Beiträge von Roberto Ramos

    Hallo,


    die beiden Gabeln stehen zur Debatte. Beide sind gebraucht und im gutem Zustand. Preislich bekomme ich beide zum etwa selben Preis (+80€ für die NS).


    Ich möchte als größtes Segel ein 2-Cam Severne Elements fahren. Steht bald ein neues Segel an, aber ähnliche Größe und ebenso 2-Cam! Gabel max. auf 206cm ausgezogen. Wiege übrigens 68kg ohne Neopren etc.!


    Es soll damit bis auf ein 5.3 runterfgefahren werden, daher 160-220cm. Ich möchte ohne Trimmsystem fahren, sowohl RDM als auch SDM Masten.


    Wichtig ist mir der Holmdurchmesser, da ich kleine Hände habe. Gerade jetzt zur kalten Zeit, schaffe ich es nicht mit Standardholmdurchmesser und Handschuhen länger zu fahren und die Finger versteifen. Fahre zur Zeit eine NP X6, die hat 32,5mm. Die geht ohne Handschuhe und bei wärmerer Temparatur.


    Da liegt AL etwas vor NS:

    AL360: 30,8mm, zudem leichte V Form, was wohl den Grip begünstigt.

    NS: 31,3mm


    Vom Shape tendiere ich zur NS, da die durch das Endstück etwas weiter ist und das bauchige Segel wohl weniger anliegt.


    Was meint Ihr, auch bezüglich Kopfstück, Handling, Haltbarkeit etc. AL360 scheint von der Qualität wohl kaum anfechtbar zu sein.


    Danke und Gruß