Beiträge von Hifly666

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    Bei mir hat bei einem Neukauf auch die nachlassende Wärmeisolierung den Ausschlag gegeben. Unabhängig wieviel besser die neu entwickelten Anzüge auch sind, das der eigene Kälter wird hat damit wohl nichts zu tun, denn der neue ist da ja nicht die Referenz.

    Liegt am meiner meiner Meinug nach hauotsächlich darn das die dichtigkeit durch mehrgedehnte also nicht mehr so enganliegende Material sowie leichte leder nicht immer ermeidbare Bechädigungen.

    Es fängt immer damit an das die zusätzlichen Unterzieher dicker und häufiger werden, irgendwann gibts dann was neues.

    Hast du das schon mal versucht, Je nach Größe des Boards wird das ein echter Kraftakt. Ausserdem wird es eine Herausforderung beim Reindrücken zu verhindern das nicht mehr Wasser überschwappt. Also so genau wird auch diese Methode leider nicht. Ist eben schwierig mit einfachen Methoden das Volume zu bestimmen auch wenn es theroetisch funktionieren würde.

    Aber ich denke die Volumenangabe dient eh nur zur groben Orientierung, da wir uns beim Surfen mit möglichst hoher Geschwindigkeit nach vorne bewegen spielt der dynaimsche Aurftrieb die entscheidndere Rolle.

    Ich hab nur noch Carbon. Gebrochen sind mir aber nur Gabel die Länge waren als 2 Meter. Und ich wiege auch min. 10kg mehr wie du, von daher kann ich nicht sagen ob deine Rechnung aufgeht. Wenn Carbon würde ich vemutlich die A360 nehmen, da stimmt für mich das Gesamtkonzept.

    Da muss man aber ganz nett fragen und warten das es ihm zwischendurch mal langweilig ist. 3 Monate warten ist normal.

    Hab zwei Finnen vom ihm hab aber bei beiden nur jeweils 3 Wochen warten müssen. Hätte ich wohl Glück, aber man sieht es geht auch schneller.

    Das jetzige Konzept funktioniert bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten sehr effizient. Die Hoffnung das auf höhere Geschwindigkeiten zu übertragen wird sehr schwer werden. Beim Segeln hab ich die Möglichkeiten deutlich mehr Kraft einzusetzen, beim Surfen bin begrenzt (Fahrergewicht) ausserdem kann beim Segeln die Foil exakter gesteuert werden.

    Beim Segeln war die Verringerung des Widerstands durch Foils ein Quantensprung bei Surfen zumindest bei höheren Geschwindigkeiten eher so lala.

    Hab ich vor Jahren auf der Hanseboot auch mal gekauft. Der Verkäufer der das vorstellte hat damals alles mögliche damit geklärt repariert. Hab ich bisher auch nur zur Finnen Reparatur benutzt.

    ok aber du musst doch die Stringer miteinander Verbinden. Ausserdem brauchst doch auch eine dickeren Hartschaumzwischenlage oder mehr Laminat. Sonst wirst du leicht Beulen reintreten . Oder hab ich was falsch verstanden?

    Ich denke du musst auch das Unterwasserschiff ausreichen unterstützen. Bedeutet mehr stringer auch weiter vorn mich nur der stehbereich. Auch die Kanten sollten stabil sein. Ob du dann noch so einen großen Gewichtsvorteil hast wie erhofft, ist dann vermutlich fraglich.

    Wenn ich das richtig verstanden habe Besitz der Fragesteller nur Basissurfeefahrungen. Da denke ich treffen über die Hälfte der Beiträge ins Leere. Zum Lernen der basisschritte wie er es ja auch beschreibt ( Wasserstart, Fußschlaufen...) ist die Ausrichtung völlig ausreichend. Wenn das dort kann man gezielter besser geeignetes Material erwerben, spart ne Menge Frust und Geld.

    Dank Isonic87 , mein Studium ist wohl schon zu lange her.

    Probieren macht sicher Sinn, sich aber den bisheriegen wissenschaftlichen Erkenntnissen bewusst zu verschließen ist doch keine Lösung. Meine Meinung ist warum kostbare Zeit mit etwas sinnlosem zu verschwenden. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

    Auch Carbon kann kaputt gehen.

    Habe dieses Jahr meine Chinook zerlegt. Schleudersturz im Flachwasser und meine Carbon hat sich in mehrere Einzelteile zerlegt (Gabel 2-3 Jahre alt). Eine Alu hätte sich vielleicht nur verbogen. Als Ersatz hatte ich dann meine alte NP Alu Gabel. War auch okay, aber habe trotzdem wieder die gleiche Carbon Gabel gekauft ;)

    Natürlich kann jede Gabel bei roher Gewalt zerstört werde. Aber Aluminium altert in Wasser bei den hohen Belastungen durch lange Gabellänge deutlich schneller. Aluminiumgabeln sind bei mir aus altergründen schon öfters gebrochen. Canon bisher noch nie. Aber kann jeder machen wie er will, sind nur meine Efahrungrn.

    Naja das mit dem Gomfball lässt sich ziemlich gut physikalisch erklären. Leider Krieg ich das nicht mehr so genau hin. Aber das hätt auch was mit den verwirbelungen der Anströmung zu tun. Ich meine daa Funktioniert auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeits- und Grössenverhältnis. Eine Haifischaut funktioniert eventuell sogar ähnlich, nur aufgrund der anderen Dichte in Viskosität sind die Vertiefung kleiner.

    Luft und Wasser ist jedenfalls vergleichbar bei gleicher Reynoldszahl und wenn es wenig Kompression gibt also nicht im Überschall. Golfballdellen funktionieren bei Gokfbällen aber nicht unbedingt bei anderen Strömungsteilen. Haifischhaut sind ja auch keine runden Dellen. Delfine wiederum haben eine glatte aber flexible Haut. Man sieht die Lösung viel fällig.

    hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, Aber aus eigener Erfahrung würde ich von der Silver für ein 8er oder größeres Segel abraten. Auch eine nur bis 2,3m ausziehbare wird dich irgendwann in Seenot bringe. Carbon macht bei der Grösse absulot Sinn. Ersten deutlich steifer und 2. Haltbarer und damit sicherer. Wenn es dein Budget nicht zu lässt kauf dir was steiferes als die North Silver. Empfehlen kann ich dir aber nur Carbon.

    Der Teufel steckt meistens im Detail. Die Öffnungen für die Finnen so passgenau zu machen das sie halten mit genügend Spiel das du sie verschieben kannst ist schon herausfordern. Da würde ich dir empfehlen vorher ein paar Prototypen zu basteln, bevor du das in deinem Hohlbau einverleibt. Dann kannst du dich langsam herantasten wie das Lösen kannst.