Beiträge von User698

    wie weit ist das vom brand bis zu euch ca? luftlinie

    ist ja nix neues

    im wasserskibereich oft verwendet ( auch zum anschrauben / einstellbar) und in den 1980er und 90ern wurde da auch viel im windsurfbereich experimentiert.


    hat sich offenbar nicht durchgesetzt.


    im wavebereich evtl. gut, im slalombereich sehe ich da weniger potential.


    sieht aber ohnehin alles nach wave aus


    patent ? naja ;)

    Der Spot Eole in Leucate ist Foil tauglich. Habe da jedenfalls einige Wingfoiler gesehen.

    ich würde da nirgends foilen


    ich kenn wesh, la mine, huitres, eole, teleski und im süden bei der airbase (da ist es mmn noch am tiefsten)


    die ersten 3 sind super mit kurzen finnen, aber man muss genau auf die sandbänke achten


    eole hat mir generell nicht so gefallen, aber die oben beschriebene durchfahrt ist mir auch erinnerlich

    teleski war ich weis aber nicht mehr wie tief es da war



    on / off - naja, ich fahr an den etang wenn mir der tramontana für gruissan oder la franwui zu heftig ist, fann ist der etang gerade recht und ich muss nicht das kleinste segel nehmen. wesh / la mine etwas böiger, mmn geografisch klar - richtung süden wirds dann gleichmässiger


    ich finds schon ganz gut da und auch aufsteigertauglich, foiler seh ich da nie


    foiler am meer oder bei narbonne am etang de bages - da muss man aber nachfragen ob/ wo es sandbänke gibt, aber ich schon einige windfoiler da gesehen

    in leucate gibts einen camping municipal da kannst du das zeug über den stellplatz tragen und bist am wasser.

    man kann auch mit denen reden und für einen obulus die sanitäranlagen nutzen, wurde mir jedenfalls erzählt.


    und am weshcenter gibts einfache sanitäranlagen, jedengfalls waren die im mai 2021 in betrieb

    ich bin da in einigen punkten 100% bei Killefit , v.a. XPS, holzfrei und ordentliche dusche. nach dem surfen bei kackwetter will ich mich auf erträgliche weise in der dusche aus dem neo wuzeln können.

    passen Masten in die heckgarage? diagonal?

    auch für große Segel scheinen mir die üblichen Heckgaragen eher knapp


    bei mir alles kein Problem: im Selbstausbau Staukasten über die gesamte Innenraumlänge

    da passen auch 490er Masten rein (allerdings nur teilbare ;-) )

    hab mir da in viganj die umbauten in manchen womos aus CZE angeschaut. die waren windsurfoptimiert


    wenn man das auto behalten will kann man da einiges optimieren.

    [.....


    Wenn ich heimkomme, muss ich einfach mal mit dem Rechnen beginnen.

    So wie es aussieht, wäre dann ein T338 gesetzt. Blöd, dass da der Markt absolut leer ist. Mein Vermieter hat einen dastehen, da frage ich mal nach dem tatsächlichen Gewicht.

    .....

    wenn der eh einen hat, dann besorg dir eine achslastwaage und check das selber. vielleicht hat der vermieter aber auch eine ( sollte er mmn)

    Denn nächstes Jahr soll es Pfingsten nach Punta Ala mit windsurf-Equipment und zwei fullys gehen (bitte niemanden sagen, es sind sogar e-Fullys) :D -> bedeutet übrigens auch, dass ich eine AHK nachrüsten würde. Ich will die heckgarage auf jeden Fall für das windsurfzeug verwenden.

    Bedenke dass die nachgerüstete AHK nochmal 40-50kg wiegt. Ich habe sie bei unserem gebraucht gekauften Challenger demontiert, weil wir sie nicht brauchen. Da ist ordentlich Stahl verbaut.

    Wenn es teure E-Bikes waren würde ich eher die in die Heckgarage packen und das Surfzeug aufs Dach. Das macht es den Langfingern nicht ganz so leicht.


    Verstehe ich es richtig dass ihr 4 Schlafplätze braucht? Kommt ein Alkoven nicht in Frage? Ein Hubbett schlägt nämlich auch mit ordentlich Gewicht zu buche im Vergleich zum Alkoven.

    richtig - AHK ist brutal schwer - je nach ausführung der AHK, basis vom auto und ob das ggf rahmenverlängerung hat.


    mit dem radträger bis da schnell bei 100 kg ohne räder

    und dann sollte man auch die achslast beachten, denn selbst wenndu knapp unter den 3,5t bleibst kann es sein dass du die hinterachse schon deutlich überladen hast ( hebelgesetz und so, im netz gibts dazu viele achslastrechner)
    das ist auf der waage blöd, aber auch in der praxis, weil die vorderachse entlastet wird unbd ducatos frontriebler sind... in der nassen wiese, einer rampe oder so wird das dann schon mal spannend (gibt endlos berichte dazu in den womoforen)


    übelege auch als variante die bikes in die heckgarage zu geben, alles was schwer ist möglichst weit vor und die leichten windsurfboards vertikal ans heck. da sind sie gut griffbereit, und i.a. sind die leichter als räder