Beiträge von Mys

    Und wie ist es, wenn man ins Wasser fällt? Im Neo läuft ja meist vom Nacken aus viel Wasser hinein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Anzug so dicht bekommt, dass man selbst bei Stürzen trocken bleibt.

    Unsere -überwiegend Gun Sails- Segel vom Verein sind eigentlich gut. Wenn ich nachtrimme oder eben mal ein gut getrimmtes nehme, denke ich, habe ich schon einen guten Vergleich. Nur bin ich zum Nachtrimmen auch nicht selten zu faul.
    Der Bauch ist dann zumindest ähnlich, auch wenn beim camberlosen Segel nicht so ausgeprägt. Und da verliert das camberlose Segel mMn.


    Probleme hatte ich eigentlich gar nicht. Das Pumpen kenne ich ja schon. Ohne schlagen die gut getrimmten Vereinssegel teils auch nicht um. Beim Camber habe ich mit der Hand oder dem Fuß nachgeholfen, von allein ging das gar nicht. Aber ich bin auch niemand der Wenden oder Halsen macht, wo es nicht zwingend notwendig ist. Ansonsten fahre ich nur geradeaus.


    Wir hatten aber gestern auch nicht den Wind. 3 bft mit Böen 5 bft und mein Segel ist leider nur 6 qm groß. Aber gerade mit den Böen hat mir das Camber mehr Spaß gemacht. Das Segel ging mMn gefühlt einfach schneller vorwärts.

    Hey,
    wer von euch war schonmal dort?
    Ich habe einfach blind meinen Urlaub gebucht und bräuchte nun ein paar Tipps.
    Wie sieht es dort mit den Wellen aus?
    Darf man als Aufsteiger aufs Schwert verzichten oder landet man bei gutem Wind im Nachbarland? Der Spot schaut für mich auf Bildern recht offen aus.
    Kann man sich dort irgendwo umziehen? Ist um diese Jahreszeit noch viel los?


    Danke :rolleyes:

    Die Vereinssegel sind steil getrimmt und haben gar keinen Bauch. Mein Cambersegel habe ich also auch erst in der zweiten Fahrt richtig bauchig getrimmt. Aber es ist toll. Das Segel zieht mehr an und das macht eindeutig mehr Spaß. Ich werde mich beim nächsten Segel für eins mit Camber entscheiden.

    Habe letztens noch mit einem Weltmeister (Race) gesprochen. Allerdings hatte der keinen Sponsor und hat nur gelacht, als ich fragte, ob es so schwierig wäre einen zu bekommen.


    Zudem ist der Skandal ja nun ganz frisch und der Köster hat den Vertrag sicher schon länger.

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich habe heute nochmal zwischen Lorch 165l, Bic 160l und Bic Astro Rock 125l (61 cm breit) gewechselt. Das Bic 160l hat mir wirklich keinen Spaß gemacht. Auf dem Rock hingegen habe ich mich sehr schnell gefangen.


    Ich denke also, dass ich mich auf schmalere Boards "einfahren" kann. Zudem habe ich das Gefühl, dass die schmalen, langen Boards einfacher durch die Wellen gleiten/dümpeln. Ich werde dann eine Bee 137l kaufen.

    Fehmarn, viele Spots wenige Meter voneinander entfernt. Irgendwo ist immer Wind. Es wird alles abgedeckt, was das Surferherz begehrt. Vom Verleih her sind aber nur 2 wirklich gut.
    Gold gefällt mir für Familien besonders gut. Stehrevier für die Kleinen, schöner Strand, hinten weiter optimal für Aufsteiger und Profis. Das Material ist absolut klasse!
    Aber du kannst dich auch selbst überzeugen.
    :rolleyes:


    Hier die coolsten Spots auf Fehmarn:


    https://vimeo.com/89665827

    Bee vs. Xantos ist kein wirklicher Unterschied.
    Wenn Xantos rausfällt wird's mit der Bee auch noch nichts...
    Mein bester Buddy hatte ne Bee früher und ich den Xantos...war das gleiche in grün.


    Letzte Idee:
    Spar das Geld, fahr in Urlaub mach einen Surfkurs, Wasserstart Training bis zum abwinken.
    Danach hol die ein 110L freerider.


    Mein See ist nur 8 km entfernt. Ich übe fast jeden Tag- mitterweile auch den Wasserstart.
    Einen Kurs habe ich. Fortbildung gibts jede Woche 1x nach Bedarf.
    Aber ich möchte kein Xantos kaufen, wenn mir davon abgeraten wird. Für die Bee hingegen gab es eine Zusage.

    Hab wohl was verpasst, Xantos war raus wegen Breite?
    Gehen auch bis 65cm und drüber. Gehen nach wie vor raus für unter 100 EUR.
    Bild...


    es bleibt spannend ....


    :confused:


    Mein Bekannter hat mehrere Xantos im Stall und sagte mir, ich würde die noch nicht sicher fahren können. Bee traut er mir zu, wenn ich fleißig übe.


    Zudem habe ich noch immer das Angebot von einem User hier und habe nach wie vor großes Interesse an seiner Bee.

    Hey PeeJott17, ich antworte zuerst mal auf deinen Beitrag.


    Das Lorch aka. ist mMn etwas kippeliger als das Bic, was mir ganz gut gefällt. Zwar ist ein stabiles Board ganz nett, aber das bringt mich nicht voran. Ich fahre lieber Boards, die an meiner "Könnensgrenze" liegen, um Fortschritte zu machen. An beiden Boards gefällt mir definitiv nicht, dass die nicht richtungssabil sind. Da muss mir nur eine starke Böe ins Segel blasen oder das Wasser zu wellig werden und ich wechsle ungewollt die Richtung bzw bremse mich aus.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Boards gerade bei Wellen kaum vorankommen. Ich hatte gestern ein 6,0 er Segel und wurde von meiner Bekannten mit ihrem 5,7 Segel und dem schmalen Mistral überholt. Vermutlich reagiert das Carve auch so? Dann wäre das tatsächlich nicht mein Board.


    Insbesondere könnte es interessant sein das zu präzisieren:


    Das on hat keinen Standlack mehr und gestern war es natürlich sehr "wellig". Unter den Umständen bin ich aufs Board gekommen, nach einer Minute aber wieder nach hinten gekippt.


    Sehe ich auch so, wobei 55 kg nicht die Zielgruppe der Shaper bildet. Daher ist ein Kompromiss unausweichlich. Die Bee könnte das sein extreme Breite braucht es auch gar nicht, die behindert bei etwas Wind und Welle leichte Surfer nur.
    VG Gerhart


    Genau!
    Auf dem Bic fühle ich mich wie auf einem Teller, der sich mühsam durch das Wasser kämpfe. Das Lorch ist minimal angnehmer. Das Mistral hingegen ist zwar kippelig und ich kippe nicht selten samt Board um. Aber wenn ich drauf bin, dann ist es schneller fühlt sich wesentlich leichter an.


    Maße klingen nach einem Techno 160, den man aber schon ziemlich flott bewegen kann.


    Ist aber sicherlich kein Allroundboard für leichte Personen sondern eher ein preiswerter und robuster Frühgleiter für schwerere Surfer mindestens mittleren Fahrkönnens.


    Das empfinde ich auch so.



    Dass die Wenden schwer waren, liegt vermutlich an deinem relativ kleinen Segel (evtl. in Verbindung mit einer etwas großen Finne), wie ich oben schon beschrieben habe. Hattest du den Mastfuß so weit hinten wie möglich?
    n


    Schwer ist das Wenden für mich eher, weil ich mich auf dem Mistral nicht optimal ausbalancieren kann. Aber wie schon erwähnt- es hat auch kein Standlack mehr und ist deshalb sehr rutschig.

    Hallo,


    ich habe heute weitere Boards ausprobiert. Ua das Mistral, On und Bic.


    Das Bic mit 160L, 255cm Länge und 82cm Breite hat mir nicht gefallen. Es war zu breit und kam überhaupt nicht vorwärts.


    Das On mit 120L, 262cm Länge und 65cm Breite konnte ich nicht fahren. Da habe ich mich kaum drauf gehalten.


    Das Mistral mit 149L, 310cm Länge und 83,5cm Breite war ok. Die Wenden waren schwer, aber ich kam gut damit zurecht.


    Wenn sich das Starboard Carve, dass ja ziemlich exakt die identischen Daten hat, so verhält wie das Bic, dann ist das vermutlich nichts für mich. Ich suche ja ein Aufsteigerboard. Mit dem Bic habe ich mich zurückversetzt gefühlt.


    Mein Bekannter, der mich hat fahren sehen, hat mir die Bee empfohlen. Er sagte, ich müsse mich halt drauf einfahren, aber es würde funktionieren.

    Hey,


    Ich bin gestern das Lorch 185 L mit 88 cm Breite gefahren. Ich war sowas von unglücklich mit diesem Öltanker.
    Das Lorch 165 L mit 80 cm Breite hingegen finde ich sehr angenehm. Das Rocket 145 L finde ich auch sehr kippstabil. Wie breit das Mistral 3.30 ist, kann ich nicht sagen. Das ist kippelig, aber bis 4-5 bft auch gut fahrbar.


    Segel hatte ich gestern ein 5er bei knapp 4-5 bft. Im Verleih war kein größeres Segel mehr. Ich war sehr unzufrieden. Lediglich die Boen mit 6-7 bft waren zufriedenstellend. Ich werde auf Dauer von 5,7-6,5 fahren.

    Ok cool.
    Ich gebe dir morgen Abend privat Bescheid, ist das ok?
    Will es zumindest noch mit jemandem absprechen, der mich regelmäßig surfen sieht. Von den Starboards habe ich keine Ahnung.
    162 ist die Literangabe?
    Ist es vom Standgefühl mit dem Rocket 145 L oder Lorch 165 L vergleichbar? Länge und Breite passt ja ungefähr.


    Mys hat weiter oben geschrieben, dass sie bei etwas Wellen und größeren Segeln auch teilweise umkippt (mit ihren bisher genutzten Boards). Das war - neben dem besseren Angleiten, dem kürzeren Finnenabstand und meist etwas größerer möglicher Finne - ein weiterer Grund, warum ich ihr ein möglichst breites älteres Board empfehle.


    HL - Wolfman


    Mit dem Rocket 145 L und dem Lorch 165 L kippe ich nie um. Nur das Mistral 144-9 (?) L kippt um, wenn ich falsch stehe und seitlich eine Welle nehme.