Beiträge von Speedy-Surf

    Hi Scout68,


    das war ein wirklich toller (Fahr-) Bericht! Ich fahre den f-race 120 und bin ernsthaft am überlegen, ob ich als kleinstes Segel auch ein ca. 7qm großes P7 ACX kaufe. Wie stabil ist denn das camberlose ACX bei Überpower? Gerade bei Hack auf einem kleinen See könnte ich mir das gut vorstellen.


    Grüße
    Speedy-Surf

    Und dies:


    The extra power in the bigger sizes, with different eyelet options,
    boom lengths, new outline, to satisfy any personal needs: an advantage to be even more competitive when starting from the pin, or just to have the extra power to point upwind, or going over the swell at higher speeds. The extra acceleration at low speeds, for when exiting the jibes, or for a last minute acceleration on the starting line.


    Natürlich kann dies einfach nur Marketing sein, doch ist es für mich schon etwas auffällig, wie P7 dies beim 2K16 betont.

    Das wäre mir nicht aufgefallen. Laut Homepage beim 8,6 und 9,6 etwas mehr backhand, meinst Du das?
    Nordwest


    Ja auch. Mir ist speziell dieser erste Satz aufgefallen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich vorallem für eine Grösse ab 8.6 interessiere:


    The new AC-One Zero16, from 8.6 to 9.7 have a re-design outline for extra power in light wind. Without compromising the top speed, the sail gains a slightly extra backhand in light wind to squeeze more power when going....

    Das sind wirklich beeindruckend detaillierte Beschreibungen von Euch! Offensichtlich muss man die unterschiedlichen AC1-Generationen tatsächlich zu unterscheiden wissen. Wahrscheinlich ist es -abgesehen vom realen Segelgewicht- auch so, dass die "gefühlte" Gewichtsersparnis jeweils von der Art der erfolgten Maßnahmen abhängt? Also z.B. XPly oder Verstärkung im Top oder Achterliek vs. einer generellen Reduzierung des Latten-Gewichts? Mit Lattenbruch hatte ich bei meinem 2K12er AC1 übrigens keine Probleme - und das, obwohl ich beim Abbauen teils auch etwas nachlässig oder schlampig war. Aber das mit den falschen Gabelbaum-Angaben ist wirklich ein Phänomen. Das hatte ich schon beim älteren SADO, weshalb ich nicht verstehe, dass man das sogar beim letztjährigen AC-One noch sieht. Hinsichtlich der Power scheint es P7 wohl wichtig zu sein, dass man diese Verbesserung beim 2016er Modell besonders propagiert. Aber falls das nur Werbung ist, dann wünschte ich mir auch, dass man die bessere Kommunikation eher bei der m.E. missglückten Markteinführung des 2016er Modells angewandt hätte. Das neue, komplett von den anderen Segeln abweichende Design können offensichtlich nur wenige verstehen. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn auch die restliche P7 Palette einmal so aussieht ;-)

    Da ich einmal wieder meine Race-Segel aktualisieren möchte, würde mich Eure Erfahrung zu den verschiedenen P7 AC-1 Generationen interessieren. Bislang hatte ich u.a. ein AC-1 12K (2012), das mir mit seiner extremen Windrange fantastische Surftage bereitet hat. Mein 8.6er war von Anfang 4 Windstärken bis gute 6 Beaufort auf dem Wasser - von Druckpunktwanderung keine Spur. Nur das gefühlte Gewicht ist erschreckend hoch und trübt den Spass merklich. So sehen beispielsweise meine Halsen mit einem 3-Cam Freerace-Segel der selbem Marke deutlich spektakulärer und flüssiger aus ;-) Nachdem man bei P7 jedes Jahr aufs neue von einer merklichen Gewichtsreduzierung schreibt, würde mich die Erfahrung anderer AC-1 Racer interessieren. Ist hier beim Segelgewicht und damit beim subjektiven Fahrgefühl über die letzten 4 Jahre wirklich etwas passiert?

    Absolut! Die Preise sind geradezu erschreckend niedrig. Merkwürdig ist nur das Marketing, wo die etwas teureren Technologien oft mit höheren Gewichten einhergehen. Zumindest ist eine solche Preispolitik bei den typischen Boardmarken nicht üblich.

    Wahnsinn, was hier in der PWA passiert. Man führt sich dort auf, als würde man die Formel 1 veranstalten und müsste wie dort mit plötzlichen Regeländerungen ungeliebte Mitbewerber kalt stellen. Und ich schreibe hier bewußt nicht "WETTbewerber", weil eine solch`kleine Branche doch eher gemeinsam für unsere "Rand-Sportart" und für eine erfolgreiche Vermarktung eintreten sollte. Ich arbeite selbst in einem kleineren Marktsegment für "Luxusgüter" und kenne von dort ein solches Gebaren mit derartigen Grabenkämpfen zum Glück nicht.