Beiträge von karedi

    Hallo Surffreunde, da bin ich nochmal. Gestern aus dem Urlaub vom Gardasee. Wollte und hatte ja schon berichtet, dann war aber kein Zugangscode für uns mehr da.Also, kein Internet mehr. Ich fahre schon 20 JAHRE ins selbe Hotel, dieses Jahr war das erste Jahr, wo das Wetter nicht so mitspielte. Für uns Surfer war
    es recht durchwachsen. Bis auf zweimal immer Vendo ( Nordwind). Ora (Südwind) war nicht so gut. Surfen kann man immer, wenn man auf dem See rumeiern will.
    Da fehlen alle Profis. Nun gut, am dritten Tag Schleudersturz. Dann ein Schlag gegen Schienbein,DSC_0302.jpgDSC_0514.jpg dass eine eigroße Beule sichbar wurde.
    Sonst bin ich zufrieden. Die Halse konnte ich fahren, wenn gleich noch viel Übung fehlt. Bei richtig Wind, war meine Heide nicht zur Stelle. Einmal hat sie
    drei Aufnahmen gemacht, wo ich einfach langsam halse.
    Zeige noch ein Bild vom Wellengang frühs. Von den vier surfern bin ich links. Heide konnte nicht warten, bis wir ran waren.
    DSC_0432.jpgDSC_0433.jpgDSC_0434.jpg

    Hallo Robert, mein Segel hat wirklich eine tiefe Tasche, man sieht es auf dem Bild nicht. Daran kann es sicher nicht liegen. Ich dachte, dass das Segel
    oben noch etwas mehr Lockerheit bräuchte (wie soll ich sagen) , damit die Luft besser abgleitet. Habe nochmal etwas nachgetrimmt, weil das Umschlagen des Segels manchmal auf zwei Etappen geschah. Die Latten prüfe ich nochmal.
    Mit dem Pumpen habe ich keine Erfahrung. Sah nur, wie der Italiener drei-viermal pumte und dann ging er ab.
    Im Mooment ist hier Flaute. War Gewitter in der Nacht, dann frühs leichter Vendo und keine Ora am Tag. Wir warten. Die Aussichten sind nicht wirklich gut.
    So ist es eben, wenn die Sportart Wind braucht.
    Lieben Gruß Fred

    Hallo Profis, Euer Rat ist gefragt.
    Heute früh Vendo, da fährt jeder für sich. Die Wellen sind sehr hoch und man muß sich sehr auf das Brett konzentrieren.
    Mittag kommt die Ora. Es ist nicht soviel Wind, der See ist glatt und das größte Segel wird gefahren. Ich das 7.8 m .
    Ich versuche immer, dass das Brett gleitet, doch dazu dachte ich, ist der Wind zu schwach., Nun kommt ein neuer Hotelgast.
    Junger Italiener, riggt auf und geht mit einem 7.5 Brett auf den See. Es ist ein Profi, weil er ein Segel von der Olympiamannschaft
    fährt. Im Hotel sind oft die Olympioniken. Der pumt ein paarmal mit seinem Segel, fällt vom Wind ab und zieht dann los, dass man nur staunt.
    Wie kommt das? Was könnte man tun? Natürlich hat er ein leichteres Brett.
    Stelle Euch mein Segel vor. Sehe in zwei Feldern auf dem Bild Falten. Nachtrimmen?
    Immer gibt es Rückschläge. Freilich fahren die öfter, doch man kann das Segel auch nur dicht holen,oder? Bilder vom Gardasee kommen
    noch. Will warten, bis richtige Ora ist, dann geht der Bär ab.
    Es grüßt der Fred

    Hallo Surffreunde, habe heute nicht viel Zeit, man hat Urlaub, ha,ha,ha! Alles läuft im Moment super.
    Wenn ich von Welle sprach, ein kurzes Video.
    Kurz mal ein Bild im Hotel und dem Herrn in weiß. Gegenüber meine Heide.
    Weiß nicht ob Video klappt. Vielleicht muß ich verlinken.
    Gruß Fred


    Video geht nicht. Muß erst auf Dropox hochladen!! Wie stellt IHr Video ein?Feragusto 2013 (11).jpgK640_Wir 2013 (1) - Kopie.JPGAlfred übt (4) - Kopie.jpg
    Das letzte Bild ist von 2013. Es kommen noch Originale.

    Hallo, hier der Urlauber.Alles ist in Ordnung. Hatte vorerst das Sitztrapez etwas nach oben genommen, stellte dann aber fest, dass wirklich die Arme länger waren.
    Es hat sich hingezurrt. Das war auch nur, als ich nach einem Jahr wieder auf dem Brett stand. Die See war unruhig und wenn man auf Zehenspitzen in die Tampen kam, da war ich etwas unsicher. Es lief also heute gut. Ich kann Euch sagen, wenn das Bord erst gleitet, kann ich sehrwohl mithalten. Wahnsinn, wie das abgeht.
    Weil die Wellen wieder sehr hoch waren und die Gechwindigkeit auch, habe ich mich nicht an die Halse getraut. Ora war heute nicht, bei der ich sofort an die
    Halse gehe. Ihr müsst Euch eigentlich nicht mit Kinderkram belasten, denn wenn ich nicht in der Lage bin, mein Material vorher i n Ordnung zu haben, bin ich Schuld. Ich mußte mich halt erst an das neue MAterial gewöhnen. Brett, Segel, Mast, alles neu. Es wird schon werden.
    Ich danke und grüße recht herzleich und bin froh, dass ich Euch habe.
    Der nieaufgebenbde Fred

    Juhu, ich bin am Gardasee. 9.00 UHr hatte ich aufgeriggt. Gestern war wohl Regenwetter, wie man sagt und der See war aufgepeitscht. Heute früh
    blies noch der Vento vom Gebirge herunter. Also, noch recht hohe Wellen, weiter drausen. Ich habe natürlich nicht warten können und mußte sehen,
    ob das Brett mich trägt. Natürlich nahm ich Fahrt auf und als ich mich ins Trapez hängen wollte, war der Gabelbaum viel zu hoch oder die Tampen zu kurz.
    Habe mit Muskelkraft noch ein Stück weitergesurft und dann gewendet. Da ziehe ich einfach das Segel mit der rechten Hand herum, natürlich wenn ich
    zuvor das Segel aufmache und langsamer bin. Ich bin nicht einmal ins Wasser gestürzt. Balance habe ich schon auf dem Brett.
    Nun, der Anfängerfehler, dass Gabelbaum zu hoch, dürfte nicht vorkommen. Ich habe ihn auch schon bis zur unteren Segeltaschenöffnung geschoben.
    Weiß auch nicht, warum der so hoch ist.Ich kann ihn auch nicht tiefer machen. Die Tampen lassen sich nicht länger machen. Nun muß ich sehen, was da los ist.
    Der Wind schlief dann ein und eine leichte Ora blies. Da ich nur allein auf dem Wasser war, habe ich es für heute aufgegeben.
    Also, ich bin nicht zufrieden und muß wohl mein altes Segel aufziehen und die Halse üben.
    Der 70ziger ist sicher auf dem Wasser geboren und der Wind ist sein Freund. Da gibt es gar keine Schrittstellungen und der Wind wird überlistet.
    Toll das zu sehen.
    Gruß bis morgen der Fred

    Ihr Profis, ich muß Euch sagen, dass es so gut tut, von Euch zu lesen und ich verstehe jetzt schon fast alles, was Ihr mir sagen wollt.
    Ich bin so aufgeregt, was einem "älteren Herrn" eigentlich nicht zusteht. Die Zeit vergeht nicht, bis man losfährt. Wir können doch erst morgen gegen Mittag
    ins Hotel. Kennt Ihr sicher. Früher ist man losgefahren und 1800 km in einem Ritt bis Denia weggemacht. Heute würde mich meine Heide alles heißen.
    So habe ich meinen Laptop nochmal aus dem AUTO geholt und konnte nun Euere Beiträge lesen.Wenn ich denke, wie man uns die Halse erklärte, von Könnern.
    Vor den Wind gehen das Segel dann umlegen, wenn man fast auf Stand war. Dann war oft das Gleichgewicht weg und man lag im Wasser. Dann eben Wende.
    Also, die Theorie habe ich begriffen nun könnt Ihr sicher sein, dass ich jeden Wind nutze, um zu üben.
    Ich lese auch, dass es schon unterschiedliche Praxen gibt. Wie man sich eingefahren hat und wenn es geklappt hat, so will man es wohl immer machen.
    Bei mir wird es sicher auch anders sein, weil ich doch das breitere Brett habe. Wenn ich frühs Vendo fahre, dann sind die Wellen ja höher und da
    klatschte das Brett so auf. Das wollte die Jugend nicht. MIr macht sowas nicht aus.
    Ich werde sehen, wie es diesmal läuft und berichte , wenn es zeigbares gibt.
    Ich wünsche eine gute Zeit Fred

    Ja, hallo, das war ja knapp. Unser Auto ist geladen. Segel und Brett auf dem Dach. Nun dachte ich, dass ich ja ein neues Segel habe und da brauche ich
    mein altes 7,6 nicvht mehr mitnehmen. Es steht Neilpryde darauf. ( Fanatic auf der Segeltasche, die kann aber verwechselt sein)
    Das heißt, ich weiß natürlich nicht, was ein Freeridesegel oder Wavresegel ist (im neuen Leben sofort englisch lernen. russisch bringt mir nun nichts, was wir als Freunde der Sowjetunion damals lernten) Alswo, kommt mein altes Segel mit und ich werde mit dem auch üben.
    Ich kann also schon gleiten, nur wäre ich gern etwas schneller, damit ich nicht immer sehen muß, wie die an mir vorbeiziehen.
    Natürlich lag das auch an meinem Brett (Scheunentor) Bei richtig Wind hatten sie schon zu tun, dass sie schneller waren.
    Also, ich werde beide Segel versuchen und berichten, was ich feststellte. Wer mir antwortet, sagt bitte ein Wort zu :"
    aus voller Fahrt Halbwind, auf leicht Raumkurs gehen. Segel auffieren damit es keine Kräfte mehr erzeugt. Nun weiß ich, warum man für das Abitur soviel lernen muß. Ich danke immer allen, die mir dabei helfen und ich werde mich bemühen, alles umzusetzten. Ich berichte weiter. Fahren um 01.00 Uhr los.
    Möchte morgen früh schon bei Vendo auf dem Wasser sein. Hi,hi.
    Lieben Gruß Fred

    Robert, super, super, super. Ihr Jungs vom Campingplatz, neben unserem Hatel, seht Euch vor diesem alten Mann vor, der ist heiß auf die Powerhalse.
    Danke, werde alles versuchen, bis es klappt. Bin von der Slackline auch abgestürzt, bis ich die bezwungen habe.
    Gruß Fred

    Guten Morgen Onno und all die Anderen, die mir so gute Ratschläge geben. Glaubt mir, dass geht runter wie Butter.
    Ich bin so wissbegierig, was Surfen angeht und werde umsetzen, was Du Onno mir schriebst. Mein Abitur will ich bestehen.HI.hi!
    Ich habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht und wenn ich am Gadasee aufrigge, werde ich nochmal etwas Mastverlängerung zugeben und
    noch etwas mehr Vorliekspannung geben.
    Vielleicht besorge ich mir noch einen längeren Gabelbaum. Der ist in der letzten Rille und das Segel stößt direkt an.
    Also, habt Dank für Euere Hilfe. Nun hoffe ich, dass das Wetter mitspielt. Vendo frühs ist eigentlich recht sicher. Wenn die Sonne fehlt, kommt die Ora nicht richtig in Gang. DSC_0239.jpgDSC_0234.jpgDSC_0235.jpgDSC_0236.jpgDSC_0237.jpg
    Es grüßt herzlich der Fred

    Hallo Surffreunde, da bin ich nochmal zum Rapport.
    Also, habe mir heute einen neuen Mast gekauft. 60 % Carbon. Kein Naish-Mast, der kam fast 500,- Euro. War im Shop und die haben
    mir einen guten angeboten. Ürigens sagten sie, dass grunsätzlich Segel bvis etwa 6m mit kleinem Durchmesser gefahren werden, alle anderen
    werden mit dem SDM gefahren."Ist dessen Aussage!"
    Ich nach Hause und sofort aufgeriggt. Bin wie folgt vorgegangen. Mast in Masttasche, ca. 60 % Vorliekspannung gegeben. Gabelbaum
    angebracht und durchgezogen bis zum Ende. Nun Liekspannung erhöht, bis Camper allein hielten. Dann habe ich die Vorliekspannung
    durchgezogen. Achtung!!! Der alte Mann hat sich eine Kurbel zugelegt und nun ist es ein Kinderspiel, einen Flitzebogen herzustellen.
    Wie lang muß ich die Mastfußverlängerung einstellen. Mast ist mit 60 plus 30 angegeben.
    Bin der Meinung, dass noch etwas Vorliekspannung erhöht werden kann. Tritt man auf mastfuß, sollten die oberen zwei Felder etwas "lapprig sein", stimmt das? Segeltasche sollte anliegen. Das Segel schlug etwas straff um, ohne Wind. Wird es besser, wenn mit Wind gefahren wird?
    Ich habe noch eine Frage. Bin noch nicht so bewandert im Forum und wüsste gern, ob es Spüarten gibt, wo man über die Fahrweise nachlesen kann.
    Würde gern die Halse richtig beherrschen. Fahre in den Schlaufen an, Segel nach vorn, linken Fuß aus Schlaufe und zur Brettmitte, um es auf lee zu drücken.
    Dann rechten Fuß aus Schlaufe und Segel umschlagen. Was passiert oft, ich schlage um. (wassern) Was mache ich falsch?.
    Wie soll ich vorgehen?
    Vorerst großen Gruß und Danke im Voraus der Fred

    Ich sage ein optimistisches Hallo, an alle Forenmitglieder
    Ich bin der Fred ( Karedi), bin 71 Jahre alt und wohne im Raum Stuttgart/Ludwigsburg. Früher war ich in Thüringen, von wo ich
    vor 30 Jahren geflüchtet bin, dafür wegen landesfeindlicher Agententätigkeit in Verbindung mit schwerem Grenzdurchbruch zu
    6 Jahren Haft verurteilt wurde. Nach vier Jahren wurde ich freigekauft. Ich war zu meiner Zeit der größte Staatsverbrecher der
    DDR. Mielke wollte täglich unterrichtet werden. Bin 16 Stunden in der Ostsee geschwommen (14 Grad), was mich nun nicht abhält, wieder
    ins Wasser zu gehen, zum Surfen.
    Habe mir dieses selber beigebracht, in Spanien (Denia) Immer nur gebrauchtes Material gehabt. Jedes Jahr wollte ich schneller sein.
    Keiner hat Tips gegeben, was an einem Segel oder Bord falsch sein könnte. Nun, mir macht es immer wieder große Freude, wenn ich
    jähK640_DSC_0023.JPGrlich an den Gardasee fahren kann, zum Surfen. Ich fühle mich gesund und bin recht sportlich. Das heißt, die Kinder und Enkel
    müssen dazutun, wenn sie besser sein wollen, als ich, hihi!!!
    Ich lebe in Lebensgemeinschaft mit meiner Heide. Möchte nun gern viel lernen, was das Surfen anbetrifft.
    Ich stehe immer am Strand, wenn die wirklichen Profis auf dem Wasser jagen. Möchte ich auch können, denke ich mir immer.
    Lese Bücher und sehe mir Filme über das Surfen an, doch in der Praxis sieht es eben anders aus. ( Wo und wie muß ich die Füße stellen, wenn ich abfalle und die Halse machen will, ist immer mein Thema)
    So, das war etwas von mir. Natürlich könnte ich ein Buch erzählen, das spannend wäre wie ein Krimmi. ( Habe 7000 Verkehrsunfälle aufgenommen und bearbeitet, schon das Thema wäre ein Buch voll!)
    Schluß damit, ich freue mich auf Euch.


    Fred

    Hallo, Ihr Lieben, ich sage das einfach mal, weil Ihr mir so geholfen habt. Profis eben. Opa war unschön aber es ist nun mal so. Ich habe natürlich
    gleich die Vorliekspannung erhöht und aus dem Mast einen "Flitzebogen" gemacht. Ha.ha.ha. Was glaubt Ihr denn, was ich für einen Pums habe.
    Spass bei Seite, kannte schon noch durchziehen und nun springt wirklich der Camper nicht mehr herunter. Klasse sage ich Euch. Das Segel springt um, wenn ich kurz ziehe, auch ohne Wind. Nun muß ich nur noch sehen, was der Mast aushält. Sollte er krachen, dann eben einen neuen für das Sarggeld.
    Wenn ich auch sooooo doooof war. Die Feinheiten würdet Ihr noch sehen, ist mir klar. Wenn ich am Gardasee aufrigge, werde ich mich etwas dumm stellen und da kommen bestimmt welche, die alles wissen und mir sagen wollen. Ihr versteht mich doch, wir sind eine Altherrenmannschaft und jeder, (außer mir)
    hat es mit der Bandscheibe oder einen Stent, wenn sie aber ins Reden kommen, (Angler) haben sie den Gardasee im Vorwind in einem Zug durchgefurft.
    Spass, nur wir sind eben noch die Alten, mit alten Material. Nun habe ich den Salat gehabt, mit dem neuen "Zeug". Ihr habt mich aber hinbekommen und ich bin so froh. Ich wusste es, dass ich in dem Forum Hilfe bekomme.
    Werde mich nun mal ordentlich vorstellen und dann darf ich doch wieder Fragen stellen?
    Es grüßt herzlich der Fred

    Guten Morgen liebe Profis, da bin ich wieder. Ich habe um 6.00 Uhr aufgeriggt, um Euch Bilder zu liefern.
    Sie sind vielleicht durch die Farbtemperatur nicht so überragend. Hätte warten können und müssen, bis es richtig hell ist. So bin ich nun mal.
    Ich zeige mal die verschiedensten Positionen. Das Segel ist so durchgedrückt, sodaß ich denke, dass es nicht umschlagen kann.
    Im Moment blieb der Camper auf dem Mast. Habe noch nicht durchgezogen, wegen Platzmangel im Raum.
    Nun habe ich die "Spacer" gefunden. An den Campern waren keine. Also, meine Feststellung , der Camper über dem Gabelbaum hat ja
    zwei kleine Rollen an den Backen. Diese sind etwas verkantet. Ein neuer Mast kostet natürlich, dann müsste ich von meinem Sarggeld
    etwas wegnehmen.Hi,hi. Möchte sowieso im Gardasee untergehen!!!
    Ich habe nun schon was von Euch gelernt "Spacer", da muß ich schon sagen, dass sich Kunststoffrahmen blöd anhören.
    Bitte sagt mir nebenbei, was Vorliekspannung ist.
    Danke und sagt, wenn ich auf die Nerven gehe.
    Gruß FredDSC_0190.jpgDSC_0192.jpgDSC_0194.jpgDSC_0195.jpgDSC_0196.jpg


    Bild Nr. 2 hat man mir zum Geburtstag gesendet, so soll ich mal über den See jagen.

    Hallo Peter und Onno, wie ihr seht, kann ich schon nicht schlafen, wegen des Problems, hihi. Macht nichts, bin immer so früh auf.
    Am Gardasee warte ich schon immer, bis es hell wird. Die Jugend vom Campingplatz sieht nicht nach dem Wind, sondern nach Fred, ob der schon
    nach Limone schippert. ( Vendo frühs) Ha,ha,ha. (Spaß) Werde Euern Rat befolgen und sonst muß ich nach Pforzheim in den Keppler Shop.
    Melde mich wieder mit Bildern, Gruß Fred