Beiträge von t36

    Was bringt Schleifen?


    Ich schleife gerade meinen Race- und Slalom-Foilstuff - ABER nicht alles.


    Ich habe 2 identische Race-Sets von Moses/Sabfoil besorgt.


    Das eine Set wird geschliffen (800, dann 1000 & 2000 Nasschleifpapier, Mast zusätzlich mit 3000) und dann will ich die beiden Sets gegeneinander fahren :-)


    Spürt ein Amateuer wie ich diesen Unterschied? Keine Ahnung :-)

    Lassen sich Hydrofoils noch nach >1 Saison von den Alu-Fuses lösen (und wie sehen sie dann aus)?


    2021 montierte ich zu Sasionbeginn meine Moses/Sabfoil Race-Foils. Die Schrauben und Fuse-Schraubenfassungen waren je 1 x mit der Sabfoil-Version Ihres Lithium-Tefgels großzügig bestrichen (nehme feine Bürsten, die gut in die Schraubenfassungen reinkommen). Die Foils wurden nicht demontiert bis heute (also Foil und Stabilizer blieben auf der Alu-Fuse drauf) - Transport zusammengebaut im Foil-Cover.


    67 Foiltage, davon knapp 4 Wochen im Salzwasser. Nach den Sessions im Salzwasser habe ich die Fails immer mit 1 ltr. Süßwasser abgewaschen.

    Zum Abschluss der 4 Wochen Salzwasser einfach mit dem Gartenschlauch angespült und mit WD40 abgerieben (wegen den Verfärbungen auf der Alu-Fuse aufgrund meiner Sonnencreme).


    Heute: butterweich zerlegbar, keine Arrosionen, wie neu erscheinende Stahlschrauben und Schraubenfassungen.


    Also bei Moses/Sabfoil kann man den Stuff die Sasion über zusammengebaut lassen, trotz Salzwasser und viel Benutzung.

    Eigentlich wäre heute Foiltag 1 gewesen - aber leider stehe ich diese Saison noch ohne 91er Windfoilboard da. Nach 2 Jahren in Gebrauch und 2000 km verpasste ich dem Bug meines PD AI Hybrid 91 am letzten Foiltag letzten November einen mit dem Mast (wenig Wind, sehr böig, extrem hoch im Downwind - dann eine Böe halt übersehen und per Overfoil in den Katapultsturz).


    Das Hybrid 91 ist bei Kaktus in Therapie - vielen Dank an Totti und Patrik für die OP-Pläne. Habe es gestern gesehen und sah aus wie eine Herz-OP am offenen Thorax. Jetzt weiß ich endlich, was Patrik mit Honeycomb meint :-)


    Und der neue PD FC91 V2 ist noch auf der Flucht vor Putins Mördern - aber das ist angesicht der menschlichen Katastrophen in der Ukraine irrelevant (2 meiner Assistenzärztinnen sind aus der Ukriane. Ihre Familien sind noch drüben und wollen auch nicht fliehen, leider).


    Nicht Foilen zu können lässt mir aber Raum für Bastelarbeiten :-)

    die Rails entsprechen den Standardbags von Koenig - von Koenig gibt es aber gedoppelte Railpolsterungen.


    Transportiere die Foilboards in den Bags bei den langen Reisen im Trailer, bei kurzen im Bag auf dem Dach und dafür sind die (über-)perfekt.


    Die Bags machen einen sehr guten Eindruck - bez. Flugreisen (mit den doch eher fragilen großen Foilboards) - da mag es dickere für geben.

    Ich hatte meist Custom-Bags von Koenig.cz, aber Gun-Sails hat nun nach Starboard auch Re-Shell Boardbags im Angebot.

    "RE-SHELL SURF BAGS: Die GUNSAILS SURF & TRAVEL BAG Kollektion wurde komplett neu gestaltet und mit umweltfreundlichem Ripstop aus recycelten PET-Flaschen gefertigt. Ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz."


    jetzt kam der Container vor wenigen Tagen an - meine sind da. Sehen sehr gut aus - Größenangaben stimmen :-)

    Dateien

    • IMG_2084.jpg

      (629,58 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2085.jpg

      (451,83 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2086.jpg

      (464,31 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2087.jpg

      (847,46 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    weil dich dein Umfeld, Beruf, Familie, und bei Influencer ganz besonders die Social Medien (fehl-)belasten.


    Jonas Ems, Gnu, LeFloid: Macht Social Media krank? | STRG_F:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Mitforisten,


    ich verkaufe nagelneue Xcel 3 mm Neoprenschuhe Größe 43/ 10, den Axis round (nicht split)- Bilder anbei.


    Sie haben vorne eine breite Fußform (ähnlich den Ballistic von Ion) - mir taugen halt eher die runden, schmaleren von NP.


    Nagelneu - kein Wasser gesehen - ich hätte gerne 35€ plus Versandkosten 5€ = 40€


    vg, Boris

    Dateien

    • IMG_2080.jpg

      (484,08 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2081.jpg

      (256,53 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2082.jpg

      (601,23 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich will ihn nicht angreifen - ich kenne ihn nicht persönlich. Ws ich sagen WOLLTE ist dieses:


    Ein anderer Umgang mit der Lebenssituation, die zur Entstehung der Burnout/Depression führte (ist auch nicht immer monocausal), umfasst auch eine Änderung des "Lebensstils" dannach.


    Ich habe mir sein "Coming out of" Video sehr genau angehört. Ich fand es sehr traurig und ziemlich analog dem , wie die Fälle in meiner Umgebung sich darstellten. Ein paar Wochen nach dem Video (mit Aussprechen suizidaler Gedanken) genau so weiter zu machen - das verblüfft mich. Wäre er jemand in meiner Peer-group würde ich mir Sorgen machen.


    Etwas Populär-wissenschaftliches dazu:

    https://www.spiegel.de/gesundh…eben-hilft-a-1098990.html


    Wer testen will, ob er bereits burn-out Symptome zeigt, hier ein Selbst-Test dazu (gelbes Feld rechte Seite):

    https://www.muenchen-klinik.de…gen/burnout/burnout-test/

    diese öffentliche „person“ (denn als mensch kenn ich ihn nicht persönlich) hat vor kurzer zeit ein yt video gepostet, in dem er burnout/depression/suizid Gedanken/Beschwerden äussert.


    nach wenigen Wochen ist nun offensichtlich wieder alles gut und er ist wieder in dem medium unterwegs, das u.a. ursächlich für seinen zusammenbruch war?


    und das findest du nicht bemerkenswert/seltsam/überraschend? ich wundere mich nur.


    meine Freunde kamen da alle nicht so gut weg. Aber die waren nur Ärzte an der Uni und nicht so firm in social media.

    hmm - ich war vom Ganzen etwas überrascht.


    Bei einem Burn-Out/Depression mit suizidalen Gedanken (Kollegen an der Uni erlitten dies) - das sind schwere Erkrankungen, z.T. lange Verläufe, zT. nie wieder auf der gleichen Leistungsfähigkeit wie vorher. Alle mit stationär und poststationärer ambulanter Behandlung.

    Dannach ein anderes Leben als davor.


    Also die rapide Heilung und dann wieder YT? bin ehrlich gesagt verblüfft.

    ehrlich gesagt, bin ich anderer Meinung.


    Und da habe ich genau die andere Haltung. Ich würde sagen: Nato und Bundeswehr umgehend auflösen. Wenn Du dabei drauf gehst, den Wolf wieder rauszuwerfen aus Deinem Garten, was hast Du davon? Wieviele tausende Tote ist die Differenz zwischen "Leben in Deutschland 2022" und "Leben unter Putin 2023" wert?

    Ich hab früher auch mal gedacht: "Lieber stehend sterben, als kniend leben." Halte ich mittlerweile für Bullshit. Ich bin fest überzeugt, dass eine militärische Antwort mehr Leid als Nutzen verursacht. Und eine Drohkulisse aufzubauen, die man ncht einsetzen will und dafür Ressourcen verschwenden, die wir für viel wichtigere Dinge brauchen? Da müssen wir drüber weg. Ich sage nicht, dass es das geschenkt gibt und dass es nicht das Risiko gibt, dass Putin tatsächlich zum Atlantik durchmarschiert. Andererseits wäre er doch völlig bescheuert, wenn er sich Millionen Menschen ans Bein bindet, die Demokratie wollen. Wegen unserer Bodenschätze wird der kaum bei uns einmarschieren,

    hmm - ja dann.


    Gleiche Einstellung hatten die Franzosen, Engländer, Amerikaner, Holländer, Belgier als Dt. 1939 Polen überfiel.


    macht bestimmt Spaß in einem Europa zu leben, wo es keine Unabhängigkeit der Justiz, Unantastbarkeit der körperlichen Unversertheit, Garantie des Privatbesitzes et cet. gibt.


    Denn das alles gibt es in einer Diktatur nicht mehr.

    ehrlich gesagt, bin ich anderer Meinung.


    wenn ein Wolf im Garten steht, was hilft es, wenn man die Blumen gießt?


    ich denke, dass man nun als Europa eine Handlungsfähigkeit bez. Russland herstellen muss.


    gemeinsame schnelle Eingreif-Divisionen, zentrales Koordierungsstäbe et cet.


    letztendlich ein neuer NATO-Doppelbeschluss mit einer massiven Aufrüstung.


    Sicherung der europäischen Außengrenzen zu Russland (Stichwort baltische Staaten und Polen)


    Schaffung ausreichender Entlademöglichkeiten für amerikanischen Flüssiggas - Beendigung der Gaseinkäufe in Russland.


    Wenn man so will - den Status quo ante - vor dem Fall der UDSSR.

    die primären Ziele sind die Eroberung von Mariopol (Straßenzugang zur Krim) und (hatte er ja angekündigt) die Erweiterung der bereits faktisch annektierten Gebiete der 2 Volksrepubliken (Fläche mal drei hielt er ja für angemessen).


    Wenn er allerdings über die Front von Weißrußland Kiew angreifen und erobern würde, dann wäre die Ukraine faktisch nicht mehr als Staat überlebensfähig und müsste kapitulieren. Würde in einen 2. Kalten Krieg münden.


    So oder so, kann und muss er nicht mehr zurück - ob er nun einen lokalen Eroberungskrieg oder einen "Vernichtungskrieg" gegen den Staat Ukraine führt.

    Die Lage ist sehr unübersichtlich z.Zt.


    Die Omicron Welle ist aktuell für mich nicht mehr sicher zu werten.


    Da es kostenlose PCR Tests nur nach einem positiven Schnelltest gibt (und von denen sind ja ein Großteil bei Geimpften falsch-negativ bei einer Omicron-Infektion), sind die aktuellen auf den PCR-Meldungen basierenden Zahlen wohl einfach falsch.


    Wir sehen ein rapides Zunehmen der Krankenhausbelegung durch mit Omicron-neuinfizierte - nicht so schwer krank wie bei Delta. Aber 30 Betten belegt heißt - bei vielen erkrankten Mitarbeitern - es wird wieder ziemlich blöd werden. Wir werden heute morgen unsere Radiologische Praxis im Haus schließen müssen - Personal hat Omicron.


    Die größte Sorge ist aber - die über 60 jährigen sind in Dt. prozentual zu gering geimpft und geboostert. Bei einer kompletten Öffnung - fürchte ich um eine Welle bei ausgerechnet diesem Patientengut.