Beiträge von User698

    ersetze monate durch wochen....

    du hast wesentlich mehr lateralfläche


    Dadurch dass der lateralschwerpunkt witer vor kommt kannst in verdrängerfahrt zentraler und damit bequemer stehen


    Auch moderne raceboards oder windsurfer lt haben schwert, sind halt nischenproduk5e, aber sehr performant

    jetzt gibts ein offizielles video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Heißt aber auch, dass ich den Wasserstart dringend lernen muss, wenn nicht sogar vor dem Gleiten. Denn ich kann mich auf dem 160er beim Mast hochziehen gar nicht halten.

    bei 95 kg kannst du schon gut schotstarten auf einem 160er - auch auf einem alten schmalen

    und das schwert mact es weniger wacklig und erleichtert das höhelaufen ungemein

    und wenn due weiterlernen willst kannst diu das schwert jederzeit einklappen, mastfussposition anpassen und üben

    wenn du höhe machen willst - schwert wieder raus - mast vor und los gehts

    alle brechen die regeln

    ständig und überall


    manchmal etwas diskreter wenn man im rampenlicht steht, sonst isses wurscht

    wollen wir abner nicht wahrhaben bzw stecken den kopf in den sand

    afghanistan seit jahrzehnten krieg

    syrien

    yemen

    diverse genozide in afrika


    jugoslawien


    westsahara


    vietnam


    korea


    war for oil


    weapons of mass destruction


    WWI


    WWII


    chinesisch japanischer krieg


    kambodscha


    ......


    bin kein historiker, aber das fällt mir auf die schnelle ein

    ich dachte du bist anfänger / aufsteiger

    was betrachtest du als "üblich"

    das board ist im vergleich zu heutigen relativ schmal, daher um die längsachse etwas wackelig, dem kannst du aber durch ausklappen des schwerts entgegenwirken.

    dafür ist es fehlerverzeihender wenn du weiter vorne oder hinten stehst - darüberhinaus kannst du mittels mastschiene die mastfussposition sehr gut anpassen


    das volumen ist für dein gewicht etwas zart, jedenfalls bei sehr wenig wind, wird aber gehen - der katalog bezieht sich ja auf die vergleichsboards mit bis zu 220l


    das material PE ist naturlich deutlich weicher als eine epoxykonstruktion, dafür wesentlich robuster - nicht ohne grund gabs damals 5 jahre garantie. wir hatten damals auf einem importeursmeeting einen preis ausgeschrieben für den ersten der ein lock reinbringt - bohrmaschine und stemmeisen verboten - hammer etc erlaubt. hat keiner geschafft


    das fahrgefühl wird ein klein wenig in richtung aufblasbares SUP gehen

    Die haben auch Schutzgedönse für die Spitze. Mega gut.

    das wird vermutlich keine weichmacher mehr haben ;)

    darunter ist das schussloch für den PU Schaum - das solltest du ggf kontrollieren und sicherheitshalber abdichten
    also die spitze abschrauben . das loch mit PU Kleber / Dichtung (aus dem Baumarkt, keine Silikon) abdichten und spitze wieder drauf

    mit dem board kannst du noch surfen

    keine rekorde, aber die teile sind fast unverwüstliche, auch nach der langen zeit ( dürfte ca 1987 sein)


    schlaufen brauchst du neue, da gibts aber keine einschränkungen - lediglich der richtige schraubendurchmesser und länge ist wichtig - kann man ausmessen


    schwert wäre gut, weil es dann bei wenig wind wesentlich besser läuft

    war damals ein gerne gekauftes aufsteigerboard und auch in vielen schulen vertreten


    mastfusszapfen kann ich dir wie gesagt irgendwie helfen


    riggs - da hört sich deine beschreibung nicht so toll an, die gabel ist der gleiche jahrgang, der würde ich bei maximal 8 kn vertrauen ohne pumpen

    mast und segel kann ich nix sagen



    wenn geld wichtig ist würde ich das board nehmen

    finne sollte mmn US box sein, da gibts unmengen davon gebraucht - einfach was mittelgrosses nehmen

    das ist ein alpha PE board aus salzburg


    die zeichnung zum zugehörigen mastfusszapfen hab ich schonmal hier irgenwo eingestellt - kann jeder bessere dreher anfertigen.


    wenn den thread keiner (evtl. im wiki) findet kann ich die zeichnung nochmal raussuchen


    vielleicht hab ich sogar noch einen übrigen zapfen rumliegen - könnte ich am WE schauen


    hat ein M8 anschlussgewinde für Powerjoint (oder andere konstruktionen )

    ehrlich gesagt, bin ich anderer Meinung.


    Und da habe ich genau die andere Haltung. Ich würde sagen: Nato und Bundeswehr umgehend auflösen. Wenn Du dabei drauf gehst, den Wolf wieder rauszuwerfen aus Deinem Garten, was hast Du davon? Wieviele tausende Tote ist die Differenz zwischen "Leben in Deutschland 2022" und "Leben unter Putin 2023" wert?

    Ich hab früher auch mal gedacht: "Lieber stehend sterben, als kniend leben." Halte ich mittlerweile für Bullshit. Ich bin fest überzeugt, dass eine militärische Antwort mehr Leid als Nutzen verursacht. Und eine Drohkulisse aufzubauen, die man ncht einsetzen will und dafür Ressourcen verschwenden, die wir für viel wichtigere Dinge brauchen? Da müssen wir drüber weg. Ich sage nicht, dass es das geschenkt gibt und dass es nicht das Risiko gibt, dass Putin tatsächlich zum Atlantik durchmarschiert. Andererseits wäre er doch völlig bescheuert, wenn er sich Millionen Menschen ans Bein bindet, die Demokratie wollen. Wegen unserer Bodenschätze wird der kaum bei uns einmarschieren,

    bin da auch eher bei dir

    ich verstehe das konzept territorialer grenzen und bewaffneter kriege halt einfach nicht.


    ich würde auch in keiner armee mitmachen


    und ich glaube auch dass solche "riesenreiche" nicht regierbar / administrierbar sind - jedenfalls nicht auf dauer


    da es nur schlechte optionen gibt wäre das für mich die am wenigsten schlechte

    .....

    Und ja, nach Brüssel werden immer die Leute weggelobt, die man zu Hause so gar nicht brauchen kann. Aber grundsätzlich hat uns die EU schon eine lange Phase in Frieden und vor allem wirtschaftlichen Wohlstand gebracht.

    Bei all dem was in Brüssel nicht so toll läuft, sollten wir doch die ewige Nörgelei hintanhalten und uns nicht mit dem einen Promill der Weltbevölkerung vergleichen, die noch mehr haben, sondern den 90 %, die deutlich weniger haben, ein wenig Empathie entgegenbringen und gegenüber dem was wir erreicht haben, auch politisch , ein bisschen demütiger sein.

    seh ich ähnlich


    und neben beschleunigung der energiewende sollten wir die situation zu nutzen um die europäische idee massiv zu stärken. nur engere, bessere vernetzung wird frieden und gemeinschaft stärken.

    mir wär ja sowieso europäische republik am liebsten.


    leider seh ich nicht allzugrosse chancen - weder für die zeitgerechte energiewende noch für eine stärkung europas.