Beiträge von User698

    eddy: bist du nicht schneller am Lipno oder am Nove Mlyny? Lipno ist windmäßig eher Bescheiden, aber Nove Mlyny ist meistens ungefähr auf Neusiedler Niveau.....wird voraussichtlich mein Plan B

    Bin aus Salzburg!


    Aber trotzdem sehr interessant der tschechische Stausee - Danke dafür :)

    aus salzburg fahr ich da eher an den gardasee oder notfalls santa croce


    irgendeiner der tschechischen seen hat nach dem frühjahr algenprobleme und ist nicht mehr foilbar - hab vergessen welcher

    ich glaub dass es schon ein bisserl was kostet, sind ja mehrere bahnen, unterschiedliche materialien betroffen, vielleicht sogar lattentasche


    die originalmaterialien hat auch nicht jeder segelmacher, dan wirds optisch auffällig


    eher wien frage wie die gebrauchtpreise sind, und wie wichtig die optik und budget.


    wie gesagt ich würds bei einem 5,2er machen lassen, bei 7,1 oder 7,8 als meistgefahrene segel vermutlich eher nicht. aber ich fahr da auch immer wieder vorbei und hätte keine versandkosten

    aua


    mmn grenzwertig, aber vermutlich würd ich machen lassen, weil ich 5,2 sehr selten fahre.

    wenn es viel genutzt wird eher ein neues holen und die latten und camber als ersatzteile aufheben


    ich würde das bei seatex in torbole anfragen / machen lassen, weis aber nicht ob die schjon wieder da sind, ggf dauernd email antworten grad ein wenig länger

    sehe auch keinen grund warum carbon und glas nicht gemeinsam verbaut werden sollen, ein bisserl mitdenken halt

    einfach 2 lagen glas auf eine carbon finde ich jetzt nicht so prickelnd.


    wenn man überlegt wo zug und druckzonen sind, einschlagzonen und da patches oder so macht ist das ggf ein vernünftiger weg.


    aber ich hab in dem zusammenhang eine grundlegende frage - vielleicht hab ichs überlesen - willst du mit dem board wingen oder kiten?
    ich hab den eindruck dass die belastungen beim kiten deutlich höher sind als beim wingen was dann zu belastungszonenn und carbonpatches führen würde

    Man sollte das mit der Ansteckbarkeit nicht unterschätzen. .....

    keine frage - geht so richtig rund hier


    frau am dienstag abend halskratzen, ihr antigen positiv, meiner negativ


    jetzt warten wir mal auf pcr - dauert verdächtig lange....


    ich glaub in unserem umfeld sind die uninfizierten die minderheit.


    allerdings fast alle 3fach geimpften nichtraucher sehr moderate verläufe


    ich glaube man kommt jetzt nicht mehr aus, besonders wo in AUT alle beschränkungen fallen ab kommender woche.


    jegliches pandemiemanagement wurde mmn aufgegeben


    der gesundheitsminister packt gerade was aber auch nix mehr nützt


    pasted-from-clipboard.png



    ich habs jedenfalls aufs board bezogen mit dem italy


    die masten kamen damals nicht aus italien, nur das graphikdesign und die schwerter für die regattaboards

    ......

    Ich habe die Masten genau inspiziert. Keine Spur von Oxidation, keine Spur von Quetschungen, keine Spur von Porosität. Lediglich die Aufdrucke der Marke sind abgeblättert...irgendwas mit Italy. Auch mein Drück und Biegetest, wo ich ordentlich Druck ausgeübt habe um zu sehen, ob es irgenwo knackt knarzt oder sonst irgendeine Auffälligkeit zeigt. Nichts. Beide Masten sind top. Check

    .....

    das mit "italy" ist der name des grafikdesigners cari zalloni


    wenn die aufkläber abblättern ist dort kein standlack mehr und die sache wird sehr rutschig


    bei standlackerneuern RICHTIG VORBEHANDELN - PE ist da etwas tricky


    unddichtigkeite sind keine zu erwarten, weil das teil ja eine grosse PE flasche ist und nahtlos gefertigt - wenn dann sieht man einschläge die durch die hülle gehen deutlich von aussen


    mastlängen - die waren damals so standard, alles ok

    Das gesamte internationale agieren (nicht nur Chinas) wird von den jeweils ureigenen mittel-und lanfristigen Interessen bestimmt, was richtig und falsch ist, interessiert doch die wenigsten. Es ist brechreiz-erzeugend <X

    richtig

    leider ist das immer und überall so, auch bei uns


    und ich sehe die situation mit china etwas entspanter (keineswegs entspannt)

    ich glaube dass wirtschaftliche kooperation wichtig und verbindend ist. klar gehts um lieferabhängigkeiten, aber auch um absatzmärkte. ohne kaufkräftige europäer können sich die chinesen ihr zeug sonstwo hinstecken, das wissen sie und wollen sie nicht


    veilleicht - wenn ich mich mal als hobby-verschwörungstheoretiker betätige - gehts ja auch um produktionsanlagen. in letzter zeit werden in UKR sehr sehr viele produktionsanlagen aufgebaut. nicht ganz so billig wie CHI, aber einfach mit dem auto zu erreichen aus der EU

    seit kurzem werden immer mehr produktion wieder aus china abgezogen, tlw sogar wieder in die EU


    warum sollte china was dagegen haben wenn der schwarze peter putin jetzt in der UKR alles kaputtdrischt

    ich seh eigentlich keinen grund für UHM oder ähnliches


    auch mit standardware kann ich jederzeit eine finne viel zu steif bauen - es geht darum den richtigen flex und torsion hinzubekommen


    dann gehts mmn um response vs dämpfung (kommt halt vom ski/ snowboardbau, tennisschlägern, etc...)


    und dann gehts natürlich - wie p51flier ganz richtig schreibt - auch wieder um bruch / bruchdehnung


    jetzt geld in UHM zu investieren um das "restvolumen" dann mit glas aufzufüllen seh ich nicht so interessant für mich



    aber sehr interessanter thread hier der dazu anregt eigene ansätze immer wieder neu zu überdenken

    @textreme

    hab ich auch schon einiges verarbeitet


    mmn fühlt es sich schon deutlich anders an, mein denkansatz dazu wist dass es praktisch keine ondulation gibt, das ganze also ähnlich 2 lagen UD ist, aber einfacher zu verarbeiten und hübscher



    die pinholes an den kreuzungspunkten sind halt nervig


    habe letztens wieder was davon auf einem A-Cat Mast verbaut... schön isses schon


    und wenn ich mir die preise mittlerweile anschau kommt mir mein womo richtig dekadent vor ;)


    bei finnen bleib ich beim weissen gelcoat, das taugt mir insgesamt am meisten - wenns sein soll auch in ceramic als gimmik


    endleistenbreite ist mei mir nicht das thema, ich schleif die meistens etwas stumpf weils sonst einfach zu gefährlich sind und extreme schärfe mmn nix bringt. der anstoss kam aus inigen diskussionen in südfrankreich mit gasoil und co. christian - deine finnen sind zu scharf, das bringt nix.

    Hey Christian,

    die nächste Bestellung könntest Du aber auch in 15mm statt "nur" 14mm lang machen lassen.....

    ja - hab ich auch gezeichnet, bin mir da aber nicht so sicher weil es ja fasen an insert und loch hat, paar toleranzen gibts auch da und dort.


    aber erstmal die qualität der jetzt bestellten 12er checken

    dann angebot für massfertigung checken - vermutlich wird die minimum order ein stolperstein werden ;)

    dann kann man immer noch entscheiden obs 14 - 1,5 oder 15 wird ;)