Beiträge von User698

    wenn ich mich richtig erinnere bist du ja eher bei den grossen


    da brauchts auf einem 127er freeracer nix kleineres als dein 7,3er.


    8,5 wird schon passen, du hats doch ein 9,0er gesucht - ist das nix geworden?

    auch das ist doch in den meisten fällen eher ein mythos - halbwindfahren seh ich da nicht, abgesehen und sehr guten leuten auf wavezeug oder freestyler im dümpeln.


    und mein trapez würde ich nur bei wenigen mener boards ums heck bringen


    und im dem setup dann ohne trapez fahren ist wohl auch nur selten möglcih, noch weniger bei bedingen in denen was bricht.


    jedenfalls kenne ich niemanden der jemals mit trapez ums heck heimgesurft ist

    probier es doch einfach selber aus und fahr beim nächsten mal einen Schlag ohne Finne.

    hab das mehrfach versucht - absolut keine chance, entweder bin ich ein viel zu schlechter surfer oder man muss diesen tip materialtechnisch sehr stark eingrenzen


    mit freestle material mag das ja vielleicht gehen ( ob da eine 17cm finne drin steckt oder nicht ist eh egal ;) )


    bei uns am see habe ich einen unterwasser - holzpfosten erwischt, die 50er deboichet war weg, das 9,0er hat aber immer noch odentlich zug. - also die bucht entlanglatschen bis man zur einfahrt in die heimatbucht kommt, segel aufziehen (an wasserstart nicht zu denken bei der abdrift) und heimeiern - aber alles was mehr als 10° weg von vorwind ist ging nicht - halbwind kann ich mir da definiv nicht vorstellen.


    zweiter fall gardasee vor 2 oder 3 jahren - neue finne drin - vom conca rüber zum ponale, halse - patsch, finne ab (trennfolie im laminat vergessen...) ostern auch noch etwas frisch das ganze - entweder runtereiern nach riva, nichtmal arcolido wäre erreichbar gewesen - dann doch lieber bootshilfe in anspruch genommen - auch da - 7,xx cambersegel, ordentliche kabbelbedingungen und keine finne - ich schaff da nichtmal raumschot kurs

    Blitz


    dein link ist nicht hilfreich


    ich habe nicht geschrieben bewohnt sondern häuser


    insgesamt hilft die macgyvergeschichte mit zusammengebundenn mast wohl im RL genau niemanden, sowas in die welt zu setzen halt ich eher für unverantwortlich, könnte ja jemand glauben


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    mittlerweile kann sich ja jeder auf satellitenbildern anschaun wie die umgebung vom spot aussieht ( oder locals fragen) und überlegen was man im notfall macht - wenn ich mir die bilder ansehe wäre das ganz klar zu den häusern gehen und um hilfe bitten, und nicht in einer baumfreien zone mit irgendwelchem treibholz einen mast zusammenzubinden um damit mehr als 2km eine meerenge im atlantik zu überqueren

    Ja ich muss auch sagen das hier sehr hitzig diskutiert wird. Ich als Anfänger im bereich Material muss sagen das so was nicht immer hilfreich ist.


    Aber ich muss ja sagen, ich konnte gestern eine AL360 Carbon (Slim vermutlich wenn es so was gibt) in live sehen. Die ist schon sehr schön schmal. Ich werde langfristig auch eine holen muss aber erst das Geld zusammen bekommen.

    zahl sich aus - ist eine investition (fast) fürs leben ;)

    Hier die Ausschreibungen für Achensee - für Foil österreichische Meisterschaft - den gerüchten zufolge kommen auch internationle topleute, für Slalom ein Schwerpunkt


    TWV Achensee


    Freu mich schon auf ein paar von Euch !


    Achtung - ihr steht sofort nach der melsung in der Liste und bekommt ein Bestätigungsmail - falls niocht hat irgendwas nicht funktioniert - wiederholen

    macgyver ist ein bekannter von dir - coool mann ;)


    2-3 km mit einem geflickten mast am meer und nicht gerade einfachem gebiet erscheint doch nicht unbedingt nachahmenswert.

    Besser als schwimmen, oder da ohne Unterkunft in Neopren zu übernachten.

    auf lobos gibts häuser und einen kleinen hafen - da hinlatschen und um hilfe bitten erscheint aus der ferne als die zwar uncoolere abere sichere lösung.

    und im atlantik ne wasserstrasse ohne neo zu überqueren halt ich auch für keine gute idee

    Ok, Panzertape habe ich auch.

    Also vorn und hinten um die Rundung gleichmäßig...hört sich gut an, werde ich probieren...

    ob du um die rundung rum gehts musst du selber checken - jedenfalls nicht bis zu den seitenflächen, breiter sollts das teil nicht machen.


    ich bin zu ca 8mm breiten streifen übergegangen, ob die rundung perfekt passt ist mir egal.


    seitlich zur kraftaufnahme muss perfekt sein, vorne und hinten zum abstimmen der einbauhöhe

    rundungen dürfen keine kerbwirkung erzeugen, einen spalt finde ich da vernachläsigbar, ausser du fährst um sieg oder rekord


    oben (richtung deck) habe ich IMMER spalt


    die finne muss beim haren perfekt funktionieren - grundberührungen sollte man vermeiden und im fall des falles den schaden in kauf nehmen

    Aloha.

    Ja, super Ideen. Knetspachtel hätt ich da. Aufdoppeln vorne und hinten ist auch eine gute Idee.

    Da kann ich dann doch noch einiges testen ;-)

    also Mn ist tape (idealerweise gewebetape / segelreparatur) un den flächen vorne und hinten (annähernd symmetrisch / gleichdick) die einfachste und beste lösung. hält einige montagen durch.


    machen wir so wenn eine finne nach einsatz im starboard wieder in ein PD soll ;)


    wenns dauerhaft sein soll kann man nach ermitteln der erforderlichen dicke da ja mal auflaminieren.


    knetspachtel - da die trennung zur box und die haftung auf der finne im urlaub definiert hinbekommen - naja, weis nicht so recht...


    wenn schon urlaub & knetspachtel dann würde ich eher die "wanne" auffüllen - board lauffläche kannst abkleben - finnenkasten mit speiseöl trennen und am finnenblatt (kopf khast viel fläche die du einfach aufrauhen kannst (haftung) - dann mit was rechtecgigem abziehen und gut isses. - so hast an allen auflageflächem ordentliches material und der kopf ist halt an anderer stelle vergrössert.

    ich fahr auf dem 130er frace


    8,5 mit 40 oder 42

    7,8 mit 38 oder 40


    zweite option jeweils wenig wind, gröbere windlöcher


    eigenbau finnen BF11 (siehe finnenbauthead)


    72 kg, 169cm, geb 1963