Beiträge von t36

    billiger wird es eher nicht werden, denke ich mal. Jemand muss ja die für den Kauf aufgenommenen Schulden abbezahlen :-)


    Wenn wir Glück haben - Erweiterung auf 12 Ausgaben im Jahr und digitalen Content.

    ich finde diese (deine) Aggressivität etwas seltsam — muss ich nicht haben.


    ich habe geschrieben was ich dazu denken und ich konnte besser sl—surfen als jetzt foilen.

    Windfoil geht nicht besser nur bei 11 knoten als SL- Finnen - denn das tut es schon seit 2 Jahren…

    Und letzte Saison dann die Mittelwindbedingungen pro Foil gekippt.

    Und diese Saison dann erstmals pro Foil im Highwind.


    Konzept? Es geht doch nicht um unsere privaten oder Clubrennen . PWA, DWC, er cet.


    Bei uns hatten die vereinsoberen bei meinem Vorschlag für eine happy One Hour Regatta gelacht und gesagt: aber du nimmst mit deinem leichtwindfoil nicht an der Gesamtwertung teil - da unfair :-) recht haben sie!

    nein - das bessere Konzept verdrängt das schlechtere.


    LP ==> CD ==> Streaming // LP überlebt in der Nische, und das gut


    Laserdisc ==> DVD, Blueray ==> streaming // Blueray überlebt im geringen Bereich und Industrielösungen.



    Ich denke, das Windfoiling unter 30 KNoten das Finnenslalomsurfen in kurzer Zeit auf dem Wettkampf verdrängt haben wird.


    Aber das heißt ja nicht, dass es kein Finnen-Sl Material mehr geben wird. Natürlich wird es keine wesentliche Weiterentwicklung von den großen Playern mehr geben - aber jemand wie Patrik - der ja weiß dass seine Kunden seine SL und Freerace extrem schätzen - wird das weiterführen.

    Das gleiche bei den Segeln - es wird immer Performance-SL/Freerace Segel geben - weil es einen festen Kundenstamm dafür gibt.


    Was schnell wegfallen tut ist das Materialverticken bei DD vom Slalom-Stuff am Ende der Sasion. Man wird dann Sl/Freerace Material eher auch mal neu kaufen bzw. teurer bezahlen müssen. Was wiederum Interesse bei den kleineren Firmen auslösen kann.


    Als reiner Amateur - der Finnen-Sl geliebt hat: die aktuellen SL-Foil-Board, kleinere SL-Foils, dedizierte Foil-SL-SEgel - das macht extrem Spaß und fühlte sich gestern bei böigsten Bedingen auf dem Förmitz einfach super an. Nicht viel anders von der Aggressivität mehr als mein letztes SL-Finnenmaterial.

    Und man fliegt alle Halsen durch ...Einparkenin Flautenlöchern war gestern.

    aber es geht doch NUR um Rennen - nicht um unseren Spaß auf dem Wasser. Und bei den Rennen geht es doch nur darum, welches von einem Windsurfrigg betriebene Segelfahrzeug ist im Rennen halt das schnellste.


    Das sich dann das Foil bei der PWA durchsetzt und dann bei der DWC durchsetzt - das ist doch durch die Entwicklungen, die wir hier in diesem Forum in den letzten 1,5 Jahren besprochen haben - uns doch allen klar geworden? Bei 7-20 Knoten ist Windfoiling auch für Amateure inzwischen performanter.


    Bei PWA und DWC als Flaggschiffe unsers Sports - da wird sich halt das schnellere Konzept durchsetzen. Und die Industrie verdient auch etwas daran :-)


    Bei allen drunter - klar könnte man 2 Klassen etablieren (bythewy würden auch Gewichtsklassen beim iQFoil absolut Sinn machen) - Foil und Finnen-SL.


    Aber wird es denn bei dem brutalen Wechsel vom Finnen-SL zu Foil und Aufstieg des iQFoil in 2-3 Jahren überhaupt noch Starterfelder für reines SL-Finnensurfen geben? Glaub ich nicht.

    Klambt vertreibt Yellow Press und hat keinerlei Erfahrungen im "Special Interest bereich".


    DK hat gerade mal wieder schwarze Zahlen geschrieben, sind digital nicht existent.


    Da haben sich 2 gefunden - der eine blind, aber solvent und der andere lahm.


    Ich würde dagegen wetten. Tschüss Surf - auch wenn es noch 2-3 Jahre bis dahin dauern dürfte.

    Klambt hat 4x soviel Umsatz wie DK und hat in den letzten 5 Jahren einige Zeitschriften anderer Verleger übernommen. In Privatbesitz, Mittelständler.

    Digital habe ich da nichts gefunden - jedenfalls nicht mehr als bei DK.


    Aber die aufgeführten Zeitschriften - oh weh.

    ahh - sorry HM und nicht HP:


    Trimm beim Slalom-Windsurfen und beim Windfoilen ist definitiv unterschiedlich - und eben auch das Spiel mit dem Mastfuß.


    Windfoil: grösseres Segel => erzeugt mehr Lift, Nase kommt höher als bei kleinerem Segel ==> Mastfuß etwas nach vorne ==> Nase wieder etwas tiefer

    hmmm - toll, dass du so einen Sprung gemacht hast.


    Ja - die Foilboards sind kürzer - Einschläge werden weniger und weniger schlimm (protector ein Muss). Nase Reparieren und viel Foilen und dann vielleicht 2023 ein Foilboard :-)

    also sorry - aber die klassische Beleidigung eines anderen als "Behinderter" ist seit ein paar Jahren im Öffentlichen Dienst ein sicheres Ticket seinen Job zu verlieren (neben sexuellen Avancen an Nichtinteressierte und Nazi-Dreckskram). Und das ist auch gut so.

    früher war alles besser ... rhabarber, rhabarber ... da haben wir aus den übrig gebliebenen Stahlplatten für die U-Boote uns Surfboards gebaut - das waren noch Boards!!! Segel aus den Planen der LKW's - ja, das waren Segel. Doch nicht so was hippes wie SUP-Fahren (komme gerade vom Sup'en mit der Familie nach Hause ... :-))

    es ist leider schon auffällig, dass seit 2 Jahren viele neue Wassersportler auf dem Wasser sich tummeln, die zuvor niemals etwas mit Wassersport zu tun gehabt haben und deren wassersportliche Kompetenz sich auf den Kauf des SUP bei LIDL oder Aldi beschränkt hat (übertrieben formuliert).


    Und die bauen doch ganz schon Mist, was auf uns alle zurückfallen kann:


    -bei Starkwind am Thüringer Meer zum ersten Mal ein Sup ausprobieren und rauspaddeln - super Plan!!!

    -bei 10-14 Lufttemperatur (Wasser war viel kälter) keinerlei Neoprenkram, sondern irgendwelche Sportklamotten - häh warum nicht


    -Schilfbereiche und ähnliches: nö - da kann man reinpaddeln (auch wenn am Durchgang ein Schild steht: keine Wassersportler darin erlaubt)


    -die haben Probleme die Geschwindigkeiten von Windsurfer oder gar Windfoiler abzuschätzen und paddeln auch mal gerne ohne groß zu schauen durch den Querverkehr aller Beteiligten durch. Letzte Woche hatte eine junge Dame ein Handy gerade auf dem SUP gecheckt, als ich mit dem ganz großen Windfoilgerödel Richtung Auslaßstelle des Surfvereins angefoilt kam. Ja - ich bewege mich ... ja, ich kann nach dem letzten Mal vom Handy wegschauen auch schon 100 meter näher gekommen sein.