Beiträge von User698

    respekt


    und vielen dank für die hartnäckigkeit


    auch wenns haufenweise seiten sind ist das vertrauen die entscheidung bei manchen jetzt hoffentlich fundierter


    und wenn wir uns mal begegnen geb ich ein bier aus

    ich seh das ein bisserl so wie hier


    Am anfang nur elastomer am werken, ab gwisser dehnung kommt die sicherungsleine dazu

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute abschleppseilefunktionieren ähnlich


    Und wenn da ein 3mm dyneema drin ist wird das nie reissen

    Die anzahl der lastwechsel ist einem guten tpu komplett egal, jedenfall wenn man nicht mehr als 350 wassertage pro jahr runterreisst und nach 2 oder 3 saisonen wechselt. 😉


    druck ist auch egal da kommen wir nicht annähernd in bereiche wo das relevant wird


    vorausgesetzt ordentlich ausgewähltees material, gute verarbeitung, keine kerben oder mechanische risse ( drum mag ich keine gebohrten löcher)


    Ich such dur mal ein datenblatt raus von einem tpu da bauen wir schnittstemel zum alustanzen draus


    Vielleicht find ich auch einvideo aus einer umformpresse, da hat so ein stempel ca 10 mio lastwechsel abbekommen, gestaucht auf ca die halbe bauhöhe, 5 to stempeldurchmesser ca 40mm

    Das hoffe ich auch nicht. Aber in der Mitte wird der Tendon wenn das Rigg im Wasser liegt nunmal ~1 cm länger. Jedenfalls mein handelsüblicher Neilpryde Tendon mit der Außensicherung. Man kann das auf dem Bild sehen.


    Vielleicht kann mal jemand -wie ich- den Tendon mit Sehne 90° abwinkeln und ein Bild machen.

    Was soll das bringen?

    Da ist zwar aussen grosse dehnung drauf aber sonst keinerlei kräfte


    einfach nur 90° abknicken ohne zusatzbelastung kommt in der praxis ja kaum vor, bzw wird da kein gelenk kaputt davon

    gestern und heute mit bekannten telefoniert


    Beide 3x geimpft

    Einer 57 einer knapp 40

    Beide schlank, eher sportlich, keine vorerkrankungen

    Beide kein hospital


    .... geleck, soscheisse ist es mir noch nie gegangen


    Wenn ich zwei stockwerke steige bin ich ko


    Kein spass


    Gottseidank war ich geimpft, noch ärger will ich mir nicht vorstellen.....


    Das werden jetzt spannende wochen

    betr cuttermesser


    Soooo blöd ist das nicht. Die ein- und weiterreissfestigkeit ist ja ein sehr relevanter punkt bei einem tendon.

    Drum ist mmn eine grobe annäherung über die schnittfestigkeit jedenfalls nicht falsch


    Wie gesagt, mein tendon ist angerissen, aber nicht weitergerissen


    Betr. Verdrehte löcher wo seht ihr da den vor bzw nachteil? Ich hab ja null einfluss in welche richtung das grad steht und in welche richtung die kräfte wirken.

    Jedenfalls beim duotone system

    oh - ich dachte - du hattest das geschildert - sorry. Oh je - ich hatte es gelesen, dass es tatsächlich bei einem Windsurfer funktioniert hatte (ich konnte mir das nicht wirklich IRL vorstellen, dass der dünne Kevlarstreifen bei einem Riß des Tendon wirklich das ganze zusammenhält).

    oh gott - wo habe ich das nun gelesen?

    ich hab nur geschrieben das ich mit einem eingerissenen noch ein paar slalomläufe gefahren bin weil keine zeit zu wechseln


    der steht jetzt bei mir am schreibtisch als erinerung jeweils zu saionbeginn ersatzteile zu bestellen ;)

    bent sollst sowieso nie benützen mmn


    mich würde aber jetzt wirklich interessieren wie du die spannungs / dehnungsverteilung da im betrieb siehst - welche kräfte gehen in welche richtungen - bei welchen zuständen


    und ich seh da einen weiteren vorteil vom innenliegenden schnürl - ab einer gewissen dehnung geht der auf "anschlag" und entlastet das PU. jedenfalls wenns massiv zug gibt, also waschgang in der welle oder so. beim innenliegenden geht das weil der sehr kurz sein kann. bei den aussenliegenden musst da wesentlich mehr spiel einbauen um die "freie beweglichkeit" zu ermöglichen.

    ....

    Wenn der "versteckte" Sicherungstampen bei Duotone wirklich den zerrissenen Tendon zumindestens zusammenhält - bis man wieder am Ufer ist - dann wäre das eine wirklich tolle Lösung (christan hat ja schon berichtet, dass das bei ihm genauso funktioniert hat).

    ich ??

    wieso soll sich der da reinschneiden?

    schon mal einen gebrauchten angesehen? da bibts keinerlei sichbare abnutzung. und einen denton mit längsschaden von NS/DT hab ich auch noch nie gesehen. (ok, ich hab sowieso noch keinen gesehen der komplett durch war)


    mit zug und druckzone - mag sein, wo wie wirklich ist wissen wir ja nicht weil ja auch ordentlich seitliche kräfte wirken, aber die mitte erscheint mir dennoch am schlauesten