Beiträge von DiNiNe

    Hallo Michael,


    danke für die Fotos, das sieht ja machbar aus. Eigentlich ist Santa Maria schon, was ich suche, denke ich. Sanfter Einstieg in die Welle.



    Noch zwei Fragen ...


    Wie voll war es denn dieses Jahr im Februar so?


    Und welche Station ist empfehlenswert? Da ich selbst seit Sommer einen Angulo CV1 fahre (und den liebe), zieht es mich zu Angulo. Dazu hat er Gun Sails ... das wäre wie eigenes Zeug dabei haben ;-) Wie sind die Stationen so aufgestellt? Von hier aus Pre.Booking oder erst vor Ort?


    LG
    Dirk

    Danke, würde mich freuen, ein paar mehr Infos aus erster Hand zu bekommen !


    Wasserstart ist kein Problem, Halse sitzt auch, Fast Tack einigermaßen, kleinere Sprünge …. Nur halt keine wirklichen Erfahrungen in der Welle oder mit Shorebreak. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Oder nach Dakhla fliegen. Wäre wohl ich noch eine windsichere Alternative …


    Also .. danke schon mal !

    Danke Michael,


    das sieht doch ganz gut aus! Wie war es windtechnisch und von den Temperaturen? Ist das Revier für den durchschnittlichen Hobbysurfer machbar? Wo hast du gewohnt? Vielleicht kannst du mir da ein paar Empfehlungen mitgeben. Ins Hotel und AI oder eher was Einfaches mit Frühstück und im Ort essen gehen?

    Also ich glaube, Dahab wird es nicht. Der Reisetermin verschiebt sich etwas nach vorn in Richtung Februar. Windtechnisch dann wohl eher ungünstig. Alternativen wären dann eher noch Lahami Bay - da ist im Februar aber auch nicht so dolle mit dem Wind - oder aber Sal/Kapverden.


    Was ich bisher so ergoogelt habe, klingt ja recht gut. Windsicher, warm, wave-Einsteiger-tauglich. Dazu eine Station von Angulo mit Gun Sails. Da wäre ja wie eigenes Material mithaben …:)


    Die Meinungen scheinen ja aber recht unterschiedlich zu sein. Landzunge soll zB komplett bebaut sein und damit eine Windabdeckung mit sich bringen. Auf Google Maps ist aber nichts zu sehen. Gibt's da jüngste Erfahrungen? Empfehlungen?


    LG
    Dirk

    Danke für die Info ... Freunde waren gerade in Dahab. Hatten leider etwas Pech mit dem Wind. Macht es Sinn, sich eher an Station 2 zu orientieren. Von dort aus scheint man ohne Windabdeckung doch besser wegzukommen? Oder sind die Entferungen zwischen Station 1 und 2 nicht groß?


    Alternativ denke ich noch über Soma Bay oder Bonaire nach ...


    LG
    Dirk

    Moin,


    überlege gerade, mir/uns mal 10 Tage Dahab nächstes Jahr um Ostern herum zu gönnen.


    Die Recherche führt immer wieder zu der bzw. den Stationen von Harry Nass.


    Die meisten Threads hier sind schon ein paar Jahre her. Hat jemand eventuell eine aktuelle Empfehlung, wo man vernünftig und preis-leistungsmäßig am Besten dort absteigt - also welches Hotel oder Veranstalter oder …. ? Ich lese auf seiner Website von 2 Stationen … einmal die Station 1 als "Anfängerbucht" und einmal Station 2 "mit Halbwind zu den Revieren 2 und 3". Ich finde aber keine Infos zur Station 2.


    Oder preislich vergleichbare Alternativen? Muss ja nicht zwingend Dahab sein. Aber eben windsicher und warm. Und nicht zu überzogen teuer.


    Danke im Voraus!


    LG
    Dirk

    Zitat

    Es reicht aber auch die tägliche Umgebungsfeuchtigkeit in einem Anhänger für so ein Schadensbild. Nachts feucht und kühl, tags Sonneneinstrahlung.


    Leute, ihr macht mir jetzt Angst. Meine 4 Boards bleiben auch über Winter im Anhänger (mit Belüftung im Dach und in den Türen), untergestellt im Carport. Muss ich mir jetzt echt Sorgen machen?


    LG
    Dirk

    Zitat

    Bzgl der Spots: Wijk ist im Prinzip auch ein super Waveeinsteigerspot. Definitiv als Wavespot zu bezeichnen, was an der Ostsee nun wirklich nicht immer gilt aber alles in allem eine recht softw Welle, die die meisten Fehler verzeiht.


    Meinst du Wijk an See? Ich dachte jetzt, das wäre Nordsee …?!?


    Brouwersdam ist mir bekannt. Aber kommt man mit WoMo und Anhänger in Wijk an Zee und Vrouwenpolder auch einigermaßen zum Wasser? Wo genau sind die Spots bzw. wie ist da die Parksituation?

    Zitat

    also Wasserstart in jeder Lage


    Jede Lage ist so eine Sache … z.B. wenn das Segel in Lee liegt. Und mit Crew first klappt auch noch nicht unbedingt jedesmal. Also üben.


    Zitat

    Das lässt sich in Blavand alles gut üben.
    Aber ein schöner Tag in der Welle macht viel mehr Spass als 3x Fjord ist aber auch so anstrengend.


    Brouwersdam und Ouddorp scheinen also mal ein Anfang in erreichbarer Nähe zu sein. Muss ich mich wohl einfach mal überwinden. Blavand sicherlich im nächsten Jahr - einmal im Jahr Westjütland ist eh gesetzt. Und Kondition aufbauen ist Winterziel. Komme gerade vom Laufen …:D



    Danke für die Motivation. Macht Mut !


    LG
    Dirk

    Danke für die Tips. Mich würde auch noch brennend interessieren, wie euer Einstieg in die Welle so war bzw. was Pflichkönnen ist.



    Zitat

    Wenn es Nordsee sein darf, sind Blavand und Hvide Sande ganz gut


    Hvide Sande war ich gerade ... allerdings am Fjord. Wo ist da der Spot auf der Meerseite eigentlich? Blavand ist auch ein guter Tipp, meine Allerliebste will da sowieso gerne mal wieder hin.


    Zitat

    Ich denke wenn es erstmal darum geht auf dem Meer zu surfen (nicht direkt Welle) ist der Brouwersdam super. Je nach Windrichtung kaum Beachbreak bzw. Welle ...


    Brouwersdam kenne ich ja recht gut auf der Grevelingen-Seite. Keine Welle habe ich dann ja auch da und stehe auch noch besser. Ich suche schon den Einstieg zum Surfen mit Welle und nicht lediglich auf dem glatten Meer. Welche Windrichtung bringt denn dort eher einsteigertaugliche Welle?



    Weiß jemand, wie das so z.B. mit Hurghada, Dahab etc aussieht? Ist vlt. mal eine Überlegung für den Winter. Oder ist das im Winter da nix?

    Zitat

    optimal sind natürlich Reviere wie Jericoacoara, Brasilien
    Le Morne Mauritius


    Das glaube ich, aber leider noch etwas weiter als Klitmöller und teuer.


    Zitat

    Klitmöller (schon recht weit)
    Pelzerhaken bei Ost (glaub ich)
    grüner Brink (fest in Kiterhand)
    und noch so einige andere


    Klitmöller ... ist mal was für nächsten Herbst. Pelzerhaken ... ja, möglich, aber auch 500km für mich. Die einigen anderen ... wo sind die denn?


    LG Dirk

    Moin zusammen,


    nachdem ich vor so gut drei Jahren nach langer Abstinenz wieder zurück zum Surfen gefunden habe, hat mich der Virus wieder voll erwischt. Die letzte Zeit habe ich versucht, so oft wie möglich aufs Wasser zu kommen. Aus Bequemlichkeit, wegen der Tochter und vielleicht auch ein wenig Angst aber eher auf den benachbarten Stehrevieren Veluwemeer, Grevelingen, Makkum, Großes Meer oder im Urlaub Ringköbing Fjord, aber auch Sardinien und auch jetzt immer lieber jetzt z.B. Kamperland, auch wenn man dort nicht stehen kann. Warum ..? Weil in den kleinen Stehrevieren die Windwelle bei gutem Betrieb schnell in kabbelige Kreuzwellen kaputtgefahren wird und in Kamperland draußen auch schon mal ein bißchen eine Art sauberere "Welle" läuft. Und das macht mir immer mehr Spaß, wie z.B.auch in den Dünungswellen auf Sardinien mit bis zu 1,5/2m. Allerdings konnte ich da quasi auf spiegelglatten Wasser in der geschützten Bucht starten und landen.


    Ich gehöre definitiv zu den hunderttausenden, durchschnittlichen Hobbysurfern und mache da, wo ich relativ einfach auch auf das Meer ausweichen könnte (Brouwersdam, Fehmarn, Dänemark), am Ende doch immer einen Rückzieher, wenn ich sehe, wie die Wellen da ohne erkennbares Muster bei auflandigem oder schräg auflandigem Wind im Sekundentakt an den Strand knallen. Klar, Halse sitzt wieder und Wasserstart auch ganz gut, bis 7 Bft ist alles kein Problem und ich arbeite auch ein wenig an konditionellen Dingen. Aber ich habe auch eine rege Phantasie und sehe mein Material im Geiste immer schon wieder zerbröselt an Land treiben, wenn ich da jetzt echt reingehe und quasi noch vor dem Beachstart vom Brett gewaschen werde ... Z.B. hatten wir auf Sardinien ein, zwei Tage echten pfeifenden Mistral und auch mächtig Spaß .. aber nur beim Baden in den Wellen. Raus habe ich mich nicht getraut, wenn da bis zu eineinhalb Meter Welle direkt vorm Stand brechen - auch wenn es zwei, drei andere irgendwie auch geschafft haben und nicht so aussahen, als hätten die irre viel mehr drauf. Zumal jeder Halse meist ein Wasserstart folgte. Gut, die Surfschule hatte den Verleih zwar schon eingestellt, aber trotzdem ...


    Lange Rede kurzer Sinn: kann man mit knapp 50 noch in die (gemäßigte) Welle kommen?


    Wenn ja, wie tastet man sich da am besten verlustarm (körperlich als auch Material) dran und wo ist das in erreichbarer Nähe empfehlenswert?
    Was muss man mindestens an Manövern bzw. Können und Kondition mitbringen?
    Gibt es evtl. gemäßigte Wave-Reviere mit Surfschulen, die einen da als Urlaubsprojekt für Winter ranführen?
    Wie seid ihr so in bzw. vor allem durch die Welle gekommen?


    Zur Verdeutlichung: ich rede nicht davon, in naher Zukunft Jaws surfen zu wollen und strebe auch nicht den Frontloop schon in 2017 an. Aber ab und zu auch mal in kleiner bis mittlerer Welle zu surfen, das wäre noch ein Traum von mir als Hobbysurfer. Realistisch oder nicht ?!?


    LG
    Dirk

    In der Surf 5/16 waren die Freewaver ja im Test - u.a. der f-cross 93 als auch der Angulo 90. Beide relativ gleich bewertet, aber der Angulo wohl noch einen Ticken waviger, wenn auch eher auf Kabbel zu Hause. Ich weiß, dass den bisher kaum jemand kennt, habe das aber mal gewagt und mir den 120er geholt. Der ist schon echt leichtfüßig und absolut easy im Kabbel, fährt sich gefühlt kleiner, verträgt mit den passenden Finnen eine große Segelrange und bekommt ein tolles Feedback von jedem, der ihn mal von mir fahren darf. Die kleineren CV1's sollen da sogar noch besser sein, leider habe ich keinen direkten Vergleich. Da ich extrem begeistert bin, wollte ich mal die Lanze brechen für ein gutes und im Vergleich auch preislich echt attraktives Single-Fin Board. Nur mal so und vielleicht als Erweiterung der Ideen ...


    LG
    Dirk