Posts by tim123

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

Was haltet ihr von Sunova ? Windsurfboard mit Balsa? Im Bericht kommt das Board recht gut weg....

Wo gibts da einen Bericht? In der neuen surf? Muss ich mal aufmerksamer blättern... ;) Die Sunova SUPs sind super, gute Konstruktion, gute Shapes, viele tolle Ideen. Von den Windsurfboards hab ich noch kaum gehört.

So verschieden die Gemüter und Horizonte auch sind, gemeinsam bleibt der Mangel an respektvoller Kommunikation...

Edit: Hoffe, einige hatten Spaß auf dem Wasser heute. Ich habs leider nicht geschafft.

Hab im Sommer meine neue GoPro beim Windsurfen ausprobiert. Wer morgens mal Sommersonne und fröhliche Musik gebrauchen kann, klick!

Nix wildes, gemütliches freeriden mit dem 6,6er und paar oldschool moves.

Sehr schöner Clip und sehr schöne Welle! Bin inzwischen auch ein großer Longboard-Fan und genieße in kleineren Wellen den Ritt auf dem fliegenden Teppich, allerdings mit nem 10' Longboard SUP. Entsprechend hier ein Guten Morgen Clip mit super Longboard SUP Action. Viel Spaß!

Ich würd für b&j einfach ein, zwei kleinere Singlefins nehmen, z.B. 27 und 24. Bei meinem Starboard Kode Freewave bemerke ich schon einen erheblichen Leistungsunterschied zwischen Single- und Thrustersetup (An-, Durchgleiten, Geschwindigkeit). Bezieht sich auf MFC FW Finnen 31/27 bzw. RTG 20-11.

Moin Henk89 , ich fahr bei gleichem Gewicht und ähnlichem Fahrkönnen im Grunde genau die Kombi: Ultrakode 93 und Kode Freewave 109, beides 2017er. Den Kode FW nutz ich gelegentlich am See mit Singlefin und für die von Dir beschriebenen Bedingungen als Thruster (12/20 MFC) in der Welle (hauptsächlich Wissant und Bretagne). Bin sehr zufrieden. Das Brett gleitet super, läuft frei aber kontrollierbar und dreht sauber, wenn auch nicht sehr eng. Würd ich wieder kaufen. Könntest mal versuchen, zu recherchieren, ob die Shapes vom Freewave sich für 2020 groß geändert haben, bzw. die Maße vergleichen 105/115-2020 zu 109-2017/18/19, da hab ich keine Ahnung.

Sehr schöner Film mit tollen Aufnahmen, danke für den Link! Thomas Traversa ist ein cooler Typ - dieses Understatement, diese unaufgeregte Art einfach mal die krassesten Bedingungen zu rippen. Und super freundlich dazu. Der hat mich schon vor 20 Jahren in La Coudou geflasht, wie er so ganz easy die besten Moves rausgehauen hat.

Kanulock abschließbar mit 2 Stahlseilen im Kern. Sehr gute Gurte, in verschiedenen Längen erhältlich. Lassen sich gut bedienen, klemmen zuverlässig und geben ein besseres Gefühl, wenn der Bus irgendwo rumsteht. Zumindest mal mehr Aufwand für Langfinger.

Mein Ultrakode ist am Samstag in Wissant auf einer Betonfläche beim abbauen weggeflogen. Es war ziemlich windig ;) Zum Glück ist das Brett nicht weit geflogen, nur einen Meter mir von hinten in die Beine. Anscheinend ist das Brett dabei mit der Unterseite punktuell auf einen Stein oder so gefallen. Jedenfalls hat es einen ordentlichen Einschlag, siehe Bild. Das Brett war bereits trocken und hatte danach keinen Wasserkontakt mehr. Soviel zur Unfallbeschreibung.

Nun meine Frage an die erfahrenen Reparateure: wie würdet ihr das reparieren? Alles lose weg, auffüllen, laminieren? Mit was füllen? Wie viele Lagen Glasfaser?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

Kodekaputt01.jpg

Ich hab den Kode Freewave 109 und finde den sehr gut als Ergänzung zu meinem Ultrakode 93. Ich bin mit 90 Kg schwerer als Du, peile aber mit entsprechend höherem Volumen einen ähnlichen Einsatzbereich an. Nutze das Brett aber auch als großes Waveboard in" richtigen Wellen", wenn der Wind schwächelt.

Fazit bislang: Mit singlefin (28-31 mfc freewave) ordentlich schnell, gleitet sehr gut an und durch, carvt super durch Halsen und classic moves. Kontrolle ist auch gut, fliegt sauber über den chop. Im thruster setup (mfc 11/20) wird das Brett zum gemütlichen Schlitzer. Läuft gedämpfter, tiefer auf dem Wasser, gleitet immer noch gut (deutlich besser als große Wavboards) und lässt sich in gediegenen Radien schön drehen, sowohl in Halsen und Manövern, als auch auf der Welle.

Das alles bei mittelmäßigen Skillz und ohne direkten Vergleich zu anderen, aktuellen FSW Boards.

Ich finds brutal und sehr spektakulär, wie die Pros da abgehen. Man sieht gut, welche Naturgewalt in den Wellen steckt. Wenn man selbst etwas wellen(wind-)surfen betreibt und die Konfiguration kraftvolle Ozeanwelle mit sehr wenig Wind kennt, kann man die Sache ein Stück weit nachfühlen und bekommt großen Respekt vor der Leistung und dem Einsatz der Fahrer*Innen. Zumindest mir geht das so.

Wie einige zuvor schon geschrieben haben: eine der vielen, faszinierenden Facetten unseres Sports.

Hier ein, wie ich finde, ziemlich guter Edit vom finals day: