Beiträge von qbi

    kennst Du den Inhalt der Mietverträge?

    mein Simmer ist auch von Kinetic. Kann das bestätigen, sehr leicht und zumindest hier ist die Verarbeitung besser als bspw. die Cobra-Goya oder Cobra-Starboard Bretter die ich kenne. Bevor jetzt die Cobra Jünger auf mich losgehen. Ich rede nur von den Boards die ich kenne und ich weiß das die Cobra Fertigungsqualität hervorragend ist und alles bestellt werden kann. Hilft aber nix, wenn Du als Kunde nicht weißt was bestellt wurde...

    Moin,

    weiß eigentlich jemand wer bzw wo die Boards von Aurelio Verde gebaut werden, oder gibt es sogar schon Erfahrungen? Hab mir die auf der BOOT angesehen aber viel kann ich dazu nicht sagen. Die Waveboards haben leider die FCS-Finnenschrauben. Gefällt mir persönlich nicht so gut. Hat mein Simmer auch und die Schräubchen sehen schon sehr empfindlich aus. Das Dynamo Wave auf der Messe hatte ein Loch im Unterwasserschiff. OK, man weiß nicht wie das passiert ist, aber kein guter Einstieg in die Präsentation.

    Viele Grüße

    Gibt es die eigentlich noch? Keine Internetpräsenz mehr, Facebook Account vorhanden aber länger keine Einträge. Hat vielleicht aufgehört oder baut nur noch für "Family and Friends"

    Weiß jemand was genaueres?

    ich glaub ich hab's... es sind 5 Schrauben in 4 unterschiedlichen Längen dabei. Die beiden langen Schrauben sind für die Finne (die anderen für Foil-Ready). Es sind jeweils 3 große Gummi- und Metallscheiben sowie jeweils 2 kleine Gummi- Metallscheiben dabei. Die kleinen Scheiben mit den großen Schrauben sind ür die Finne. Ist doch eigentlich klar, ne ^^

    Also das mit den Unterlegscheiben läuft eigentlich so, dass zuerst die Metallscheibe und dann die Kunststoff(Gummi)-Scheibe auf die Schraube gesteckt wird.

    Das Gummiteil verhindert u.a., dass die Metallscheibe von der Schraube rutscht und schont das Board.

    Das ist ein netter Nebeneffekt, doch die weiche Scheibe soll für Verdrehschutz sorgen bei verringerten Anzugsmoment, die Metallscheibe sorgt für größere Andrucksfläche.

    Ich seh da immer wieder Surfer die mit hochfesten Anschraubmomenten arbeiten und sich wundern warum ihr Board plötzlich undicht wird.

    aha, sind deswegen Unterlegschrauben nicht nur in verschiedenen Materialen sondern auch unterschiedlichen Durchmessern dabei? Also zuerst die kleine Gummischeibe als Verdrehschutz, dann die Metallscheibe für die Andruckfläche und dann nochmals die größere Gummischeibe als Schutz für das Board???

    Jetzt sind noch Scheiben mit kleinerem Durchmesser in Metall über 8o

    die Frage ist vielleicht ein bisschen peinlich, aber ich hab da echt keinen Schimmer. Ich habe jetzt hier ein neues Freeraceboard liegen mit einer deep tuttlebox Finne. Dabei einen Haufen Schrauben vermutlich weil Foil-ready. Aber es sind in verschiedenen Größen sowohl Kunststoff- als auch Metallunterlegscheiben dabei. Warum gibt es die in beiden Materialien dazu und falls beide verwendet werden sollen, in welcher Reihenfolge?

    Warum eigentlich V5? Ich kenne das Board nicht, hätte aber Angst, dass es eher für´s Foilen optimiert ist. Der V4 hat die gleichen Maße, aber nur 123 Liter. Und billiger ist er auch...

    vermutlich gar nicht mal so abwegig was Du da schreibst. Ich werde mal mit dem Verkäufer sprechen ob er beide da hat und dann entscheiden.

    das sehe ich ganz genauso wie Du! Wie geschrieben ist der Typ "Speedsurfer" und jemand der Racesegel entwickelt, also einer der 50kn + ins Wasser knallt. Der hat vielleicht noch etwas andere Ansätze wie "Du und Ich", aber hilfreich finde ich seine Zeilen allemal.

    Danke schonmal für die kompetenten Hinweise. Wie immer muß eine Kompromisslösung her. Das 70er ist eigentlich für das 8,6er zu klein, daß 75er ein Stück weit für das 7,0er zu groß.Aber die Segel sind da und bezahlt. Falls sich noch später mal jemand für das Thema interessiert hier ein Auszug der Antwort auf meine Frage eines semiprofessionellen Speedsurfers:

    Zitat "Das 8,6 kann man von 67cm bis 85cm Breite fahren. Das 7,0 von 54cm bis 72cm Breite, 75cm ist extrem grenzwertig, mit hoher Gabel aber evt auch noch möglich

    Es kommt etwas auf den Wind an mit dem Du das Board hauptsächlich fährst, bei Leichtwind tendiere zu dem 75er und wenn der Wind eher etwas stärker ist zu dem 70er..."

    Die Antwort entspricht auch dem was ihr geschrieben habt. Da mir die Leichtwindbedingungen wichtiger sind tendiere ich zum 75er.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    ich benutze mal nochmals den vorhandenenThread für mein Vorhaben. Eigentlich wollte ich gestern mein neues Board kaufen, aber vielleicht gut das der Termin verschoben ist. Ich bräuchte mal eure Vorschläge zu meinem Vorhaben.

    Kurz zu mir: Erfahrener Windsurfer, alle gängigen Manöver sicher, seit 30 Jahren auf dem Wasser! Mein Leergewicht 78 kg. Aber sehr wenig Erfahrung mit großem Freeracematerial und deswegen mein Hilfegesuch. Ich habe mich für ein RRD Firestorm LTD entschieden. Gesurft werden soll es mit einem 2Cam 7,0 qm und 3 Cam 8,6 qm. Sonst kein anderes.

    Meine eigentliche Frage: Ich wollte das Firestorm in 135 l kaufen, weil die empfohlene RRD Segelrange beide Segel gut abdeckt.Mittlerweile favorisiere ich aber doch das 120er. Die 70er Breite ist mir einfach sympathischer. Die Segelempfehlung bei diesem Brett geht bis 8,4 qm. Aber die 0,2 sind doch pillepalle oder bin ich da zu "lasch"? Welches soll ich nehmen. Sind beide da.

    120 LTD V5234 x 701206.86.0-8.4 qm

    135 FLIGHT LTD V5236 x 751357.37.0-9.4qm

    ich sitze gerade gemütlich in Holland im Wohnwagen und habe Zeit 😉 morgen passen die Temperaturen und Wind soll es geben und es ist Nordsee- time.

    Den Internetauftritt von AV habe ich mir gerade angesehen und finde ihn etwas ernüchternd. Wie will er denn seine Boards vermarkten? Geht das über den Handel oder im Direktvertrieb? Was hat er vor? Momentan habe ich etwas mehr Interesse an diesem Thema, weil ich möglicherweise am Dienstag ein RRD Firestorm V5 aus seiner Feder abhole.

    AV wird es deutlich einfacher haben, werdet ihr sehen. Und das ist keine Geldfrage.

    der Typ ist auch schon seit Jahren sehr präsent, auch wenn man seinen Namen vielleicht nicht kennt. Für Simmer „macht“ er die Slalom/FR-Boards. Ich glaube auch für RRD.