Beiträge von kiki68

    Da ich mir mein Handy zerdeppert habe, bin ich auf die günstige Polar M400 umgestiegen. Hat mir kiki68 aus dem Forum empfohlen. Kannst du für 40€ auf Ebay Kleinanzeigen bekommen.

    Das war der der Tipp schlechthin. Preisschätzung auf den Punkt.

    Habe eine M400 für 40€ bekommen. Hinreichend günstig und auch ohne PC auszulesen. Das sollte mir für den Anfang reichen.


    Dank an alle!

    ....ganz wichtig,nach dem Benutzen im Salzwasser zu Hause oder wo auch immer mit Süsswasser abspülen, ansonsten bekommst du irgendwann Probleme bei Akku laden.

    Ich persönlich finde das Teil auch Top,auslesen über die App und gut ist.

    Aloha Gunnar

    Mensch sorry,

    Da habe ich wohl noch zu viel Salzwasser in den Nebenhöhlen 🤪

    Du hast Recht,aber selbst mit nem Wohnwagen wird das nicht einfach.

    Habe noch nie so viele Wohnwagen,Womos etc auf der Bahn gesehen wie in den letzten zwei drei Wochen.

    Aloha Gunnar

    Da kannst du Mal sehen was ich dir alles zutraue😉

    Es ist nie zu spät für ein kleines Board.

    Aloha Gunnar 🤙

    Okay,bei einem 75 L Board ist das Seal eine gute Wahl.

    Wie gesagt,auch das Seal ist einfach zu fahren und es ist auch nicht für eine Bump and Jump Sessions zu schade.

    Aber es ging ja jetzt um ein Segel für das JP.

    Aloha Gunnar

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gibt es vor allem in der Hauptsaison, vorwiegend an der Ostseeküste ausreichend Gelegenheiten auch nur zwei oder drei Nächte einen Stellplatz, der sich für die Ausübung unseres Sports eignet, zu ergattern?


    Gruß, Oppi

    Moin,

    Du bekommst aktuell in der Vorsaison schon gar keinen wassernahen Stellplatz,ist wirklich so.

    Inzwischen gehen die Gemeinden auch gegen das Wildcampen vor.

    In Pelze haben die lieben Womofahrer ihre Chemietoiletten im öffentlichen Klohaus entleert,geht gar nicht.

    Soll nicht heißen das alle Womofahrer so sind,aber ein paar versauen es allen anderen.

    Also spontan wird das am Wasser echt schwer.

    Am Grünen Brink steht jetzt eine Höhenbegrenzungen von 1,90m.

    Ich glaube es ist aktuell nicht die beste Zeit sich ein Womo anzulegen.

    Aloha Gunnar

    Beim "Seal" macht mich die Aussage von GUN "für kleinere leichtere Surfer" und "Segeldruckpunkt weiter vorn" neugierig.

    Mit meinen 76kg und 172cm (Fußsohle bis Haarspitze) geht dies wohl in "meine" Richtung und Segeldruckpunkt weiter vorn, interpretiere ich mit "weniger luvgierig" (richtig???).

    Am Bodden hast du ja andere Wellen, als auf der Ostsee. Bodden ist da ja eher "Whirlpool"-Feeling und eigentlich ist man da überwiegend im "Wellental" unterwegs, auch wenn der "Berg" nicht soo hoch ist. Ich denke ein Wavesegel ist da nicht verkehrt, das oben mehr Fläche hat. Aber das Torro habe ich in Kiel jetzt mal angefragt. Man müsste die 3 mal probefahren können, aber dies ist hier ne Illussion.

    Moin Joerge,

    das Seal ist schon etwas spezieller,definitiv Wave orientiert.

    Ich fahre von 5,7 abwärts die Seal 19er und 20er.

    Ich glaube wirklich das Torro passt besser zu dir und deinem Board.

    Wobei auch das Seal auch gut Vortrieb hat und man auch hier kein mega Techniker sein muss.

    Aloha Gunnar

    Ganz ehrlich der Beschreibung nach,bzgl Spot,ist es das ideale Segel für Dich.

    Das Segel ist fast idiotensicher,wer damit nicht zurecht kommt,dem kann nicht mehr...

    Boah, das sind wieder Konplimente:D

    Torro geht ja noch mehr in FreeMove-Richtung. Muss ich mich mal schlau machen. Leider scheint das 2019 nicht verfügbar zu sein.

    Aber danke für den Tip.

    Der Thomas in Kiel hat noch welche...

    http://www.surfdepotkiel.de/gunsailstorro2019.htm

    Aloha Gunnar

    Mein Simmer BlackTip 4,5 fahre ich zwar selten (bisher) aber echt gern, weswegen ich gerade mir so ein paar Fragen stelle, bezüglich der 2 neuen Segel. Es ist robust und langlebig und nach m.Mng für die Verhältnisse am Bodden richtig gut. Da ich fast ausschließlich am Bodden fahre, weil ja vor der Haustür, muss es zu diesen Bedingungen passen. Bei etwas mehr Wind haben wir kurze Wellen, die auch ca 1 bis fast 2 m hoch sein können und schnell hintereinander kommen. Deswegen überlege ich ein Wavesegel mit FR-Eigenschaften (irgendwie zwischen beiden) wie bsw von Gun das Horizon 5,7 oder eben doch nur ein FR wie das Point 7 AC F in 5,9, wobei ich bei letzteren einfach nicht rauskriege ob das Sichtfenster X-Ply hat oder nicht (2018). Aus meiner Erfahrung hier am Bodden würde ich auf X-Ply schon Wert legen und den Gewichtsnachteil in Kauf nehmen. Beide scheinen auf normal CC ausgelegt zu sein, ohne dass ich wieder nen speziellen Mast brauche. Kann wer zu beiden Segeln Erfahrungen kundtun? Wenn es Eurer Meinung nach ein "Boddensegel" in 5,7-6 gibt, welches wäre dies?

    Danke

    Moin,

    Ich sage nur Torro,Torro, Torro.

    Ganz ehrlich der Beschreibung nach,bzgl Spot,ist es das ideale Segel für Dich.

    Das Segel ist fast idiotensicher,wer damit nicht zurecht kommt,dem kann nicht mehr...

    Ich fahre das Torro zwar als 6,3er und 6,9er,aber die Charakteristik wird bei 5,7 oder 6,0 kaum anders sein.

    Ich fahre das 6,3er bei typischer Ostseewelle und damit geht echt alles.

    Ich weiß du hast nicht nach diesem Segel gefragt,aber echt nimm lieber das Torro,es wird dir damit Spaß machen.

    Aloha Gunnar

    Ich weiß zwar nicht, wies auf den Campingplätzen aussieht, aber der schnellste Weg heute dänischen Boden zu betreten, ist via Freeraceequipment von Flensburg Fahrensodde quer über die Förde nach Kollund. Das dürfte heute Mittag in 4min möglich sein. ^^


    PS: Seh grad, die zurückzulegende Strecke seht ihr auf meinem Benutzerbild. ^^

    Moin,sehr schön.

    Noch ne Palette Slots aufs Board und die Locals vor Ort winken mit dem Danebro.

    Ich mach das ab und zu von Brunsnæs nach Holnis,darf nur der Wind nicht schwächeln,zumindest bei meinem Surfkram.

    Aloha Gunnar

    Ich wiederhole: Doppeltes durchgängiges Alurohr am Frontstück. Ist doch verstärkt. Also für immer

    Ruhe oder gilt das nur für Carbon?


    Welche Gabel soll bitte schön im Frontstück-Bereich doppelt durchgängiges Rohr haben?

    :headscratch:

    Moin,

    mir ist mal bei einer Chinook Gabel das Frontstück zerbrochen,die war tatsächlich doppelwandig.

    Ist aber auch schon gut 15 Jahre her und seit dem kommt mir nichts anderes als Carbon an die Hände.

    Aloha Gunnar

    Hier in Gold auf Fehmarn wurde am Sonntag auch ein erfahrener Windsurfer mit dem Fischerboot wieder reingeholt. Er hatte den starken, böigen und ablandigen NO-Wind unterschätzt und hat im hohen Chop keinen Wasserstart mehr hin gekriegt und Panik bekommen. Er hätte sich wohl ans Ufer retten können und ein paar Kilometer zu Fuß laufen müssen. Aber will man es darauf ankommen lassen? Lieber ein sicheres Revier wählen.

    Moin,

    dann halte ich ihn für nicht wirklich erfahren.

    Dass der Wasserstart nicht mehr klappt kann evtl ja auch Mal körperliche Umstände haben,aber bei ablandigen Wind geht man an der Küste einfach nicht raus,ist eigentlich das erste was man hier lernt.

    Bei NO bist du in Gold recht schnell im Sund und da brauchst du es mit Schwimmen oder Paddeln nicht mehr versuchen.

    Aloha Gunnar

    ...die Steine sind aber auch nur in Ufernähe...weiter draußen ist alles gut.

    Ich persönlich finde es auf der Seite bei SW bis W einfach viel besser als in Hvide Sande Nord oder Süd.

    Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

    Aloha Gunnar

    Moin t36,

    kleiner Spottip zwecks Foilen auf dem Fjord.

    Direkt in Ringkøbing beim Rådhus an der Hafenmole,dort wird es nach ein paar Metern schön tief und in dem Bereich gibt es auch relativ wenig Reusen.

    Sind auch meistens einige Kitefoiler vor Ort und man kann schön vor der Kulisse von Ringkøbing cruisen.

    Parkraum ist auch genug vorhanden und die Familie kann schön zum Eis essen und in der Stadt etwas bummeln.

    Aloha Gunnar

    @ Vmax:

    Wie verhält es sich mit Treibgut?

    Ich empfinde es mit meinen Rechtsempfinden so das ich mich auf alle Eventualitäten einstellen muß(wieder der Paragraph 1). Es gibt nicht wie am Land gesetzliche Regeln die sowas eindeutig regeln.

    Sieh es wie beim Offroadfahren an Land(ohne gekennzeichnete Wege etc), da kannst du auch nicht weinen wenn da was plötzlich im Wege liegt.

    Aber wie gesagt; das sollen Richter entscheiden.

    Moin,

    Wir hatten in Pelze vor ca drei Jahren den Fall,das ein Bekannter von mir mit dem Windsurfer über ein treibendes Kiteboard gefahren ist.

    An beiden Boards gab es Schäden.

    Es musste am Schluss auf dem Rechtsweg geklärt werden.

    Denn Schaden musste der Kiter zahlen,da er für sein ungesichertes Material verantwortlich ist...

    Gib halt manchmal Situationen wo man gerade allein treibende Kiteboards im Wasser schlecht sieht.

    Aloha Gunnar

    Da frage ich mich nur, ob das auch für das Baujahr von dem Modell auf dem Foto gilt (welches mir leider unbekannt ist) ...

    Moin,ich bin mir ja nicht zu 100% sicher,aber ich meine STX hat doch nur CC Masten hergestellt, zumindest habe ich noch keine anderen gesehen.

    Sind bei ITALICA hergestellt und auch von guter Qualität.

    Am besten einfach Mal mit dem Mast dein Segel aufriggen.

    Aloha Gunnar

    Moin,

    Ich fahre in meinen Gun Blows von 4,6 abwärts einen STX C60 370 RDM.

    Der passt perfekt.

    Da machst du bestimmt nichts verkehrt.

    Aloha Gunnar

    Moin Jürgen,

    mein Ferienhausvermieter hat mich heute angemailt und schon Mal wage für Ende Mai abgesagt.

    Ich werde dann einfach auf den Herbst umbuchen.

    Das Problem mit der Öffnung entscheidet Kopenhagen und da ist Westjütland doch Recht weit weg,die versuchen erstmal ihre Bürger zu überzeugen an die Nordsee Küste zu fahren,die können ja auch nicht woanders hin.

    Ich glaube man muss derzeit einfach abwarten.

    Ist halt schade,zumal unser Ferienhaus was die Lage angeht kaum einsamer sein kann.

    Bin gespannt wie voll es dies Jahr hier bei uns an der Küste wird,

    Mittwoch in Heiligenhafen war es auf dem Wasser genauso voll wie im Sommer,es gab echt kaum noch Parkplätze.

    Aloha Gunnar

    Moin,

    ab Mitte Mai wird das bestimmt nichts.


    https://nordschleswiger.dk/de/…h-mehr-grenzen-bleiben-zu


    Denke aller frühestens Mitte Juni und dann bestimmt nur wenn du eine Buchung vorweisen kannst.

    Mal kurz über das WE nach Klitte,Hvide oder so,das wird noch dauern.

    Aloha Gunnar

    Moin, ab 4.5. sind die Corona Regeln in SH gelockert. Ich könnte also mit meinem Womo z.B. nach Fehmarn und dort aufs Wasser. Aber wo kann ich übernachten? Camping und Stellplätze sind weiter zu. Jemand ne Idee?

    LG

    Peter

    Moin,

    Fehmarn?Ist noch gar nicht klar ob dort auch geöffnet wird.

    Inseln haben ja immer noch Sonderstatus,da komme ich noch nicht Mal als Kreiseinwohner hin.

    Womo geht auch gar nicht,in meinen Augen ganz klar ein touristischer Zweck und das ist weiterhin verboten und dann noch im Zusammenhang mit irgendwo zu Übernachten.

    Wenn du zum Surfen willst, Hinfahren-Windsurfen-Heimfahren,

    so machen wir es hier aktuell alle so.

    Nichts für ungut,aber so wie du es dir vorstellst wird es bestimmt nichts.

    Außerdem sind nach wie vor die Parkplätze knapp,da freut man sich wenn jemand mit einem Womo kommt.

    Versuch lieber einen Tagestrip an die Ostsee, evtl mit nem kleinen Wagen.

    Aloha Gunnar