Hätte noch ne 48er C-Fins 4.4 über. 2 mal gefahren.
VG
Beiträge von Gaivota
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Ich hab jetzt freundlicherweise nachgemessen.
Die Rake Angabe entspricht genau dem Winkel an der Hinterkante der Finne (zumindest von Rake 3, 4 und 5 was ich hier vorliegen hab).
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Hier gehts zwar um Formulafinnen, aber das gilt ja teilweise auch für SL:
https://carbonsugar.com/design…hould-know-about-fw-fins/
Da steht ein bisschen was zum Thema.
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Nein, die Zahl gibt den Rake, d.h. Winkel zur Finnenbasis an.
VG
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Den Speed knackst du mit dem richtigen Trimm, nicht mit der Finne.
Kollegen hier am See sind mit Winheller nicht unbedingt langsamer. Für Topspeeds muss halt alles stimmen, v.a. (keine) Welle und viel Wind.
Ansonsten fahre ich die 4.2.3 in 46cm, zuerst in nem 140er Falcon, jetzt iSonic (beide 85).
Im Falcon mochte ich die 4.4er überaus mehr. Im iSonic gefällt mir die 4.2.3er am besten.
Daraus lerne ich, dass man es ausprobieren muss. Niemand kann die Frage seriös sicher beantworten, da viel zu viele Variablen da mit reinspielen.
VG
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Sehr geil, PN!
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User698 Wär cool wenn du mal schauen könntest!
Totti-Amun Du hattest mir ja geschrieben dass du die Grauen nicht einzeln da hast. Ein Komplettset ist in dem Fall ja unnötig. -
@Totti,
wie ich dir schonmal schrieb ist die blaue genau da montiert und dort ist sie im Weg.
Zum Vergleich: bei meiner alten Formulagabel sitzen die Klemmen ca. 45cm hinter dem Trapeztampen: ideal, nicht im Weg und gut zu bedienen.
Bei der besagten Slalomgabel ist der Sitz gerade mal 30cm hinter dem Tampen.
Das nervt nicht beim Geradeausfahren, aber umso mehr beim Halsen, beim Wasserstart und beim Bedienen des Outhaul-Trimms (zu sehr angewinkelter Arm-> schlechte Kraftübertragung bei angepowertem Segel). Bin normal groß mit 184cm und es ist die 190-245er Variante.
Mir ist schleierhaft wie jemand so fahren können soll, aber meinetwegen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich werde es dann wohl so machen c-bra schreibt. Bleibt mir ja nix anderes übrig..
Hoffe man kann das irgendwo einzeln kaufen. Schwieriger als gedacht (zB. bei ebay für ne Handvoll Euro plus 18€ Versand..).VG
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Die graue ist zu groß, die braune zu klein!
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Das Problem ist die Lücke von 37mm Durchmesser zu 44mm der nächstgrößeren. Wenn ich da noch was unterlegen soll wird der Mist doch im Leben nicht fest.
Vielleicht ist die Verdickung bei verschiedenen Gabelgrößen an anderer Stelle? Keine Ahnung, ich greife fast immer auf die Klemme bzw direkt dahinter über 2 Tampen. Beides nicht geil...
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Moin,
ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einer breiteren Manschette des Outhaul Trimmsystems für meine Al360 Slalom Gabel.
Momentan sind die blauen Manschetten montiert. Damit sitzt die Klemme aber zu weit vorn, eben genau vor der Verdickung des hinteren Holms.
Bei jeder Halse und auch beim Verstellen bei Fahrt nervt diese Position außerordentlich, da immer im Weg und reudig zu bedienen.
Nun habe ich nach Größeren geschaut, zB hier:
https://www.clamcleat.com/alum…oom-cleat-and-clamps.html
Allerdings fehlt da genau die Größe die ich eigentlich bräuchte. Der Umfang auf dem Gabelbelag gemessen beträgt ca. 122mm.
Bei Clamcleat gibts dafür aber überhaupt keine passende Klemme.
Was tun? Totti meinte schon andere würden das Trimmsystem an Al360 so weit vorne fahren, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ja völlig Panne so.
Gibts Tips oder Alternativen? Wenn ja woher zu beziehen?
VG
Jens -
Preisupdate 1050,-!
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Fußabtreter
...zumindest die PKW Fraktion bekommt so keine schmutzigen und/oder kalten Füße beim Umziehen.
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Es gibt doch ein JTL Forum, wahrscheinlich wirst du dort fündiger als hier.
VG -
Ich hatte mal in meinen Anfangstagen so ne Situation mit Leihmaterial mit Polenmasten drin.
Da war der Mast auch voll mit Wasser. Ich hab das Segel obwohl ich stehen konnte (!!) praktisch kaum aus dem Wasser bekommen. War schon gut ausgepowert, aber wenn der Mast voll ist fühlt sich das an wie Blei!
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Wenn die obere Masthälfte voll Wasser war, kein Wunder.
Mastabdichtung evtl. defekt?
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wie schon in anderen Treads geschrieben, manchmal sind 0.5 - 1 cm an den verschiedensten Trimmmöglichkeiten genau das, was es perfekt oder unfahrbar macht
Und wo ist da der Vorteil?
Bei der einen Variante fährst du schnell, kontrolliert und konkurrenzfähig, bei der anderen nicht.
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20190320_124851.jpgMöchte meinen dieses Jahr neu gekauften (Rechnung vorhanden) iSonic wieder abgeben weil doch nicht so recht mein Geschmack.
Keine Schäden oder Unfälle, nur paar unvermeidliche seitliche Kratzer vom Ablegen. Modell 2017.
Keine 10 Mal auf dem Wasser gewesen, hochwertige Reflex Carbon Bauweise.
Standort Dresden, Preis 1150,-
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User5120
Ja, wenn! Außerdem muss erstmal das eine weg, eher is nix..
Mit der Testerei wärs eh so ne Sache. Müssten die Finnenköpfe meiner Finnen zufällig passen. Mit anderen Finnen sagt das ja schon wieder nix aus. -
Ich bin ebenso von Falcon auf iSonic gewechselt, fand meinen 85er Falcon (2014) für mich (!) irgendwie besser.
Falls jemand einen 85er iSonic aus 2017 (im Frühjahr neu gekauft, reflex carbon, Rechnung, max. 10 mal aufm Wasser, 1150,-) haben möchte, gerne melden.
Würde weiterwechseln wollen.