liegt das Sunray mit 6,6kg eigentlich im mittleren Bereich.
    getestet sind sie recht gut, gerade unten heraus, aber halt nicht in 9,6...
    Was wiegst du?

    Habe für den f Race 130 eine c fins und eine Winheller in 42 gefahren. Vom Lift finde ich die Winheller für mich besser und auch angenehmer zu fahren. Segel ist ein 8,5 Acx


    was meinst du mit besser? welche Winheller, die lws8?
    mit dem 8,5er acx bist zufrieden auf dem 130er?

    ja klar stimmt natürlich, ging ja auch nur mal um eine grobe Einschätzung.
    darum war meine Frage ja auch nicht nur nach der Länge sondern auch welche

    etwas Satire wird gerade anscheinend nicht nur im Fernsehen etwas missverstanden. :D
    nein nein, der Breeze war schon...ok...vielleicht liegt es auch nur am Erschaffer :D


    ...aber der f-race, ohne ihn bis jetzt gefahren zu sein, macht schon mal von der Optik, dem Material
    der Verarbeitung und vom Shape einen komplett anderen Eindruck und ich denke das wird er dann auch umsetzen.
    Ich werd dann mal berichten...auch ob das 7er darauf noch funktioniert

    sodele meine Breeze-Gurke :D hat einen neuen Besitzer und ich hab gerade meinen f-race 130 geliefert
    bekommen. Mannomann ...wasn Brettchen :) und wo 6,9kg draufsteht sind auch genau nur soviel drin...
    (Breeze S angegeben 7,3kg, tatsächlich 8,2kg)


    Übernächstes WE wird getestet...mit der neuen Select V-max 43cm, P7 ac-x 7 und 8,5qm, bei knapp 90kg ...sollte gehen oder?
    Mal noch ne andere Frage an die F-Race User, das Design find ich super aber, gibt es Erfahrungswerte was Sonneneinstrahlung
    betrifft? Geschätzt wird das Board in der Sonne doch bisl warm oder?

    hallo Jürgen,


    auf diesem Weg noch eine Ergänzung zu meiner PN, da mir das Thema Mast zum NCX auch noch eingefallen ist.


    Soweit ich das mitbekommen habe hast du ja auch die ac-x 5g aus 2015 wie ich. Da ich zuvor ein NCX
    in 8qm hatte, hatte ich auch einen passenden Severne Mast dazu. Surf-Keppler meinte beim Kauf des ac-x, dass der
    Severne-Mast passt. Dem war aber nicht so, der Mast war einiges zu tophart fürs 8,5er ac-x und ein loose-leech
    war nicht hinzubekommen. Hab jetzt ein Enemie geholt, der passt gut.
    Will damit sagen, dass die NCX einen eher topharten Mast benötigen. Bei P7 war das früher wohl auch so, was ich aber
    eben selbst festgestellt habe und auch noch im Netz gefunden habe ist, dass die neueren P7 Segel eher rein CC sind.
    Ist jetzt die Frage wie alt dein P7 Mast ist und ob er eher noch Richtung tophart geht. Wie sitzt er denn auf deinen
    ac-x?


    Gruß Stephan

    :D sehr geiler link Tempo, danke
    :redface: seit langem mal wieder meine alten Bretter gesehen und in Erinnerungen geschwebt.
    Tornado39 super geiler Verdränger bei Leichtwindregatten unschlagbar, King Cobra ultramodern und sündhaft teuer,
    Rainbow 290 mein erstes Funboard, später der Tiga 260ACR unkaputtbar schnell und sprang im Flachwasser erste Sahne,
    mir hat nur noch die Keksdose Bic Show gefehlt. :thumbs:


    würde mich doch glatt jucken sowas mal wieder zu fahren, denn Spass hats gemacht und wie :redface:

    hatte das NCX in 8qm und habe es noch in 7qm. es ist nicht wirklich ein Frühgleiter, dafür oben raus, für ein no cam, ewig lang mit festem Druckpunkt
    fahrbar. das 8er hab ich dann gegen ein P7 ac-x 8,5 getauscht. das geht nicht nur wg dem 1/2qm einiges früher los, bei ähnlich leichten
    Gefühl und sehr stabilen Druckpunkt.

    na sieht doch gut aus ;)
    und für dich mit Sicherheit ne sehr gute Entscheidung, du wirst damit einer
    der ersten im Gleiten sein und das sehr entspannt :beerchug:


    das mit den Schlaufen verstellen hast du schnell raus, die sind bei meinem PD nicht anders und
    sind standard, sind etwas härter aber stehen sehr gut. Die Leichtschlaufen sind einiges schlabbriger.
    Das die Finne eine 48er ist könnte damit zu tun haben das die den Hersteller gewechselt haben. Ist
    ja jetzt immerhin eine G10 MFC Liquid Pro, die ist gar nicht so übel. Vorher wars eine Prepeg-Eigenkreation
    die hab ich bei meinem Breeze auch gleich eliminiert. Aufpimpen mit ner Carbon kannst ja immer noch, kostet halt bisi.
    Aber mal nachfragen kost ja nix.


    Viel Spaß mit dem neuen Hobel
    Stephan

    je mehr du den 460 CC Mast verlängern must und das wäre bei z. B. 490 Vorliek schon ordentliche 30cm, je mehr topflex
    wird dein Mast und passt dann nicht mehr wirklich zum CC Segelschnitt.Du bekommst zu viel Loose Lech beim trimmen und somit weniger
    Druck im Segel.
    Das one Mast fits all Prinzip von z.B. North hört sich zwar toll an funktioniert aber auch nur bedingt

    oh man hätte ich das gewusst...:D scheint Plastik zu sein , kann es auch Herstellerunterschiede geben? möchte ungern rumschleifen...



    nicht groß was runterschleifen , nur mit nem feinen Papier ein paar mal drüber reicht oft schon


    und klar 2-3 mm zieht sich die Finne dann schon noch rein gegenüber dem reinhalten.