Beiträge von DiNiNe

    Zitat

    gut - warum das 7er Segel nicht auf dem 106er JP zum Einsatz kommen soll?


    Persönliche Komfortzone, Vorliebe, Fahrkönnen … den 106er fahre ich wie schon gesagt am liebsten im Stehrevier und auch nur, wenn der 120er echt zu groß wird. Mag sich irgendwann auch noch mal ändern, aber im Moment Stand der Dinge. Der Angulo fährt sich größentechnisch fast so quirlig wie der JP, aber halt bequemer.


    Tendenz geht bei mir auch zum Rapid 7,2. Auch, weil das 6,4er bleiben soll und es von der Größe dann einfach sinnvoll ist.

    Ich fahre u.a. ein 135er Tabou Rocket als LTD. Hatte jetzt in DK einen geliehenen CED zum fahren. Ich kann es nicht sachlich begründen, aber vom Handling an Land über das Fahren wirkt die LTD-Version irgendwie leichter, steifer und knackiger. Ich würde immer wieder das Geld für LTD oder PRO ausgeben.


    LG
    Dirk

    Nicht ganz … Sunray fahre ich gerne, aber 9,6 und 8 eher auf dem Lorch. Das 8er geht auch auf de Angulo, ist aber unhandlich auf dem quirligen Board. Lieblingskombi ist Angulo mit 6,4.

    Das nächstkleinere nach dem 8er wird definitiv nicht auf dem 106er JP zum Einsatz kommen, sondern überwiegend auf dem Angulo.


    Das 7er Sunray ist mir aber eigentlich zu dicht am 6,4er, genau in der Lücke wäre das Rapid in 7,2.

    Zitat

    Je weniger Material ich dabei habe, desto mehr komme ich zum surfen.


    Das ist ja eigentlich auch mein Gedanke. Aber von 8 auf 6,4 ist der Sprung für mich schon arg groß, da quäle ich mich schon noch lang mit dem 8er, bevor ich mit dem 6,4er richtig fahren kann. da würde mir dann 7,5 auf 6,0 auch nicht wirklich weiterhelfen.


    LG
    Dirk

    Fahrfehler müssen eben durch das richtige Material kompensiert werden ….:cool:


    Schlecht sind die von Gun sicher nicht. Aber irgendwie fand ich die am Leihmaterial von North …. stimmiger. Aber vielleicht muss ich einfach mal mehr in die Knie ...

    7,2 Rapid und 5,8 North E-type könnte gut passen.


    9,6 - 8,0 - 7,2 - 6,4 - 5,8 - 5,3 - 4,6


    Sind aber ein Haufen Segel, wenn man das mal so in Reihe sieht :( Ich denke, zwischen 6,4 und 5,3 kann ich drauf verzichten. Eins um die 7 macht da schon mehr Sinn. Wobei ich mit dem Sunray echt zufrieden bin. Warum soll ich mir in der Größe noch einen Camber mehr antun?

    Zitat

    Auf dem 106er macht es sicherlich keinen großen Sinn, noch was größeres zu fahren. Aber gerade wenn es etwas böig bzw wechselhaft ist, ist es nicht einfach, sich auf dem 135iger zwischen 8.0 und 6.4 zu entscheiden.


    Deswegen liebäugle ich mit was um 7qm. Der 106er ist gar nicht so in der Überlegung. Habe heute die Vegas verkauft und mir letztens ja einen 120 Angulo gegönnt. Richtig geiles Brett. Den 106er hab ich "für Luxus" behalten, kommt aber eigentlich nur im Stehrevier und erst zum Einsatz, wenn es (für mich) richtig hackt, also wenn das 4,6er ausgepackt werden muss.


    Das 9,6er kommt also nur auf dem Lorch zum Einsatz, das 8er mal Lorch, mal Angulo - je nach Lust und Bedingungen. 6,4, 5,3 und 4,6 dann Angulo. Und das 4,6er halt manchmal auf dem 106er JP. Der Rocket ist für mich seit dem Angulo eigentlich raus und geht über an die Tochter.


    Ich kann vom 8er auch direkt auf 6,4er gehen, aber dann fahre ich beide oft irgendwie im Grenzbereich. Entweder bis das 8er überpowert ist oder das 6,4er noch zu klein. Insofern wäre eine Zwischengröße schon schick. Also eher 7 als 7,2? Genauso ist es eigentöich auch von 6,4 auf 5,3. Sinnvoll dazwischen wäre 5,8?


    Da ich bei Gun bleiben wollte, bleibt bei 7qm eigentlich nur noch ein Sunray … Rapid wäre 7,2 und eigentlich genau in der Mitte.

    Meine Komfortzone ist da sicherlich enger … daher der Gedanke, noch ein 7,2er und ein 5,8er dazwischen zu nehmen.
    Andererseits ist das sicherlich auch ein Hauch Luxus und am Ende komme ich vor lauter Überlegen, welches Segel ich nun nehmen soll, gar nicht mehr aufs Wasser.

    Hi,


    ich fahre im Moment 9,6 - 8,0 - 6,4 - 5,3 - 4,6 und bin mir nicht sicher, ob ich den Abstand zwischen 8 und 6,4 sowie 6,4 und 5,3 verringern soll. Bevor ich das 6.4er gut einsetzen kann, fahre ich das 8er schon recht angepowert. 6,4 auf 5,3 geht da zwar etwas besser, aber manchmal parke ich mit dem 5,3er dann noch ein. Tendenziell steige ich gerne früh auf kleinere Segel um, da ich nicht gerne überpowert und unkontrolliert fahre.


    Macht das Sinn und wenn ja, welche Zwischengrößen sind zu empfehlen?


    LG
    Dirk

    Mit 16 will man vielleicht auch vom "Entry/Kids"-Board mit Mittelfinne weg ... ?!?;)


    Aber ich stehe trotzdem zu meiner Meinung - auch aus eigener Erfahrung. "Zu groß" ist immer eine subjektive Beurteilung und je besser das eigene Fahrkönnen, desto eher wird eben auch zum (oft zu) kleinen Brett geraten und die Fahreigenschaften werden - dem eigenen Fahrkönnen angemessen - vlt auch überkritisch bewertet. Das kann dann auch - gerade auf der Stufe des Anfängers - zu Beginn zu Frust führen. Wenn Matze schon auf dem 130er Gecko unterwegs war, kann er die Größe und Gefühl für sich selbst ja auch schon etwas beurteilen, denke ich. Und wenn er sich da wohl gefühlt hat .... Meine Tochter zB ist auch 16, scheint in etwa auf dem gleichen Level zu sein, wiegt aber nur 50kg. Und bevorzugt deutlich noch ihren 145l Vegas, auch wenn ihr 135l oder 120l oder 106l zur Verfügung stehen würden.


    Und wenn er besser fahren kann, wird es sowieso auf eine Zweiboardlösung hinauslaufen (müssen). Ich glaube, das haben wir doch alle schon festgestellt, dass man mit mit einem Brett und einem Segel nicht den ganzen Bereich abdecken kann. Und dann geht kleiner immer noch.


    Einig sind wir uns aber, dass ein Segel nicht reicht :D


    LG
    Dirk

    Zitat

    Empfehlt ihr mir eher n größeres segel oder n anderes Brett?


    Ich denke, am Ende beides. Der Ripper ist ein super Einsteigerboard für Kids und mit 16 bist du aus dem Alter auch raus. Mit einem 130er Firemove deckst du schon einen guten Bereich ab, wenn du dir aber die Segelempfehlungen mal anschaust, gehen die von 7,2 - 9,5, also eher Leichtwindbereich. Mit deinen 66kg geht zu Beginn und bei mehr Wind sicher auch dein 5,2er, aber auf Dauer wirst du um ein zweites, größeres Segel nicht herumkommen, denke ich.


    Als "fettes" Brett würde ich das auch nicht bezeichnen. Lieber ein paar Liter mehr und Spaß auch bei weniger Wind als ständig kämpfen. Und weniger Wind ist öfter ...:)


    LG
    Dirk

    Moin,


    ich fahre eigentlich immer die langen Vario-Tampen von Gun, weil mir das Preis-Leitungsverhältnis gut gefällt. Jetzt war ich in DK mit Leihmaterial unterwegs, da waren North-Varios dran. Irgendwie hatte ich das Gefühl die schwingen besser, also weicher als Gun.


    Bei meinen habe ich öfter mal das Problem, dass ich in der Halse im Haken hängenbleibe. Die North waren irgendwie weicher und fielen nach dem Aushaken schön nach unten. Gun scheint mir da deutlich steifer.


    Worauf schwört ihr so?


    LG
    Dirk

    Zitat

    also schließe ich daraus, dass es am Segel (Druckpunkt weit hinten) oder an meinen eigenen Fahrfehlern liegt.


    Ich schließe Fahrfehler bei mir ja auch nicht aus, habe auch keine Idee, was ich anders/besser machen könnte. Vlt gibts da Tipps .. ?