Beiträge von gruetze

    Habe selbst die S-Types in 6,6 (2013), 7,3 (2012) und 8,4 (2013). Dazu den passenden Gold-Mast. Den Gold-Mast Baujahr 2013 hatte ich 2x gefahren. Beim 3x ist er kurz nach dem Aufbau im 8,4er gebrochen. Bruchstelle war ca 10cm über dem Gabelbaumkopfstück (Segel bis auf die "Max"-Markierung getrimmt). Das Segel war zum Glück nicht beschädigt. Einen Ersatz habe ich problemlos innerhalb von 2 Wochen bekommen ...trotzdem ärgerlich und hinterlässt kein gutes Gefühl. Der neue Gold-Mast (Modell 2014) ist trotz relativ intensiver Nutzung bisher nicht gebrochen. Der Austauschmast (Modell 2015) wurde bisher nicht genutzt, habe es bisher nicht gewagt ihn zu verkaufen.:rolleyes: Er ist nun als Reserve dabei...

    mein Brett war auch weg und der Mastfuss hat tiefe Löcher im Brett hinterlassen, allerdings hatte ich immerhin 12 Grad Wassertemperatur...
    mit der Base 2.0 sollte es also deiner Meinung nach nicht mehr passieren? Hast du die Klemme gelockt oder offen? War die Klemme denn offen als du dein Brett wiedergefunden hast?


    Grüße


    Sagen wir mal so, bisher ist es mit der Base 2.0 nicht passiert und da die Klemme hier wesentlich schwergängiger ist, war das für mich bisher die Ursache. Durch diesen Thread bin ich mir aber nicht mehr so sicher...auch weiß ich blöderweise nicht, ob die Klemme am Board offen war. Ich war erstmal froh nicht ersoffen zu sein :blubb_2: Gelockt ist die Klemme an meiner Base 2.0 nicht...

    Mir ist im Dezember letzten Jahres bei ca. 5C Lufttemperatur ebenfalls das Rigg aus der Base geflogen. Brett war direkt weg, zum Glück war es nicht weit bis Ufer...
    Brett war ziemlich demoliert und Rigg ist irgendwann auch wieder angespült worden.
    Es war ebenfalls die North Base in der ersten Version. Allerdings ist bei mir wahrscheinlich die Klemme augegangen, sie ist sehr leichtgängig. Bei der Base 2.0 ist sie deutlich schwergängiger.
    Die Base schmeiße ich weg, will das nicht noch einmal erleben! :mad:

    Servus,
    fahr diese Saison s-type 9,5 mit gun-select boom. Hält die Gabel locker aus, Gabel ist noch aus der ersten Serie. Vorher NCX 9.0. Wiege "trainierte" 90kg.
    Kopfstück hab ich allerdings sofort erneuert.
    Gruß


    Welches Kopfstück hast du montiert?


    Kann die Gun Select mit dem Original Kopfstück auch nicht empfehlen, hätte im Nachhinein lieber etwas mehr ausgegeben. Zu wenig Fläche zum Mast, also entweder rutscht er oder man hat Angst um den Mast. Jetzt mit Mauisails Kopfstück aber alles prima [emoji106] [emoji3]


    Damit fahre ich die S-Types 6,6 7,3 und 8,4. Kleinere Segel mit Aluboom.

    ... nen Smiley war im Beitrag vom Theoretiker ja zu finden :eek2:


    Inzwischen hatte ich schon ein abgeflachtes Stück Segellatte dazwischengeklemmt und mit Zweikomponentenkleber fixiert. Aber das mit den Schrauben merke ich mir dann für den Carbonrahmen von meinem Rennrad. Trinkflaschenhalterungen kann man ja nie genug haben :stupid:

    Heute erste Testfahrt mit 7,5er, ca 3h. Es war alles dabei, überpowered und pumpen. Das Kopfstück sitzt bombenfest am Gabelbaum
    Nur hatte ich die Mastmanschette übervorsichtig befestigt, so dass der Gabelbaum langsam am Mast runter gerutscht ist.
    .. Für die Fixierung des Kopfstücks werde ich ein Stück Segellatte zwischen die Shims laminieren.

    Fertig [emoji4]
    Danke an Totti für die prompte Lieferung!
    So einfach und schnell hatte es dann doch nicht wie im Video oben geklappt. Lag mit Sicherheit aber auch an meinen beschränkten Heimwerker Fähigkeiten [emoji16]
    Den Durchmesseraufbau habe ich mit so einem Komplettreparaturset aus dem Baumarkt gemacht (9eur). Wichtig ist, dass man Glasfasergewebe anstelle von Vlies nimmt. Das Elektrotape zum Schluss hat geholfen, die getränkten Gewebestreifen zusammen zu halten. Hatte wohl auch etwas zu viel Harz und zu wenig Härter genommen. Nach 12 Stunden war das Harz noch leicht klebrig. Ganz ohne Luftblasen hab ich es auch nicht hinbekommen... Wird schon halten [emoji15]
    Mit einem Dreieckschleifer musste ich auf einer Seite den Durchmesser wieder reduzieren. Zum Schluss dann vorsichtig die Schrauben in die Muttern eingefädelt. Wie hier schon erwähnt, sobald man etwas zu viel Durchmesser hat besteht akute Verkantungsgefahr!

    Auf einen 2014er Gun Sails Select (180-240) würde ich gerne ein alternatives Kopfstück montieren. Das Originale ist ziemlich bescheiden, wenig Auflagefläche am Mast, hartes Plastik und fummelig zu montieren...
    Am liebsten hätte ich das Maui Sails Kopfstück, bin mir aber unsicher ob das passt. Minimaler Durchmesser des Maui Sails Kopfstücks ist 36mm. Der Gun hat am Kopfstück ca 31/32mm. Außerdem ist das originale Kopstück nur 85mm breit. Muss nun der Gabelbaumbelag vorne runter und dann der Durchmesser wie hier https://www.youtube.com/watch?v=VZ8TXoZu3u4 dargestellt aufgebaut werden? Das dürfte ziemlich mühsam werden bei 5mm ... :eek:
    Oder kann ich das Kopfstück einfach auf den vorhandenen Gabelbaumbelag montieren? Das hätte ich dann ziemlich genau 35mm :cool:
    Oder habt ihr einen alternativen Tipp für mich (außer die ganze Gabel auszutauschen :D ...beim nächsten Mal bin ich da schlauer)?

    Das würde mich auch mal interessieren. Von den Abmessungen her unterscheiden sich Manta FR und Speedster ja nicht...


    Bzgl. außen liegende Fußschlaufen und der Angst des TEs dort hineinzukommen:
    Ich habe nach jahrelanger Surfabstinenz mit einem JP x-cite Ride mit 120l angefangen. Super einfach zu fahren und ist mir dann auch schnell langweilig geworden. Dann Wechsel auf einen 122l Falcon. Das war erst einmal eine andere Welt :eek: Man gewöhnt sich aber trotzdem schnell an die außen liegenden Schlaufen. Ich habe eher Probleme bei Chop und mehr Wind das Dickschiff auf Kurs zu halten...
    Habe mir daher noch einen Speedster 65 zugelegt und bisher leider erst einmal mit 6.6er S-Type gut angepowert im Einsatz gewesen. Keinerlei Wheelie-Tendenz (eher im Gegenteil etwas zu platt auf dem Wasser) und sehr kontrolliert zu fahren. Hatte wahrscheinlich nicht genug Vorliek gezogen und die 32er Select Freeslam auch nicht wirklich optimal. Beim Speedster habe ich die Schlaufen ebenfalls ganz hinten und außen montiert.