Beiträge von kiki68

    ...so neu ist das nicht,aber DK ist auch etwas Hochpreisiger im Alltag, wobei die Immobilien schon fast ein Schnäppchen sind...

    Und mal kurz die Immobilie kaufen und das war's,so einfach ist das nicht,es wird definitiv verlangt sich zu integrieren (was ich für selbstverständlich halte), Sprachkurs an einer Schule muss auch gemacht werden,auch selbstverständlich....

    ...und die neue Taktik ist jetzt die Segler einfach besser zu stellen bzw Segler und Surfer gegeneinander auszuspielen.

    Original Ton der Naturschutzverbände,am wenigsten Ärger bzw Störungen verursachen die Segler...Windsurfer,Kiter und Motorboote(auf Grund der hohen Geschwindigkeiten)müssen auf jeden Fall saisonal Verboten werden bzw es müssen Betretungsverbote ausgesprochen werden.

    Das letzte Wort hat der MP Daniel G.,mal sehen was sein Wort von Fehmarn wert ist.

    Das wird ein langer Kampf an der Ostsee...

    Danke Kiki!

    Das Problem mit der Haube ist bekannt und relativ einfach zu lösen. Ich glaub in der Surf wurde auch angeraten die Löcher einfach zu verkleben.


    Wassereintritt beim Einstieg ist natürlich Mist. Passiert das bei beiden Anzügen gleich?

    Eigentlich sollte der Anzug mit Haube doch gut davor geschützt sein. Auch der ohne Haube hat ne relativ große Halsmanschette.., kommt das Wasser dann durch den Reißverschluss? Bzw. Läuft es dir kalt über den Rücken oder eher übern Bauch? 8o

    ... gefühlt beim Hoodie mehr,kann aber an der Einsatzzeit im Winter liegen.

    Es kommt eher über den Rücken rein,der Reißverschluss ist dicht.

    Das Gummibändchen zum zuziehen des Einstiegs funktioniert etwas anders als bei sonstigen Anzügen...kann auch daran liegen.

    Wie gesagt ist das meine persönliche Erfahrung mit den Force Anzügen,evtl kann jemand anderes hier was dazu sagen.

    Bist du nicht in Spanien zu Hause?!Da reichen die Anzüge allemal.

    Ein Winteranzug mit Wassereinbruch ist ein schlechter Anzug - egal, wie billig er war.

    ...recht viel Wasser ist der Eindruck,wenn 4-5 Grad "warmes" Wasser eintritt fühlt es sich evtl auch mehr an als es ist...ein schlechter Anzug ist es nicht.

    Dann der Einsatzbereich,in der Welle mit dem einen oder anderen Waschgang,da kommt bei jedem Anzug irgendwann was durch.

    Choppy Water oder Flachwasserrevier,da werde ich gar nicht Nass.

    Nee ehrlich schlecht ist der Anzug garantiert nicht....

    trufo

    Moin,ich habe von Gun beide Modelle von der Force Serie (mit Haube und ohne),habe beide neu zu einem unschlagbaren Preis bekommen.

    Vergleichen mit Xcel oder O'Neill kann ich sie nicht.

    Der ohne Haube in 5/4er Dicke ist eher ein Herbstanzug und der mit Haube passt schon für den Winter,wenn es nicht an die 0 Grad geht.

    Bei mir ist eher das Problem,dass Recht viel Wasser durch den Einstieg reinkommt.

    Das kann evtl aber auch an mir liegen, Passform etc.

    Was mich wirklich stört sind bei der Haube die eingestanzten Ohrlöcher.

    Dort weht der Wind direkt aufs Ohr und macht extrem laute Geräusche und das Wasser schießt direkt ins Ohr,habe die Löcher zugeklebt.

    Pro Anzug ist definitv der Preis und gut verarbeitet sind die Neos auch.

    Die Nähte sind außen verklebt und im Oberkörperbereich ist von innen schönes Thermoplush.

    Moin,

    Ich werfe mal den Pro Limit Mercury Hooded(6/4)in den Ring.

    Was das An- und Ausziehen angeht die Benchmark aller Winterneos,es heisst immer der sei nicht warm genug,finde ich nicht.

    Benutze den auch bei 0 Grad Luft mit einem Pro Limit Unterzieher mit Thermoplush.

    Ausserdem bekommt man den Mercury immer wieder mal recht günstig...

    Mindestens 30% der Wärme kommt auch von wollen,man muss im Winter einfach losfahren,selbst bei einer normalen Bump and Jump Session ist man voller Adrenalin und das wärmt.

    Moin,

    gerade wenn man älter wird sind diverse Übungen garantiert nicht verkehrt.

    Ich mache täglich 45 min diverse Sportübungen,Fitnessbänder,Planks,Kniebeugen etc und fühle mich wirklich besser dadurch.

    Ich höre oft,für so etwas habe ich keine Zeit,klar das geht alles z.B. während man vor der Glotze hockt.

    Zudem habe ich vor Jahren damit angefangen 16/8 zu leben/essen und trinke seit über 4 Jahre keinen Alkohol mehr.

    Ich fühle mich mit 55 inzwischen fitter als ich irgendwo zwischen 30 und 50 war.

    Beim Essen definiv weniger Fleisch als früher,verzichten will darauf aber nicht.

    Ich merke das alles beim Surfen extrem,im positiven Sinne und habe von gut 97 kg auf 75 kg abgespeckt.

    Moin,

    da hier ja im Prinzip die meisten Experten beim Thema Patrik unterwegs sind...eine kurze Frage.

    Weiß jemand den Farbcode oder kann einen bestimmten Lack empfehlen,es geht um das Grün im vorderen Bereich(Bug).

    Vielen Dank im voraus.

    Moin,

    das sehe ich anders.

    Seine Surftage zählen hat so gar nichts mit Beamtentum zu tun.

    Für mich persönlich ist jeder Tag auf dem Wasser ein Geschenk und dafür bin Ich dankbar,eine Session die jahrelang in Erinnerung bleibt, davon kann ich nicht leben.

    Für mich ist Windsurfen nach wie vor eine Lebenseinstellung und trotzdem zähle ich meine Sessions,machen die meisten in meinem Umfeld.

    Aber jeder wie er möchte, Hauptsache es macht einem persönlich Spaß.

    chris909

    30+ Sessions gehen sich bei mir auch nicht aus. Ich zähle aber weder Sessions noch GPS-Knoten, sondern versuche diesen tollen Sport einfach immer mehr zu genießen. Erinnerungen an die eine oder andere geile Session helfen dann auch gut über den Winterblues hinweg.

    Das versuche ich auch. Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft. Ich würde mal fast behaupten, soviel Windtage im Jahr haben wir doch nun auch nicht.

    ...ist natürlich eine Frage des Wohnortes und ob man im Winter durch surft.

    Ich habe es ziemlich genau 5km zur Ostsee und bin auch noch bei 0 Grad unterwegs...im Sommer war lt meiner Statistik tatsächlich etwas weniger Wind...aber Winter-bzw Kaltwasser Surftage sind bei mir persönlich viele und qualitativ die besten.

    chris909 ....so eine Phase mit Hausbau,extra Schichten etc gab's bei mir vor knapp 25 Jahren auch und trotzdem habe ich mich oft genug von allem weggestohlen.

    Ich weiß natürlich wie weit du vom nächsten Spot weg wohnst aber ab und an muss man halt Prioritäten setzen.

    Ich fahre auch bei Regen und nicht ganz so guter Vorhersage oft einfach los und man wird dafür oft belohnt.

    Außerdem bin ich jetzt 55 Jahre alt und will noch so oft aufs Wasser wie es geht.

    Frei nachdem Zitat von Jason Polakow...never die in the office 🤙

    ... Kilometer sind für mich auch nicht relevant.

    Definitiv muss es Gleitzeit sein und Pausen zählen auch nicht,die Uhr stoppt dann bei mir automatisch...

    Im Sommer beim Freeriden mehr Kilometer und in der Welle dementsprechend weniger.

    Jetzt im Winter mache ich auf dem Wasser nur ganz kurze Pausen der Hände wegen,etwas Arme kreisen am Strand.

    Moin,bei mir ist es auch so 1 Surftag gleich eine Session.

    Kommt sehr selten vor dass ich pro Tag zweimal starte.

    Im Schnitt immer gute 3,5 Stunden ohne große Pausen auf dem Wasser, danach gerade in der Welle ist die Luft raus,dann Wechsel ich meistens gerne noch hinter die Kamera um Bilder zu schießen.

    SUPen nach Lust und Laune mehrfach am Tag,zu Fuß zum See 400m...da zähle ich nicht wirklich.

    Moin,

    Resümee zur Surfsaison 2023,die war wirklich top.

    118 Windsurftage inkl 1 Monat Corona Pause,dazu viele SUP Sessions.

    2024 auch schon 6 eiskalte Wave Sessions zu Hause...so kann es gerne weiter gehen 🤙

    ... schönes Interview mit Dr. Jörgen Vogt über die Verhandlungstaktiken der Befürworter und Amtsträger des Nationalparks Wattenmeer und auf Bezug zur Planung in der Ostsee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell genau 115 Windsurftage und alle zu Hause auf der Ostsee und in DK da ich inzwischen schon seit Jahren nicht mehr fliege.

    Die Hälfte Bump and Jump,die andere Hälfte Wave.

    Ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.

    ...so eine Aktion war doch zu erwarten (die Petition war mir auch bekannt)

    ...nur hat sich die CDU ja gegen den NP Ostsee ausgesprochen...was soll Günther da groß machen.

    Aber besser wird es nicht und irgendwelche Sperrungen bzw Verbote werden bestimmt angestrebt...aber da hat der Bund was die Ostsee angeht ja die Hoheit.