Beiträge von TJ80

    Denke das sollte passen 145L sind sicher noch etwas besser. Ich würde auch ein Segel von 5,5 bis 5,8 am Anfang empfehlen, sobald Trapezfahren klappt kannst du ein 7-8 qm Segel ohne Camber nehmen und bei passendem Wind das Gleiten und Schlaufenfahren lernen, dazu dann als Erweiterung, sicher was mit 8,4 bzw 9,2 (je nachdem ob du 7qm oder 8qm dann schon hast) für Leichtwind.


    Ich hab auch dein Gewicht und bin mit meiner Abstufung 8,4-7-5,8 am boeigen Binnensee zufrieden.

    Sowas ist immer schwer zu sagen, finde herraus was das board neu wiegen sollte und wieg es, so weißt du ob da Wasser drin ist. Ansonsten dollte nichts weich sein, schau auch nach Rissen die angeblich nur im Lack sind, sowas kann auch druch gehen.


    Alter hat einen Einfluss auf den Preis, Boards altern und wer weiß denn schon wie es gelagert wurde. 1/3 des Auslaufpreises für Bretter älter als 5 Jahre so als grober Richtwert, wenn nur wenige professionelle Reperaturen und Gewicht ok. Freerider mit 130-145 Litern sind in der Regel teurer, weil mehr gesucht als kleine Bretter, das sollte auch Berücksichtigung finden.


    Wie bei allen Gebrauchtkäufen, schwierig wenn du dich nicht auskennst.

    Wenn du noch viel Zeit hast dann beobachte den Gebrauchtmarkt, so kannst du sicher ein gutes Angebot abwarten. Warten zahlt sich nur aus, wenn du die Angebote verfolgst, oft gibt es richtig gute Angebote nur ab und an, vor allem wenn du etwas bestimmtest sucht.


    Ich schau schon lange nach einem Futura mit ca 120-130l aber die finden sich einfach nicht für vernünftige Preise gebraucht. Bic Technos hab ich auch nur sehr selten gesehen.

    Klar Totti, ein Surfboard macht viel Styropor aber es sind auch nur max 150L das sind 3 Säcke. Sicher könnte man das Board zerhexeln und maschinell trennen nur wird dann am Ende wieder alles verklappt, weil günstiger.


    Einfach weniger Bretter verbrauchen ;). Bei mir halten die 10+ Jahre ;).

    Umweltbewustes Handeln sollte immer da anfangen, wo das größte Potential ist.

    Das heißt aber nicht, dass es da auch aufhören sollte. Wenn es ein gutes Ersatzmaterial für Surfbretter gibt, spricht ja nichts dagegen, das da zu benutzen.

    Die vielen Bereich mit geringerem Potential zusammengenommen ergeben sicher ein größeres Potential, als die Bereiche mit hohem potential.

    Den letzten Satz bezweifel ich stark, schau dir mal die entsprechenden Statistiken an, die sagen was ganz anderes. Ich gebe dir recht das es dort nicht aufhören sollte aber erstmal das anpacken was am meisten bringt. Windsurfen ist eh eine Randnotiz und die Faser wurde wohl wieder aufgegeben, zumindestens lese ich nichts mehr davon. Auch ist die Faser recht egal, Surfbretter bestehen aus Verbundstoffen und die lassen sich nicht recyclen oder nur mit erheblichen Aufwand. Auch ein Brett aus Basaltfaser wird Harz benötigen, Schaumplatten und einen Schaumkern, das ganze wird dann auch per Sandwich zusammen lamminiert und ist deswegen schon nicht einfach zu recyclen.


    Besser Fahrgemeinschaft zum Spot, Webcam oder Windmesser am Spot damit jeder weiß ob es sich auch lohnt hinzufahren, spritsparendes Auto + Fahrweise. Das bringt ganz sicher viel mehr.

    Naja beim Kiten gibt es eben nur schwimmen oder gleiten. Es gibt auch nur den Wasserstart. Das heißt nach 1-2 Wochen (je nach Wind und Bednigungen) kannst du ohne Probleme hin und herfahren. Ich konnte nach meinem Kurs auch schon 50 km/h erreichen, das dauert beim Windsurfen viel länger.


    Trotzdem nochmal, Kiten ist deutlich gefährlicher, der Kite ist ca 24 m weg von dir und der Wind und Böen können dort anders bzw. auch früher ankommen. Es gibt auch eine Reihe von Situationen die sehr brenzlich werden können. z.B. wenn sich Kites in der Luft verharken, da hilft die Safty meistens nicht mehr, nur noch komplett trennen, wenn sie nicht in der LKuft entheddert werden könnne (das erfordert von beiden immensen Skill). Allgemein denke ich braucht es schon mehrere Wochen bis das Kiten so beherrscht wird, das es in vielen Situationen sicher und gut klappt, geräde böige Bedingungen wo der Wind auch dreht und noch Kabbel oder chop ist, können Anfänger mit 3-4 Wochen Erfahrung schnell überfordern.

    Also Kurs solltest du machen, es geht nicht nur viel schneller, auch wird der Lehrer viel besser die Situation einschätzen, wenn plötzlich der Wind böig wird und die Bedingungen unkonstant dann hilft das auf jedenfall. Auch zu meiner Aussage zu neueren Sachen steh ich, es gibt immer noch viele Unfälle hab ich selbst gesehen, weil sich Safty verklemmte und zwar auslöste aber die Lines dann weiter oben klemmten ect. Hart im nehmen ist ja toll aber 15 Stiche und versauter Urlaub + häßliche Nabe muss auch nicht sein.


    Windsurfen hab ich auch allein gelernt aber Kiten ist deutlich gefährlicher. Wirds beim Windsurfen zu viel. kannst du einfach das Segel reinwerfen und warten, das geht beim Kiten nicht mehr wenn es wirklich zu viel wird. Also Kitekurs ist schon Pflicht.

    Achso kauf keine alten Kites, du musst dich schon gut informieren, single front line safety sollte Pflicht sein und die Safty leicht auszulösen sein bei Cabrinha ab 2015 alles kein Problem. Ab 2016 haben die meisten gute Safety aber wenn du es genau wissen willst schau dir gleiten.tv an da wird alles besprochen und auch auf Schwächen hingewiesen.

    Hallo ich hab das mit 16h gelernt, Ausrüstung alles Cabrinha im Auslauf, Kite 12qm, 9qm, Quadbar + 142x42 cm Board und H1 Bindung und Trapez hat mich 2100 Euro neu geskostet. Einfach mal online suchen, Keppler, Surf Pirates, you-love-it.eu sind die Adressen wo du günstig Auslaufware bekommst.


    Windsurfen ist eher etwas hinderlich, da du bei Bidis viel Druck über die Ferse geben must, das ist eerstmal sehr ungewohnt. Ansonsten ist es hauptsächlich Kitesteuerung.


    Kiten ist schon einfacher, trotzdem find ich surfen besser ;).

    Hallo Totti,


    naja ne neue Kiteausrüstung hab ich von Cabrinha für 2k bekommen, ein board, Trapez, SChlaufen und 2 Schirme (12qm und 9qm), solange kiten einfacher und billiger ist wird Windsurfen nie mehr wachsen. Ich denke schon das ein Sport günstig sein muss, damit es viele ausprobieren und auch dabei bleiben.


    Windsurfen war lange Zeit nicht elitär, in den 80ern hat das so ziemlich jeder gemacht. Ich finde es auch nicht gut wenn Windsurfen so wird wie Segeln. Damit hatte ich deswegen aufgehört. Mal sehen wohin die Reise geht.


    Foilen ist nichts für mich, sieht auch echt bescheuert aus ;).

    Am Gardasee hab ich schon einige Foiler gesehen, war wohl auch gerade ein Camp von der Surf da. Ich schätze mal es waren vielleicht 0,5-1% der Surfer die Foil gefahren sind, also ich denke normale Finnen wird es noch lange geben ;). Übrigens fahren sich die Foils nicht wie Windsurfbretter, das ist ein ganz anderes Feeling, nur mit dem Windsurfbrett fühlt man die Wasseroberfläche richtig.


    Ich denke Windsurfen wird eben weiter ein Randsport bleiben aber nicht ganz verschwinden. Würden endlich die Firmen begreifen das ein Sport nicht 10k Euro kosten darf, dann würde es auch mehr Windsurfer geben.

    Ich denke das kommt drauf an wie dein Board ist, wenn es ähnlich breit aufgebaut und ein ähnliches Unterwasserschiff hat wie der Blast, dann sollten sich die Erfahrungen von Mr. Mystic übertragen lassen.


    Ansonsten muss ich sagen, das ich bei Finnen immer ausprobieren muss, leider kauft man dadurch oft Finnen und muss sie wieder verkaufen, es dauert recht lange bis man mit den Trimmeinstellungen durch ist. Wasserbedingungen spielen auch eine große Rolle.

    Erstmal danke für die Infos,


    Mir gehts wie twofingers, hab ne menge Tuttle-Finnen und will keine PB. Slalom Board wollte ich eigentlich nicht, eher Freerace, sollte schon entspannt schnell sein. Dank dem Foil-Trend gibt es ja immer mehr Freerider und Freeracer mit Tuttle. Den Speedster gibts halt für 1099 neu, das ist schon ein guter Preis. Gebrauchtmarkt ist bei großen Freeridern und Freeracern (Futura ist immer noch mein Liebling) leider so gut wie leer, hatte kein Angebot in den letzten 2 Monaten gefunden.


    Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen.


    Mmmh das klingt so als müsste ich den Speedster doch erstmal fahren, nur leider kenn ich kein Center in D das Tabou hat, auch am Gardasee ect. findet man sowas nicht.


    Futuras bin ich immer mal wieder gefahren, letztes Modell war glaub ich 2014 oder 2015 von 131 L bis zu 101 L, die ganz neuen sind schon extrem breit, und Starboard ist einfach zu teuer geworden, im Auslauf gibts die Größe (80 cm breite) die ich möchte meistens nicht mehr und selbst wenn, sind die mir einfach zu teuer.


    Rocket wide wäre vielleicht noch eine Alternative, ich will auf jedenfall Tuttlebox, wegen meinen Finnen, nur kostet der Speedster im Auslauf nochmal 200 Euro weniger, deswegen schien der mir schon sehr interessant.

    Sicher sind Surfboards viel Plastik aber die halten doch recht lange, zumindestens bei mir. Danach kannst du das Brett auch noch umfunktionieren oder als Deko verwenden ect. Plastiktüten sind durch die Masse in der sie verwendet werden zum Problem geworden.


    Jeder muss eben selbst entscheiden wo er auf Plastik verzichten kann. Ich kaufe schon seit sehr vielen Jahren kein abgepacktes Wasser mehr, nehme einfach Leitungswasser und zum mitnehmen wiederverwendbare PET Flaschen da hält eine viele Jahre. Ansonsten versuch ich Plastiktüten so gut es geht zu vermeiden. Andere Produkte die ich gerne mag, gibt es z.B. nur in Plastikverpackungen, tja ganz vermeiden geht leider nicht.


    Plastik ist eben super formbar und dadurch eine sehr gute Verpackung, die leicht und günstig in der Herstellung ist. Es wird wohl lange dauern bis die mehrheit der Hersteller auf andere Verpackungen umstellt.


    Achja als Polstermaterial verwende ich Altpapier, meist Werbung und kleingeschnittene Katons oder wiederverwende Luftpolsterfolie die ich per Paket erhalten habe.

    Wenn jeder anfängt etwas zu tun dann hilft das schon, leider herrscht immer noch bei vielen die Meinung das das eh nichts bringt und sie lassen es deswegen. So wird es nie besser, Veränderungen fangen immer so an, dass jeder selbst ohne auf sein Umfeld zu schauen, sein Verhalten ändert.

    Hallo zusammen,


    ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe was aktuelles Material angeht. Allerdings denke ich darüber nach meinen Carve 133l zu ersetzten. Leider sind die Neupreise selbst für Auslaufboards mittlerweile unerschwinglich. Allerdings bin ich auf interessante Angebote für den Speedster von Tabpu Mod. 2017 gestoßen. Kennt einer von euch das Brett und kann die Fahreigenschaften beschreiben? Ich bin an einem ca 80 cm Breiten Brett für 8,4qm Segel interessiert, bisher bin ich von Verleih her Futuras gefahren und fand die super. Also Vergleich Speedster und Futura in 80 cm breite wären super.


    Irgendeinen Grund muss der günstige Preis ja haben ;).


    Viele Grüße,


    Tobias

    Naja der Markt ist klein, mal sehen ob es klappt. Ich denke es wäre wichtig die Preise wieder zu drücken, im Moment ist Kiten einfach auch viel billiger für Anfänger. Ich denke die Philosophie sich auf Anfänger und Aufsteiger und Gelegenheitssurfer zu konzentrieren ist genau richtig. Das ist mit Abstand größte Zielgruppe und so könnte der Markt auch wieder wachsen, zumal Windsurfen deutlich weniger Platz auf dem Wasser braucht als Kiten. Allerdings denke ich wird es Mistral schwer haben, zumindestens im Moment sind die Windsurfpreise einfach zu hoch um viele neue Leute zu gewinnen und ich fürchte ohne große Stückzahlen sind die Preise auch nicht einfach zu drücken.