Beiträge von scout68

    hi hotte,

    vllt solltest du noch dazu schreiben, für was für ein Board/Finne du es verwenden willst, dein Körpergewicht, Einsatzzweck...


    zum 9,2 Turbo 2015 kann ich dir nur mein persönlichen Eindruck schildern. Ich (86kg) hatte ein reines Leichtwindsegel für ein PD f-ride 155

    gesucht und mir das 9,2er Turbo geholt und nach 3 Wochen sofort wieder verkauft. Es hatte für meinen Geschmack unten heraus

    viel zu wenig Druck, das Profil ist nicht sehr tief. Wirklich gepasst hat es auch nur auf einem Severne Mast. Einziger Vorteil des Tubo

    ist das Handling, weil es relativ leicht ist. Bin dann per zufall an ein P7 ac-k 9,4 gelaufen, das ist eine ganz andere Hausnummer,

    fühlt sich an Land zwar relativ schwer an, auf dem Wasser verschwindet das aber sofort wieder. Die neueren 3 cam Segel sind

    nicht mehr zu vergleichen mit den 10 Jahre älteren.

    Es mag bestimmt Ausnahmen geben (z. B. SL Traction), aber für meinen Eindruck sind die meisten 2cam Segel wohl eher ein Kompromiss, weder Fisch noch Fleisch,
    und so Verhalten die sich dann auch.

    Gruß Stephan

    Lang ist’s her, aber vor 2 Wochen konnt ich zum ersten mal die Finne

    fahren.


    Nachdem der f-race 130 mit dem 7er acx und der 43er vmax 4.0 bisl arg wild

    wurde und ich kaum noch dicht halten konnte, hab ich nur auf die drake in 38

    gewechselt. Und siehe da, Dichthalten kein Problem mehr und das bei heftigen

    chop. Der f-race harmonierte sehr gut mit der Finne und wurde für mein Gefühl

    sogar noch schneller als mit der Select. Normales Höhe ziehen war auch kein Thema.

    Ich hatte natürlich keinen Vergleich zu einer kleineren Select vmax, aber ich war echt

    baff wie gut sie funktionert.

    Fazit: für den Preis überraschend gut. Im Vergleich zur select vmax 4.0, etwas härter

    , weniger lift und man kann nicht höhe knüppeln, aber spätestestens halbwind deutlich

    schneller bei guter Kontrolle

    war Sonntag mal wieder mit dem f-ride 155/9,4 AC-K/49er V-Max unterwegs (2-4Bft). Für mich mittlerweile die Leichtwindkombi ohne

    das Gefühl zu haben ein Floss an den Füßen zu haben. Sportlich, schnell, halst wie von allein und gleiten ohne Schaumkronen

    Ein Schubs einer Boe und das Ding fährt sofort idiotensicher los.
    Obwohl ich meinen f-race130 auch liebe, kann ich Patriks Aussage, das es eigentlich keinen f-race braucht weil der ride sportlich

    genug ist, absolut nachvollziehen.


    Grüße vom Bodensee

    Steppler
    vielleicht nicht ganz vergleichbar aber ähnlich, ich fahre den PD f-race 130 75cm breit, P7 ac-x 8,5, 90kg
    mit der Select v-max 4.0 in 43cm. Schnell, wendig, springt super an und null spinout.
    Etwas teurer aber ich denke es zahlt sich aus. Klar bekommst auf dem Gebrauchtmarkt auch etwas, aber für was
    anständiges a la hurricane usw in guten Zustand legst auch 150€ hin und diese Dinger sind eben gebraucht und
    vielleicht verschliffen.
    Alternative eventuell noch die neue Drake Slalom Downwind ready2race. Carbon, dafür günstig und ist die Serienfinne
    der neuen isonics


    Gruß Stephan

    2015 Severne Turbo 9,2qm
    das Segel hab ich am 17.04.16 neu gekauft.
    Es ist 1 Nachmittag gefahren und praktisch neu. Original Re geb ich mit, Karton für einen Versand ist vorhanden
    500€


    dazu passender Mast Severne Blueline 490cm 75% 1 1/2 Jahre alt in neuwertigen Zustand, da kaum benutzt und wenn
    dann mit Segel ohne Camber. 200€


    sevturb.jpg
    mastsev.jpg

    konnte mir gebraucht ein gut erhaltenes P7 AC-K 5G 9.4 ergattern.
    Leider fehlen die Spacer komplett und der Verkäufer meinte sie sind anscheinend auch nicht dabei gewesen.
    Habs mal aufgebaut und ein paar würden dem Segel auf meinem Mast wohl ganz gut tun.
    Hab Point 7 schon direkt auf der HP angeschrieben, aber keine Antwort.
    Vorhandene Severne Spacer passen leider nicht.
    Weiss jemand woher ich die bekomme?


    Grüße Stephan

    das klappt schon so wie es vorhast ;)
    du hast ja schon gemerkt das ein etwas kleineres Board bei mehr Wind auch besser beherrschbar ist und du Halsen, Wasserstart...
    leichter lernst.
    hab das damals auf nem Vollsinker gelernt :D ...ok war jetzt etwas heftig, aber nach 2h stand ich drauf und bin gefahren :D